Umfrage - Wie sucht ihr eure Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Wie geht Ihr bei eurer Ferienhaus-Suche vor?

Ohne Google: Ich brauche nicht zu "googeln" da ich Ferienhausportale und Ferienhausagenturen kenne. Ich besuche direkt deren Webseiten und buche dann.
72
91%
Mit Google: Ich nutze Google und Begriffe wie "Ferienhaus in Dänemark" (oder ähnliche) um mir einen Überblick des Angebots zu machen. Danach buche ich.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Keld von Cofman
Mitglied

Umfrage - Wie sucht ihr eure Ferienhäuser

Beitrag von Keld von Cofman »

Hallo liebe Dänemark-Fans,

ich denke, dass sich in diesem Forum sehr viele Personen befinden, die schon einmal ein Ferienhaus in Dänemark gebucht haben :-) Daher wäre es super nett, wenn ihr uns bei einer kleinen Umfrage helfen könntet.

Uns von Cofman.de würde sehr stark interessieren, wie ihr eigentlich bei eurer Suche vorgeht. Wir denken, dass es eigentlich nur zwei richtige Möglichkeiten bei der Online-Suche bzw. der -Buchung gibt:

1.) Ihr kennt die bekannten Ferienhausportale oder Ferienhausagenturen, weil ihr bspw. schon öfters nach Dänemark gereist seid oder Freunde euch diese empfohlen haben. Daher braucht ihr nicht nach "Ferienhäusern in Dänemark zu googeln", sondern besucht direkt die Webseite(n) eurer bekannten Anbieter.

2.) Ihr kennt möglicherweise ein paar Portale oder Anbieter, eure Suche startet aber zunächst in Google, um das (gesamte) Angebot zu prüfen. Daraufhin besucht ihr die gefundenen Webseiten und trefft eure Entscheidung.

Wir freuen uns auf eure Ergebnisse & Kommentare! Vielen Dank für eure Hilfe!
Keld von Cofman.de
www.cofman.de
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Mittlerweile kennt man die Anbieter meiner Meinung nach. Also alte Hasen suchen nicht mehr, als wir angefangen haben nach Dänemark zu fahren haben wir natürlich google genutzt.
Könnt Ihr nicht anhand Eurer Statistik sehen wie viele direkt eingeben cofman.de und wie viele über google kommen?

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Vor den www.-Zeiten haben wir Kataloge Reisebüro) durchforstet. Später
haben wir die Seiten der uns von den Katalogen bekannten Anbieter per Internet aufgesucht. Heute gehen wir über große Sammelportale wie z.B. fejo-dk, da dort die meisten Anbieter unter einem Hut zusammengefaßt sind.
Gerne buchen wir auch ein uns gut gefallendes Haus ein 2. Mal oder wir schauen vor Ort nach geeigneten Häusern, dann gehen wir natürlich direkt über den entsprechenden Anbieter. Bei Euch haben wir auch schon direkt gebucht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Ich kenne die meisten ortsansässigen Büros und auch viele Privat-Vermieter. Meine Anfragen stelle ich immer direkt und per Telefon.

Durch einen gewissen Portal-Anbieter bin ich inzwischen der Meinung, das es nicht ratsam ist, seine Suche auf ein Portal zu verlagern. Für die Übersicht mag es gut sein. Aber durch viele Fehler und evtl. Manipulationen kann man fehlgeleitet werden.

Oft habe ich wirklich Glück und erwische bei einem netten Telefonat ein tolles Haus zu einem super Preis. Internet-Sticks habe ich bisher immer gratis erhalten für die Zeit meines Aufenthalts.

Wichtig ist mir, das ich mich von der Buchung bis zur Endabrechung wohl fühle. Probleme können auftauchen, aber es gibt für alles Lösungen. Mein Geld wo hinzutragen, wo ich verachtet und beschimpft werde.....das muss ich nicht haben.
wegus

Beitrag von wegus »

Dänemark ist ein schönes Thema um zu zeigen das man Webseite mit SEO auch zu Tode optimieren kann!

Man bekommt zum Thema Dänemark von Google fast keine sinnvollen Antworten mehr. Egal was man in DK sucht, man bekommt fast immer mindestens einmal Ferienhäuser angeboten in dem auf ein Portal verlinkt wird.

Grundsätzlich sind mir dabei die Google-Suchen, wenn ich denn ein Haus suche, viel zu unspezifisch. Es sind nur die Portale, die wirkiche Filter über Ausstattung und Lage zulassen. Die Datenqualität ist einfach eine andere.

