Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nici

Beitrag von Nici »

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten: da wir sehr gerne ein Haus mit eingezäuntem Garten buchen und es davon nicht sehr viele in Dänemark gibt, hatten wir schon über ein Jahr im voraus gebucht. 1. wollten wir Stornokosten vermeiden, 2. hätten wir auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden, also sind wir gefahren, hatten aber ein sehr mulmiges Gefühl.
Unsere Voranmeldung für nächstes Jahr haben wir storniert. Eine nette Dame von Novasol rief mich darauf hin Zuhause an und versuchte mich doch noch zu überzeugen nach Dänemark zu reisen. Wir waren eindeutig nicht die einzigen, die storniert haben.
Geht doch mal in verschiedene Hundeforen kein Hundehalter, der weiß was in Dänemark vor sich geht, fährt noch dort hin.
Das war vor ein paar Jahren mit Holland das gleiche, und die haben ganz schnell gelernt und ihr Hundegesetz wieder gekippt.
Ich drücke den Dänen die Daumen, mir tun die Hundebesitzer dort sehr leid.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Zitat: Geht doch mal in verschiedene Hundeforen kein Hundehalter, der weiß was in Dänemark vor sich geht, fährt noch dort hin.

Nici, das ist nicht korrekt.Wenn du geschrieben hättest, einige HH fahren wegen dem Gesetz nicht mehr nach DK, ok. Aber "Alle" HH in Foren und bei FB, die Aussage ist nicht richtig.
Bin auch in einigen unterwegs und die Lager sind zweigeteilt.Es gibt reichlich
HH, die trotzdem fahren, auch wenn sie informiert sind.
Warum, habe ich eben an anderer Stelle gepostet.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Elke.K. hat geschrieben:...Es gibt reichlich HH, die trotzdem fahren, auch wenn sie informiert sind...
Oder: WEIL sie INFORMIERT sind, und irgendwo Aufgeschnapptes (z.B. aus Foren und anderen Medienplattformen) NICHT UNREFLEKTIERT weitertragen.
LG, C.A.Y.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

so krass wollte ich es nicht formulieren Cay, aber hast z.Teil recht, es gibt nämlich auch viele, die mit Hunden noch nichtmal in DK waren und auf den Zug aufspringen.
Wie gesagt, ich verurteile keinen, der ein ungutes Gefühl hat oder sich unsicher ist, weil er vlt. vieles glaubt an den Horrormeldungen, die zusätzlich noch rumschwirren, aber Die, die doch fahren, bitte nicht verurteilen und übelst anpöbeln oder beschimpfen.

Aber reiner Boykott bis hin zu dänischen Produkten, neeeee, da könnte ich viele Länder boykottieren, nicht mit mir.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Nici hat geschrieben:Die Frage ist ganz leicht zu beantworten: da wir sehr gerne ein Haus mit eingezäuntem Garten buchen
und es davon nicht sehr viele in Dänemark gibt, hatten wir schon über ein Jahr im voraus gebucht.
1. wollten wir Stornokosten vermeiden,
2. hätten wir auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden, also sind wir gefahren, hatten aber ein sehr mulmiges Gefühl.
Und, ist euch was passiert oder seid ihr auch nur annähernd
in Gefahr gekommen, ohne eure Hunde nach Hause zukommen.
Berichtet doch bitte über eure Erfahrungen und nicht über irgendwelche Hetzkampagnen im Netz.

Und, wenn ich soviel Angst um meine Hunde hätte, dann wären mir auch die Stornokosten egal, zumal sie, wenn früh genug storniert wird, gegen null gehen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Likkia
Mitglied

Beitrag von Likkia »

Ist schon interessant, wie schnell die sogenannte "Tierliebe" und
"Solidarität mit den armen Hunden" halt macht, wenn es an das
eigene Portemonnaie und Stornokosten geht...

