Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
CAY
Mitglied

Re: Zwei Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänem

Beitrag von CAY »

Obwohl die ganze Debatte hier über ausbleibende Hundebesitzer nicht uninteressant ist, driftet sie vom Eingangsthread mittlerweile einseitig in die Hundeschiene ab. Hier nochmal zur Erinnerung an das Ursprungsthema:
frosch hat geschrieben:... zwei Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in DK:
- Die hohen Preise
- Und die rechtspopulistische ausländerfeindliche Politik durch den Einfluß von Pia Kjærsgaard &Co.

Im Wortlaut:
"Es seien nicht nur die hohen Preise, sondern auch der zehn Jahre lange Einfluss der Rechtspopulisten auf die dänische Regierungspolitik, die Dänemark bei deutschen Urlauben immer unbeliebter werden ...
...

Der Vorwurf hat was an sich, denn warum sollte man in einem Land als Ausländer Urlaub machen, was sich ausländerfeindlich gebärdet?...
LG, C.A.Y.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Aber das originale Thema ist ja schon durchgekaut:

Das allgemeine Preisniveau in DK spielt sicherlich eine Rolle, Dansk Folkeparti aber nicht.

Ich finde es völlig ok alles hier zu diskutieren, was mit den angeblichen Rückgang zu tun hat. Bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob es einen Rückgang in 2013 geben wird, wegen dem phantastischen Sommer.

Das Hundegesetz ist in wenigen Wochen überarbeitet und müsste so keine Rolle mehr spielen, wobei diese gute Nachricht wohl nicht so penetrant verbreitet wird wie es die Missionare im Frühjahr geschafft haben, Dänemark schlecht darzustellen. Es wächst aber Gras drüber, ist nur eine Zeitfrage.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das Hundegesetz ist in wenigen Wochen überarbeitet und müsste so keine Rolle mehr spielen, wobei diese gute Nachricht wohl nicht so penetrant verbreitet wird wie es die Missionare im Frühjahr geschafft haben, Dänemark schlecht darzustellen. .
Das überarbeitende Hundegesetz ändert sich nur in dem Punkt das es nicht mehr die alleinige Entscheidung eines Polizisten ist ob ein Hund eingeschläfert wird oder eben nicht.
Und diese "schlechten"Nachrichten im Frühjahr taten doch den Buchungen, wie du immer schreibst, keinen Abbruch.
Somit ist doch kein "Schaden" entstanden durch evtl."schlechte" Nachrichten :D

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
fejo.dk - Henrik

Das Hundegesetz wird genau an dem Punkt überarbeitet, der Urlauber potentiel stören könnte: Das ihr Hund nach einer Beisserrei eingeschläfert wird.

Dazu soll es noch geändert werden, dass wilderne Hunde nicht erschossen werden dürfen. Damit wären wir vor Deutschland, aus Sicht der Tierschützer.

Auch wenn beides in der Praxis kein Problem war, die Missionare haben 2 Argumente weniger.

Die Rasseliste bleibt anscheinend, wohl weil die Ministerin Angst um ihre Wähler hat. Ob zukünftig Listenhunde eingeschläfert werden hängt vor allem damit zusammen, wie die Züchter reagieren. Die Strafe für illegales Züchten ist viel zu niedrig und darunter leiden die Hunde.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das Hundegesetz wird genau an dem Punkt überarbeitet, der Urlauber potentiel stören könnte: Das ihr Hund nach einer Beisserrei eingeschläfert wird.

Dazu soll es noch geändert werden, dass wilderne Hunde nicht erschossen werden dürfen. Damit wären wir vor Deutschland, aus Sicht der Tierschützer.

Auch wenn beides in der Praxis kein Problem war, die Missionare haben 2 Argumente weniger.

