wer empfiehlt mir schöne stellen an der ostseeseite?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
blumenfee40
Mitglied

wer empfiehlt mir schöne stellen an der ostseeseite?

Beitrag von blumenfee40 »

hallo!
wir waren schon sehr oft in dänemark, aber im an der nordsee, dort kennen wir alles von römö bis skagen.
im august fahren wir auch wieder nach norre lyngvig und freuen uns schon sehr!
nächstes jahr möchte ich jetzt aber mal was neues kennen lernen und denke da an die ostseeseite.
kann auch eine insel sein, schön wäre, wenn es ohne fähre möglich wäre, wenn doch ist es auch nicht so tragisch.
für eure tipps wäre ich sehr dankbar!
lg andrea
Claudia48
Mitglied
Beitrag von Claudia48 »

Hallo,
mir persönlich gefällt die Insel Fünen am besten. Die kann man auch auf dem Landweg erreichen oder aber per Fähre. In einem Fernsehbericht auf Arte wurde Fünen gepriesen als Insel die Dänemark zeigt wie es früher mal war. Ich fahre bald nach Faaborg - im Süden von Fünen - von dort aus kann man sehr schöne Trips in die fünische Südsee unternehmen und kleinere Insel besuchen wie Lyö,Avernakö, Aerö und Björnö. Wir wohnen wie immer bei Allan Lindholm Andreassen, Sinebergvej 66, Faaborg. Es gibt Bed + Breakfast bei ihm oder ein Haus zur Miete.
blumenfee40
Mitglied

Beitrag von blumenfee40 »

danke für die schnelle antwort! gibt es denn da auch schöne strände, die hundegeeignet sind und freistehende ferienhäuser, wie wir es von der nordsee gewohnt sind?
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Thurö, Aerö, Langeland...

Ob hundgeeignet weiss ich leider nicht.
Hellfried
Mitglied
Re: wer empfiehlt mir schöne stellen an der ostseeseite?

Beitrag von Hellfried »

blumenfee40 hat geschrieben:hallo!
wir waren schon sehr oft in dänemark, aber im an der nordsee, dort kennen wir alles von römö bis skagen.
im august fahren wir auch wieder nach norre lyngvig und freuen uns schon sehr!
nächstes jahr möchte ich jetzt aber mal was neues kennen lernen und denke da an die ostseeseite.
kann auch eine insel sein, schön wäre, wenn es ohne fähre möglich wäre, wenn doch ist es auch nicht so tragisch.
für eure tipps wäre ich sehr dankbar!
lg andrea
Hej Andrea,

In Bezug auf die traumhaften Strände und die große landschaftliche Vielfalt kann ich aus eigener Erfahrung heraus nur Bornholm empfehlen.

Während der Haupsaison von Juli bis Ende August sind die Häuser dort allerdinngs deutlich teurer als im übrigen Dänemark und es kommen auch noch die Fährkosten hinzu. Meine 10 Urlaube auf der Insel fanden daher alle im September statt. In Bezug auf das Wetter hatte ich da nie Pech und konnte immer fast täglich in der Ostsee baden.

Ansonsten ist Bornholm aber einzigartig und zum Beispiel mit der Westküste, in Bezug auf die landschaftliche Vielfalt, nicht vergleichbar.

Viele Grüße
Hellfried
S.B.
Mitglied

Beitrag von S.B. »

Ich könnte als Tipp Øster Hurup an der Ostküste zwischen Hadsund und Hals beisteuern. Wir waren inzwischen zweimal im September dort, einmal mittig in einem Reihenferienhaus, einmal etwas südlich in einem freistehenden in einer Ferienhauskolonie, beide Male mit Hund, und haben uns alle SEHR wohl gefühlt. Der Strand ist im südlichen Bereich etwas schmaler, dafür ist dort ein Pril mit zwei Stegen zu finden, was bei Hund sehr viel Anklang gefunden hat. Richtung Norden wird der Strand breiter und schöner, aber auch voller.
FraBey
Mitglied
Beitrag von FraBey »

Hej Andrea,
im vergangenen Jahr waren wir in Bratten, ca. 30 km südlich von Skagen. Uns hat die Gegend sehr gut gefallen, zumal die Nodsee innerhalb von 20 Minuten mit dem Auto erreichbar ist. Sollte Euch die Ostsee zu ruhig sein, könnt Ihr somit immer an die Nordsee ausweichen.
Der Strand in Bratten hat bei unseren Hunden bestanden ;-)
Schönen Gruß
Frank
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Jeder Ort hat wohl seine Anhänger, egal ob Nord- oder Ostsee. Ich finde es sehr positiv, dass du mal testen möchtet, was die Ostsee zu bieten hat, und das ist sehr viel. Zum Beispiel ist es an der Ostsee oft viel wärmer, gerade der Unterschied zwischen angenehm und kalt, wie es aktuell der Fall ist: Ostsee 19-20 Grad und Nordsee 13-14 Grad.

Zu sehr vielen Orten haben wir persönliche Reiseberichte meiner Mitarbeiter auf unsere Seite, mit Fotos und oft auch Videos und Kurzberichte unserer Gäste. Da wir kein Ort favorisieren sind das neutrale Darstellungen.