Was ich jedoch tue ist, wenn ich ein Haus gefunden habe mir die Gegend über Google-Maps genau anzusehen ( nicht selten liegt das Haus 300m vom Strand ist jedoch nur über einen 2km langen Weg dort hin verbunden,...).
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

wegus hat geschrieben: ...
Grundsätzlich sind mir dabei die Google-Suchen, wenn ich denn ein Haus suche, viel zu unspezifisch. Es sind nur die Portale, die wirkiche Filter über Ausstattung und Lage zulassen. Die Datenqualität ist einfach eine andere.

Was ich jedoch tue ist, wenn ich ein Haus gefunden habe mir die Gegend über Google-Maps genau anzusehen ( nicht selten liegt das Haus 300m vom Strand ist jedoch nur über einen 2km langen Weg dort hin verbunden,...).
Anbieterbeschreibungen muß man genauso interpretieren ("übersetzen") können wie früher und auch heute noch Katalogbeschreibungen.
"Nur 100 m vom Wasser entfernt" oder "Bademöglichkeit in 100 m" kann z.B. auf dem Holmsland Klit bedeuten 100m vom Fjord entfernt. und je nach Lage dann weit über 1000m vom Strand entfernt. Dazu muß dann noch die Strasse (Holmsland Klitvej) queren. In der Hauptsaison mit viel Verkehr besonders lästig.
Auch darf man z.B. die Angabe "Grill vorhanden" nie überinterpretieren. In den meisten Fällen handelt es sich um einen 5,99€ "teuren" baumarktgrill, der noch mit klebrigen Resten des Vormietergrillgutes behaftet oder gar so rostzerfressen ist, dass er eigentlich der Entsorgung zugeführt werden müßte.
Eine Lagebeurteilung nach google maps ist für mich unabdingbar.
Bisher bin ich nach eigenen weiterführenden Recherchen mit meiner Auswahl noch nie enttäuscht worden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Frank76
Mitglied

Re: Umfrage - Wie sucht ihr eure Ferienhäuser

Beitrag von Frank76 »

Am einfachsten ist die Seite: http://www.dansommer.de/

Hab persönlich nur gute Erfahrungen sammeln können.

Frank
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Frank76 hat geschrieben:Am einfachsten ist die Seite: http://www.dansommer.de/

Frank
Mal davon abgesehen, dass das ja keine wirkliche Antwort auf die Eingangsfrage ist... ausgerechnet Dansommer?? Die Beschreibungen von DS sind sowas von unzureichend, dass das alleine für mich schon ein Grund ist, dort niemals zu buchen.

Ich gehe kaum noch über Tante Google, weil mir so ziemlich alle Anbieter bekannt sind. Ausnahme ist natürlich - wie hier schon geschrieben - Google Maps. Die Fotos helfen da leider meist nicht so wirklich weiter.
Frank76
Mitglied

Beitrag von Frank76 »

Johanna* hat geschrieben:
Frank76 hat geschrieben:Am einfachsten ist die Seite: http://www.dansommer.de/

Frank
Mal davon abgesehen, dass das ja keine wirkliche Antwort auf die Eingangsfrage ist... ausgerechnet Dansommer?? Die Beschreibungen von DS sind sowas von unzureichend, dass das alleine für mich schon ein Grund ist, dort niemals zu buchen.

Ich gehe kaum noch über Tante Google, weil mir so ziemlich alle Anbieter bekannt sind. Ausnahme ist natürlich - wie hier schon geschrieben - Google Maps. Die Fotos helfen da leider meist nicht so wirklich weiter.
Haste denn schonmal Dansommer ausprobiert und Erfahrungen gesammelt? Schade für Dich, dass Du da niemals buchen wirst ... ;-) hier in Berlin haben viele meiner Bekannten mit Dansommer ihren Urlaub verbracht und mir den Tip gegeben! Alle haben überlebt und sind auch gesund und wohlbehalten nach Berlin zurückgekommen. Mir ist nix negatives zu Ohren gekommen. Aber wie ich immer sage: Menschen sind verschieden und fassen die Welt um sich herrum verschieden auf. 10 positive Meinungen wiegen nicht so schwer wie eine NEAGTIV Meinung ... verrückte Welt
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

bis auf weiteres entfernt

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Eri48
Mitglied

Beitrag von Eri48 »