Die Rasseliste bleibt anscheinend, wohl weil die Ministerin Angst um ihre Wähler hat. Ob zukünftig Listenhunde eingeschläfert werden hängt vor allem damit zusammen, wie die Züchter reagieren. Die Strafe für illegales Züchten ist viel zu niedrig und darunter leiden die Hunde.
Rasselisten, ob nun berechtigt oder nicht gibt es auch in anderen Ländern.
Wer sie in DK noch weiter züchtet oder nach DK einführt ist allein für die Konsequenzen verantwortlich.
Sollte das Gesetz noch dieses Jahr wie oben angekündigt geändert werden, werde ich gerne noch dieses Jahr dazu beitragen, das Touristenaufkommen in DK nicht zu verringern, denn an DK als Urlaubsland gab es fü mich ansonsten nie etwas zu bemängeln.
Das Preisniveau in DK ist vielleicht etws höher, aber bei weitem nicht mehr so wie es vor vielen Jahren einmal war. Dazu haben auch die vielen Discounter beigetragen. Wer in DK preisbewußt einkauft ((Sonderangebote etc.) auch bei Nahrungs- und Genußmitteln, wird in seiner Urlaubskasse nicht viel weniger übrig haben, als wenn er in D Urlaub machen würde.
Was die Hauspreise anbelangt, muß ich sagen, dass bis auf Ausnahmen vergleichbare Ferienhäuser in DK nicht teurer sind als in D. Wobei man DK in den Nebensaisonen eher ein Schnäppchen machen kann als in D und es D mit DK bei der Auswahl an freistehenden Ferienhäusern an der Küste bei weitem nicht aufnehmen kann. Auch gibt es fast nirgendwo an Deutsclhandsküsten so weitläufige unverbaute Küsten, an denen man auch in der Hauptsaison noch sene Ruhe finden kann.
Mit einem Pauschalurlaub im Süden kann man Dk hinsichtlich Preis und Sommerwetterbeständigkeit nicht vergleichen, wer aber die rauhere landschaftliche Schönheit DKs an der Küste und im Inland mag und nur enen reinen Badeurlaub machen möchte und die Ruhe sucht, stellt diesen Vergleich sowieso nicht an.
Unfreundlches Personal ob in Geschäften, Restaurants, Ferienhaus-vermittlungen habe ich nur sehr selten angetroffen.
Einen rasanten Anstieg der Touristenzahlen sei den in der Tourismusbranche Tätigen zu wünschen, aber noch mehr Touristen ver- bunden mit noch mehr Ferienhäuser, womöglich noch Strandattraktionen etc. wird aber ein Schuß sein der nach hinten losgeht.
Es gab Zeiten, da DK noch ursprünglicher, aber wenn es stabil so bleibt wie es jetzt ist, dann ist es gut so und damit sollten alle, Touristen wie auch Dienstleister zufrieden sein.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
wegus

Beitrag von wegus »

Die Rasseliste bleibt anscheinend
Das ist schade, weil man damit mit Hunden ohne Stammbaum nicht guten Gewissens nach DK einreisen kann! Dann muß ich dabei bleiben nicht in DK zu urlauben!
wegus

Beitrag von wegus »

ich weiß nicht ob die Quelle authentisch ist:

http://www.vovseinfo.dk/hundelov.htm
fejo.dk - Henrik

Autentisch schon, nur nicht aktuell, d.h. hat mit der Änderung in 2010 zu tun.

Hier wird der neue Entwurf verlinkt

http://fvm.dk/hundelov
wegus

Beitrag von wegus »

Danke @Henrik!
Damit ist aber zementiert das in Punkto-Rasseliste kein Fortschritt zu erkennen ist. Im Gegenteil man bleibt bei der Systematik, so unsinnig sie auch ist. Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn die Hunderassen auf die Listen wandern die wirklich für die meisten Beißunfälle verantwortlich sind! Damit bleibt Dänemark für mich gestrichen. Der aktuelle Herbsturlaub ist storniert, weitere werden nicht gebucht.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

wegus hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn die Hunderassen auf die Listen wandern die wirklich für die meisten Beißunfälle verantwortlich sind! .
Hier in dem Thema steht

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic21945-0-asc-630.html
Lars J. Helbo hat geschrieben:Es wird ja oft diskutiert,ob der Verbot bestimmter Rassen einen Sinn macht. Dazu gibt es jetzt konkrete Zahlen. Seit das Hundegesetz 2010 verschärft wurde, sind 157 Hunde eingeschläfert worden, weil sie gebissen hatten.