Die meisten Berichte sind von Kathrin von Maltzahn, wenige Deutsche kennen Dänemark so gut wie sie. Einfach anrufen falls du ein paar Tipps von ihr haben möchtest.

Meine Empfehlung wäre: http://www.fejo.dk/de/orte/laeso/
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

FraBey hat geschrieben:Hej Andrea,
im vergangenen Jahr waren wir in Bratten, ca. 30 km südlich von Skagen. Uns hat die Gegend sehr gut gefallen, zumal die Nodsee innerhalb von 20 Minuten mit dem Auto erreichbar ist. Sollte Euch die Ostsee zu ruhig sein, könnt Ihr somit immer an die Nordsee ausweichen.
Der Strand in Bratten hat bei unseren Hunden bestanden ;-)
Schönen Gruß
Frank

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde dir alle von Frederikshavn bis Aalbæck empfehlen. Dort hat du wirklich tolle ostseestrände, eine echte größere Stadt und immer die "direkteste" Nähe zur gewohnten Nordsee. Bratten ist für den familienurlaub mit kl Kindern noch hervorzuheben. Allerdings eine reine ferienhaussiedlung mit nur einem Kaufmann. Mehr Infrastruktur gibt es dann in jerup, ålbæk, strandby und eben frederikshavn mit den gebieten nordstrand und vangen sulbæk - wobei letzteres eigentlich zu weit südlich liegt (grenze sæby) und nah an der e45 liegt. Schau einfach bei visittoppen.dk und toppenafdanmark... Wenn es konkreter werden sollte, scheu dich nicht ne pn zu schicken.
Keep Calm... &
Kuling
Mitglied

Beitrag von Kuling »

Samsø!!!

Wir Jahren jetzt seit 30 Jahren mehr oder minder regelmäßig nach Samsø.
Und wir sind nicht die Einzigen.
Man sagt, dass Samsø alle Landschaften Dänemarks vereinigt.
Man kann dort gut Fahrrad fahren und Hunde sind dort auch kein Problem.
Wer ein bisschen sucht, findet schöne Naturstrände und das Wetter ist dort meist etwas besser als auf dem Festland.
Die Fähre ist allerdings obligatorsich.
Gruß
Rolf
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ach ich weiß nicht – mit den Empfehlungen ist es immer so eine Sache..

Und komischerweise bilden sich ganz oft zwei Lager... da findet man dann entweder die Nordseeküste, oder die Ostseeküste toll und dazwischen gibt's dann nix.

Ich räume gern ein, dass ich da wohl auch eher schmerzfrei bin und das Klima der Nordseeküste sehr schätze. Mir ist das Wetter auch ziemlich egal.

Doch zugegeben, ich frage natürlich auch gern nach, wenn es um Regionen geht, die ich nicht kenne.

Aber ob nun Nordsee- oder Ostsee... ich glaube, es hilft nur, es selbst auszuprobieren..

Und da ist die Gegend um Ålbæk bestens zu geeignet.

Na denn mal viel Glück!
krabbenpuler
Mitglied

Beitrag von krabbenpuler »

Insel ohne Fähre?
krabbenpuler
Mitglied

Beitrag von krabbenpuler »

Tenda hat geschrieben:Ach ich weiß nicht – mit den Empfehlungen ist es immer so eine Sache..

Und komischerweise bilden sich ganz oft zwei Lager... da findet man dann entweder die Nordseeküste, oder die Ostseeküste toll und dazwischen gibt's dann nix.

Ich räume gern ein, dass ich da wohl auch eher schmerzfrei bin und das Klima der Nordseeküste sehr schätze. Mir ist das Wetter auch ziemlich egal.

Doch zugegeben, ich frage natürlich auch gern nach, wenn es um Regionen geht, die ich nicht kenne.

Aber ob nun Nordsee- oder Ostsee... ich glaube, es hilft nur, es selbst auszuprobieren..

Und da ist die Gegend um Ålbæk bestens zu geeignet.

Na denn mal viel Glück!
Fanö immer Fanö sprich Nordsee.
brachus
Mitglied

Beitrag von brachus »

@Tenda+krabbenpuler
Blumenfee40 stellt ja nicht die Frage ob Nord- oder Ostsee, sondern nur für Tipps an der Ostsee.

Wir sind schon seit meiner Kindheit in Marielyst, da die Infrastruktur stimmt, es unheimlich viel für Kinder gibt ausser Strand, Fahrradfahren und Muscheln sammeln.
Lolland und Falster bieten auch viel Rahmenprogramm.
[url=http://www.visitlolland-falster.de/de/startseite]Lolland-Falster[/url]
Bøtø seit 1975
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Es ging doch jetzt aber gar nicht um Nordsee oder Lagerbildung oder um Fanø. Sondern um Ostseevorschläge.

@blumenfee40
Kommt vllt auch drauf an, welchen Landschaftstyp ihr bevorzugt.
Wie schon erwähnt wurde, ist Die Kattegatseite sozusagen ein Ostsee-light Einstieg, gerade im Norden.
Aber auch Djursland zwischen Ebeltoft und Grenå ist reizvoll und hat nette Strände.
Für "richtige" / klassische Ostsee mit ohne Fähre bietet sich die dänische Südsee an. Sowohl die Inseln als auch Fünen.
Antworten