Brauche Eure Erfahrungen...
WIE macht Ihr es im Urlaub mit dem Kaminofen und kleinen Kindern?
Wir Zuhause haben ein Gitter vor dem Ofen stehen. Nun ist ein Ferienhaus gebucht und der Kamin soll natürlich schön heizen
Nur haben wir 2 Kleinkinder dabei.....eins grade 1 Jahr geworden.
Nun möchte ich mal anhorchen, wie andere Familien das handhaben? Immer AUGE auf Kinder? Oder Ofen am Tag aus?
Bin gespannt auf Eure Infos...Erfahrungen, Kreative Vorschläge
2003 Stauning Vesterstrand
2005 Gronne Strand
2007 Bork Hytteby
2008 Nr. Fjand
2009 Saltum
2010 Kollerup Klit
2011 Romo und Bork Havn
2012 Houstrup
2013 Blavand und Bjerregard
2014 Lodbjerg Hede und Lokken
2015 Gjellerodde und Südfünen/Falsled, Norhede, As Vig
2016 Oster Hurup
Ich meine es auch nicht in Bezug anfassen sondern auch so, Kind KANN da gegen fallen...dass es heiss ist kennen die Kinder...
Na ich bin gespannt auf andere Antworten
Und eingeeeee..Kinder.... Ja einen Sohn (5) und eine Tochter 1 loool
Fahren aber mit 2 Familien....
2003 Stauning Vesterstrand
2005 Gronne Strand
2007 Bork Hytteby
2008 Nr. Fjand
2009 Saltum
2010 Kollerup Klit
2011 Romo und Bork Havn
2012 Houstrup
2013 Blavand und Bjerregard
2014 Lodbjerg Hede und Lokken
2015 Gjellerodde und Südfünen/Falsled, Norhede, As Vig
2016 Oster Hurup
Wir sind häufig mir 6 Erwachsenen und mindestens 6 Kindern gefahren. Da gibt es immer jemanden der aufpasst. Es ist jedenfalls nie etwas passiert.
Wenn ihr Euch sehr viel Sorgen macht, vielleicht hat ja noch jemand von Euch so ein (altmodisches?) Laufgitter . Entweder das Kleinkind zeitweilg wenn mal keiner aufpassen kann da rein oder besser noch eine Seite davon entfernen, sodaß man ein offenes Quadrat hat und dieses mit der offenen Seite vor den Kamin stellen. Aber Vorsicht, nicht zu nah, nicht dass das Ding abfackelt .
Ansonsten schickes Haus.
Erstaunlich allerdings, dass von den Architekten/Planern gerade bei den neuen Häusern so wenig Wert auf Windschutz und Terrassenumrandung gelegt wird.
Gefährlich ist es was den Strassenverkehr anbelangt dort jedenfalls nicht, es fahren dort ja kaum Autos.
Wenn ihr sehr auf Sicherheit für die Kleinsten bei Euch Wert legt, könnt ihr in der Nähe auch 1 oder 2 Hundezäune a 20m ausleihen (siehe hier: http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27726&highlight=hundezaun ) und damit Eure Terrasse absichern, damit keiner von den Kleinen so schnell abhanden kommt. ( Den Zaun würde ich vorher reservieren, bevor Euch die Hundehalter zuvorkommen).
In den Heidegebieten muß man allerdings etwas vorsichtig sein wegen der Kreuzottern. Aber bei Lärm verziehen die sich meist.
Was bestimmt auch fehlt sind in den Schlafzimmer und im Bad genügend Haken für Kleider und Handtücher. Nur Cent-Artikel, aber die sind immer zu wenig. Bevor das Haus in die Vermietung geht sollten die Planer erstmal eine Familie darin wohnen lassen (oder mal selber darin wohnen), dann wüßten sie auch was man so braucht:idea: (auch zu- mindest einen vernünftig großen Kochtopf der für Suppe, Nudeln, Reis, und Kartoffeln auch der Personenzahl angemessen ist .
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Auf jeden Fall sollte immer ein Erwachsener ein Auge drauf haben !!Niemals ein Kleinkind in Feuernähe allein lassen...
Wir haben selbst 3 Kinder u.unser jüngster hat sich erst letztes Jahr beim rumtoben am Ofen verbrannt Zum Glück nichts dolles u.er war da schon 12 J. ,das nur dazu....
Die Heizungen macht man ja bei Kleinkindern auch nicht vollpower an,wegen Verbrennungen...
LG
Wir haben auch drei Kinder, und haben uns diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht. Nen Kamin haben wir auch Zuhause, die beiden Großen (5 und 3) wissen also, dass man nicht alleine hinlangen darf, die "helfen" beim anzünden und haben danach ordentlich Respekt davor.
Der Kleinste (10 Monate) robbt, den haben wir halt immer im Blick, so schnell ist er ja dann auch nicht. Aber weniger wegen dem Kamin, sondern eher wegen allem was er sich sonst so schnappt und in den Mund nimmt. Das gilt für Dänemark genauso wie zuhause.