Ich kann mich eigentlich nur anschließen: Für alteingesessene Dänemark Liebhaber und Urlauber ist die Suche über Google eher unangebracht, weil man ja das Haus bzw den Anbieter schon kennt und schon oft da gebucht hat. Man muss also die 1000 Anbieter nicht mehr nach etwas passendem durchforsten.
Bei Cofman.de finde ich den Gesamtpreisrechner sehr hilfreich. Man hat dann direkt dir Übersicht über Zusatzkosten wie Benzin, Wasser etc. Nur die Selbstversorgung kommt noch oben drauf, vllt könnte man das auch noch integrieren...
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej Keld ,

sowohl als auch. Will ja nix verpassen :D

Einen rechner für die Nebenkosten finde ich noch ganz sinnvoll , wobei die Verbräuche sehr individuell sein können.

Benzinkosten oder gar zu erwartender Aufwand zur "Selbstversorgung" rechne ich mir dann bei Bedarf aber doch lieber selber beisammen. Soll ja schließlich kein all inn Urlaub werden :roll:

Gruss

Dennis
HaiKai
Mitglied

Beitrag von HaiKai »

Keld von Cofman hat geschrieben:Hallo liebe Dänemark-Fans,

ich denke, dass sich in diesem Forum sehr viele Personen befinden, die schon einmal ein Ferienhaus in Dänemark gebucht haben :-) Daher wäre es super nett, wenn ihr uns bei einer kleinen Umfrage helfen könntet.

Uns von Cofman.de würde sehr stark interessieren, wie ihr eigentlich bei eurer Suche vorgeht. Wir denken, dass es eigentlich nur zwei richtige Möglichkeiten bei der Online-Suche bzw. der -Buchung gibt:

1.) Ihr kennt die bekannten Ferienhausportale oder Ferienhausagenturen, weil ihr bspw. schon öfters nach Dänemark gereist seid oder Freunde euch diese empfohlen haben. Daher braucht ihr nicht nach "Ferienhäusern in Dänemark zu googeln", sondern besucht direkt die Webseite(n) eurer bekannten Anbieter.

2.) Ihr kennt möglicherweise ein paar Portale oder Anbieter, eure Suche startet aber zunächst in Google, um das (gesamte) Angebot zu prüfen. Daraufhin besucht ihr die gefundenen Webseiten und trefft eure Entscheidung.

Wir freuen uns auf eure Ergebnisse & Kommentare! Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich suche auch gern über krak oder Seiten die den Eigentümer des Sommerhaus offenlegt - in DK Dank Transparent keine große Sache.
Keep Calm... &
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Da wir meist nach Bornholm fahren und die Gegend ganz gut kennen, suchen wir einfach vor Ort (mit dem Fahrrad) nach einem Ferienhaus, wenn wir ein Neues haben wollen.

Wenn wir in uns unbekanntere Regionen fahren (nächstes Jahr nach Schweden) wird schon die Suchmaschine angeworfen. Wir gucken aber auch gerne in Foren, was dort diskutiert und empfohlen wird und nehmen auch Werbung dort war.
Und dann ist Mundpropaganda wichtig, wenn uns Bekannte oder Freunde etwas empfehlen.
Keld von Cofman
Mitglied

Beitrag von Keld von Cofman »

SandraundSven hat geschrieben:Mittlerweile kennt man die Anbieter meiner Meinung nach. Also alte Hasen suchen nicht mehr, als wir angefangen haben nach Dänemark zu fahren haben wir natürlich google genutzt.
Könnt Ihr nicht anhand Eurer Statistik sehen wie viele direkt eingeben cofman.de und wie viele über google kommen?

Sven
Hallo Sven,

ja, es ist schon so, dass ein Großteil unserer 1 Million Kunden, sehr zufriedene Bestandskunden sind und daher auch direkt www.cofman.de eingeben.

Aber es wird generell immer schwieriger zu sehen, wo der Kunde vorher war. Hat er vielleicht zuerst am Vormittag mit seinem Smartphone gegoogelt und dann am Abend auf seinem PC www.cofman.de direkt eingegeben? Das ist halt das "Problem" mit immer mehr internetfähigen Geräten, dass die Nachverfolgung ein bisschen auf der Strecke bleibt.

Zudem gibt es immer mehr, die cofman nicht direkt eingeben, sondern dafür Google als eine Art "Telefonbuch" nutzen um cofman zu finden.

Wie ist es bei dir/euch? Hast du auch eine Suche über mehrere Geräte (also Handys, PCs, tablets,..)?
Keld von Cofman.de
www.cofman.de
Antworten