Davon gehörten 66 zu den 13 verbotene Rassen. Das ist etwas mehr als 40%. Zum Vergleich machen diese 13 Rassen weniger als 2% aller Hunde in DK aus.
Lars schreibe hier das die 13 verbotenen Rassen die Beissunfall-Liste statistisch/prozentual führen.
Damit habe ich ja auch meine Schwierigkeiten..
Wenn ich überlege wieviele Sarplaniac oder Barboel es gibt im Verhältnis zu anderen Rassen :?:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Nici

Beitrag von Nici »

Außerdem würde ich das Leben meines Tieres auch nicht in die Hände eines s.g. Fachmannes legen, der dann entscheidet ob mein Hund der Polizei übergeben wird, falls es zu einem Beißunfall kommt.
Wir haben sehr große Hunde und die haben nunmal große Zähne. Nur wegen so einer Wischiwaschi-Änderung des Gesetzes wäre das für mich noch lange kein Grund wieder nach Dänemark zu fahren.
Tysk drenge
Mitglied

Beitrag von Tysk drenge »

Hej,
wenn sich jeder an die dänischen Gesetze hält, dann kann gar nichts passieren. Wir haben alle für unsere Hunde den EU Heimtierpass und in diesem steht wann der Hund geboren ist. Also nach dem Stichtag 2010 geborene dürfen nicht einreisen. (Das gilt für die Listenhunde und deren Mischlinge).
Laßt doch erstmal das neue Gesetz fertig seien. Wem das nicht paßt,
bleibt eben weg. Dieses ganze Gezeter hier geht wirklich langsam auf den Senke.
Schönen Abend
Dieter
fejo.dk - Henrik

Es ist ganz klar, dass diese Änderungen nicht alle glücklich machen, ist eben Politik. Es wird aber die Meisten beruhigen, schätze ich mal und in Kombination mit der Tatsache, dass aus mehr als 300.000 deutschen Urlauberhunden, die seit 2010 in DK waren, keiner was passiert ist, wird nach ein paar Wellen in den nächsten Monaten wieder Gras drüber wachsen. Willkürliche Einschläferungen auf Grund "natürliche" Beißattacken sollten nun die Vergangenheit gehören.

Ob das (neue) Hundegesetz nun gut oder schlecht ist, hat mit diesem Thread nichts zu tun. Hier geht es nur um einen möglichen Einfluss auf die Buchungszahlen und für die Branche darum das neue Gesetz so gut zu verkaufen, damit wir unsere Energie sinnvoller einsetzen können 8)

Was die Ministerin angeht, hat sie sich recht unseriös dargestellt, denn "Kampfhunde macht sie angst". Nach ihr wurde das Gesetz in 2010 geändert "weil viele Angst hatten". Dafür ist sie wenigstens ehrlich, denn wir wissen ja schon, dass es damals um Wähler ging: Die Änderung folgte eine mediale Panikmache mit "Kampfhunden" als Opfer.

Deshalb soll man die von Lars geposteten Zahlen auch wenig Glauben schenken, wäre nicht das erste Mal wo Politiker "Fakten" darstellen, die gerade das unterbauen, was sie vor haben. Da würde ich erstmal fragen wie Fair Dog Danmark das sieht.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich dachte, dass mit den Hunden hätte sich in diesem Thread erledigt,
Hinweise auf die Weiterführung der Unterhaltung in der Plauderecke gab es doch genug.

Aber ich verstehe, :idea: :idea: :idea:
dann ist dieses, unter den Fingernägeln brennende
Thema, ja nicht auf der ersten Seite.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Wenn man mal die Bewertungen auf den div. Portalen liest, dann wird als negativ nicht die "Hundefeindlichkeit" bewertet. Jedenfalls nicht von Urlaubern, die dort Urlaub gemacht haben. Was immer wieder auftaucht, sind die mangelnden Unterhaltungsmöglichkeiten und die fehlenden oder schlechten Restaurants.

Hier werden auch geänderte Hundegesetze nichts ändern. :idea:
Gesperrt