LG
Likkia
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Ich bin allerdings guter Hoffnung, dass sich nach dem Wechsel im Landwirtschaftsministerium mit der neuen Ministerin etwas ändert und ich dann nicht mehr zu dem Rückgang deutscher Urlauber in DK (siehe Threadüberschrift) beitragen muß.
Deine Hoffnung ist keineswegs Grundlos, gerade heute hat die Ministerin verkündet, dass sie dabei ist

http://www.dr.dk/P4/Kbh/Nyheder/Hovedstadsomraadet/2013/09/19/0920062110.htm

Die Rasseliste bleibt, aber Hunde einschläfern, nur weil ein anderer Hund gebissen wurde, soll zukünftig nicht administrativ durch die Polizei entschieden werden, sondern durch Sachverständige, die sicher u.a. beurteilen sollen, ob es sich um normales Hundeverhalten handelt.

Schön dass es endlich soweit ist. Auch wenn das Gesetz in der Praxis nur für Dänen ein Problem dargestellt hat, ist es trotzdem schon, dass Urlauber das "mulmige Gefühl" los werden.

An sonsten kann ich Elke und CAY nur zustimmen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Elke.K. hat geschrieben:so krass wollte ich es nicht formulieren Cay, aber hast z.Teil recht, es gibt nämlich auch viele, die mit Hunden noch nichtmal in DK waren und auf den Zug aufspringen.
Wie gesagt, ich verurteile keinen, der ein ungutes Gefühl hat oder sich unsicher ist, weil er vlt. vieles glaubt an den Horrormeldungen, die zusätzlich noch rumschwirren, aber Die, die doch fahren, bitte nicht verurteilen und übelst anpöbeln oder beschimpfen.

Aber reiner Boykott bis hin zu dänischen Produkten, neeeee, da könnte ich viele Länder boykottieren, nicht mit mir.
Ich persönlich bin weit weg davon wg. des Hundegesetzes zu boykottieren.
Das Hundegestz ist nicht Dänemark und nicht die Dänen im Allgemeinen.
Es ist auch nicht das Gesetz an sich, es sind Ausführungsbestimmen, die es einem einfachen Polizeibeamten zumuten bzw. dazu ermächtigen im Einzelfall willkürlich ohne die Judikative und ohne Gefahr im Verzug zu entscheiden und das über leben und Tod. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass das in dem dänischen Rechtsstaat möglich sei.
Ich halte auch nichts von Horrormeldungen und dem hysterischen Facebook-Gekreische aber es gibt auch Berichte aus DK sebst (wie diesen hier http://www.bt.dk/danmark/maa-ikke-se-cato-doe-smidt-ud-af-politigaarden), die mir und anderen zu denken geben, obwohl ich lange Zeit anderer Meinung und immer versucht war mich umfassend zu informieren .
Möglicherweise können Nichthundehalter das mulmige Gefühl, welches Urlauber und vielleicht auch Dänen mit Hund beschleicht nicht so recht nachvollziehen.
Aber was wäre, wenn einem in DK (oder in einem anderen Land) bei jeder kleinen Parkrempelei oder einem anderen Verstoß gegen die Verkehrsregeln gleich von einem Polizisten das Auto konfisziert und der Schrottpresse zugeführt werden könnte. Da würde die deutsche Autofahrerseele aber aufschreien.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Ups. Jetzt habe ich aber daneben gelegen.

Alle HH = für mich "Hamburger"

für Euch "Hundehalter" :wink:

Ich fühlte mich eben schon angesprochen, obwohl ich seit 20 Jahren keinen Hund mehr habe...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben: Möglicherweise können Nichthundehalter das mulmige Gefühl, welches Urlauber und vielleicht auch Dänen mit Hund beschleicht nicht so recht nachvollziehen.
Treffer!
25örefan hat geschrieben: Aber was wäre, wenn einem in DK (oder in einem anderen Land) bei jeder kleinen Parkrempelei oder einem anderen Verstoß gegen die Verkehrsregeln gleich von einem Polizisten das Auto konfisziert und der Schrottpresse zugeführt werden könnte.
Hätte, hätte, Fahrradkette. (Peer Steinbrück)
Auch wenn es für Hundehalter schwer oder für einige gar nicht zu begreifen ist: Dänemark ist ein souveräner Staat und seine Gesetzte sind zu respektieren. Nun ist es möglich, dass viele dies bezüglich Leinenpflicht und Verantwortung gegenüber ihren Vierbeinern und den Mitmenschen und/oder deren Vierbeiner, in der Vergangenheit nicht so eng gesehen haben, denn die Verschärfung des Gesetzes um das es hier geht, kommt doch nicht von ungefähr.
Aber auf diesen Gedanken kommt keiner der hier versammelten, natürlich immer gewissenhaften Hundehalter. :wink:
Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: entweder an die Gesetzte halten oder wegbleiben.

Für den Rückgang von Urlaubern, wenn dem überhaupt so ist, gibt es ganz andere Gründe.
Hundehalter mögen Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass sich die Welt nicht für alle um die Vierbeiner dreht.

-Ron
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Womit man wieder auf irgendeine Art und Weise zu unseren vierbeinigen Freunden kommt...

Fakt ist , dass es gefühlt deutlich weniger Deutsche Touristen in den Hochburgen -Søndervig- gab als sonst! Viele Nordmänner/ Frauen waren dort! Und die fehlenden Deutschen waren sicher nicht alles Hundebesitzer...

Gruss

Dennis

NB. Verwandte fahren auch mit Hund nach DK. Ganz entspannt mit leine und so 8)
kalinka
Mitglied

Cato in Kiste vor die Polizeistation gestellt

Beitrag von kalinka »

Link editiert von Hendrik77. 2 x gepostet und hier bestimmt OT.

Ohne Kommentar.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat denn der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
Nici

Beitrag von Nici »

Es ist einfach zwecklos, hier irgendetwas negatives über Dänemark zu schreiben.
Immer wieder die gleichen Phrasen von den gleichen Leuten, die absolut keine Ahnung haben.
Also, dann laßt doch die rosarote Brille weiter auf, mir wurscht.

P.S. @Ronald: erzähle Deinen Mist mal den ehemaligen Besitzern von Cato, sie werden begeistert sein.

Weitere Kommentare verkneife ich mir besser.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Nici hat geschrieben:: erzähle Deinen Mist mal den ehemaligen Besitzern von Cato, sie werden begeistert sein.
Sind Catos ehemalige Besitzer deutsche Touristen die jetzt nie mehr in Dänemark Urlaub machen :?: Ist die Überschrift dieses Threads noch richtig für den Inhalt dieses Postings :?: Beantworte Dir doch zur Abwechslung erstmal diese Fragen, bevor Du anderen unterstellst Träger von rosaroten Brillen zu sein :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Nici hat geschrieben:Die Frage ist ganz leicht zu beantworten: da wir sehr gerne ein Haus mit eingezäuntem Garten buchen und es davon nicht sehr viele in Dänemark gibt, hatten wir schon über ein Jahr im voraus gebucht. 1. wollten wir Stornokosten vermeiden, 2. hätten wir auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden, also sind wir gefahren, hatten aber ein sehr mulmiges Gefühl.
Und was war vor der Hysterie? Das geänderte Gesetz gilt seit 2010, als das in Kraft getreten ist, haben nur ein paar Listenhundefans aufgeschrien oder Angst gehabt....ihr seid damit sicher nicht allein, aber was habt ihr denn bis zum großen DK-Bashing 2013 gemacht? Ward ihr nicht in DK oder habt völlig verspannt mit Wauzi im Ferienhaus gesessen?
Sorry, ich gestehe jedem zu, wegen des Gesetzes nicht DK fahren zu wollen, jeder wie er will, was ich nicht verstehe, ist diese zeitverzögerte Hysterie.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gesperrt