Und den Kamin abzuschirmen weil man dagegen fallen kann dürfte schwer werden, wo fängst du da in nem Ferienhaus an? Der Tisch hat auch harte Kanten, daheim kann ich da was tun, aber ich kann ja nicht das ganze Ferienhaus umbauen deswegen. In Marielyst im September hatten wir nen Glastisch mit spitzen Kanten, haben es den großen Beiden erklärt und es gab keine Probleme. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder auch merken, dass sie nicht zuhause sind, und entsprechend anders unterwegs sind.
Das einzige was wir uns angewöhnt haben, ist das verräumen der Deko gleich bei Einzug. Hatten diesmal auch wieder allerhand Porzellan-/Glas-Deko auf irgendwelchen Kommoden und Beistelltischen, die wurden gesammelt und in Sicherheit gebracht, und nachdem alle Koffer im Auto waren kam alles wieder an seinen Platz. Sowas kann sonst schon mal unabsichtlich zu Bruch gehen, da reicht es, aus Versehen wo hängen zu bleiben, aber dafür brauch ich nicht meine Kinder, dass schaff ich zur Not auch allein
25örefan hat geschrieben:Wir sind häufig mir 6 Erwachsenen und mindestens 6 Kindern gefahren. Da gibt es immer jemanden der aufpasst. Es ist jedenfalls nie etwas passiert.
Wenn ihr Euch sehr viel Sorgen macht, vielleicht hat ja noch jemand von Euch so ein (altmodisches?) Laufgitter . Entweder das Kleinkind zeitweilg wenn mal keiner aufpassen kann da rein oder besser noch eine Seite davon entfernen, sodaß man ein offenes Quadrat hat und dieses mit der offenen Seite vor den Kamin stellen. Aber Vorsicht, nicht zu nah, nicht dass das Ding abfackelt .
Ansonsten schickes Haus.
Erstaunlich allerdings, dass von den Architekten/Planern gerade bei den neuen Häusern so wenig Wert auf Windschutz und Terrassenumrandung gelegt wird.
Gefährlich ist es was den Strassenverkehr anbelangt dort jedenfalls nicht, es fahren dort ja kaum Autos.
Wenn ihr sehr auf Sicherheit für die Kleinsten bei Euch Wert legt, könnt ihr in der Nähe auch 1 oder 2 Hundezäune a 20m ausleihen (siehe hier: http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27726&highlight=hundezaun ) und damit Eure Terrasse absichern, damit keiner von den Kleinen so schnell abhanden kommt. ( Den Zaun würde ich vorher reservieren, bevor Euch die Hundehalter zuvorkommen).
In den Heidegebieten muß man allerdings etwas vorsichtig sein wegen der Kreuzottern. Aber bei Lärm verziehen die sich meist.
Was bestimmt auch fehlt sind in den Schlafzimmer und im Bad genügend Haken für Kleider und Handtücher. Nur Cent-Artikel, aber die sind immer zu wenig. Bevor das Haus in die Vermietung geht sollten die Planer erstmal eine Familie darin wohnen lassen (oder mal selber darin wohnen), dann wüßten sie auch was man so braucht:idea: (auch zu- mindest einen vernünftig großen Kochtopf der für Suppe, Nudeln, Reis, und Kartoffeln auch der Personenzahl angemessen ist .
1. Reservieren der Zäune ist ja nicht mehr nötig - alle Hundebesitzer fahren ja nicht mehr nach DK.
2. Wenn ich als Hauptstadtpaar ohne Kinder ein Haus iwo auf Jütland bauen lasse, interessiert es mich sehr wenig bis überhupt nicht, wie eine Familie mit Kindern das Haus bewohnen könnte oder auf welche Probleme es stoßen könnte.
Alles schön einzäunen, am besten 2 m hoch.
Ich empfehle für die Kinderchen eine bunte Schleppleine.
aber vorher den Rasen mähen, damit man nicht den Überblick verliert.
An den E-Heizungen in den Ferienhäusern kann man sich auch schön verbrennen, wenn man schon sich gegen alles absichern will.
Zusätzlich aufpassen bei den Kochplatten, bei den Flachtoastern usw. usw.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Laut den Bildern in dem Link, den die TE im anderen Thread gepostet
hat, ist die Terrasse sowieso umzäunt !!
Besser, höher, stabiler werden die Hundezäune auch nicht sein.
25örefan hat geschrieben:Wir sind häufig mir 6 Erwachsenen und mindestens 6 Kindern gefahren. Da gibt es immer jemanden der aufpasst. Es ist jedenfalls nie etwas passiert.
Ansonsten schickes Haus.
1. Reservieren der Zäune ist ja nicht mehr nötig - alle Hundebesitzer fahren ja nicht mehr nach DK.
2. Wenn ich als Hauptstadtpaar ohne Kinder ein Haus iwo auf Jütland bauen lasse, interessiert es mich sehr wenig bis überhupt nicht, wie eine Familie mit Kindern das Haus bewohnen könnte oder auf welche Probleme es stoßen könnte.
Das nenne ich mal eine konstruktive Antwort. Aber wenn man sonst nichts hat...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm hat geschrieben:Mal wieder deutsch gedacht.
Alles schön einzäunen, am besten 2 m hoch.
Ich empfehle für die Kinderchen eine bunte Schleppleine.
aber vorher den Rasen mähen, damit man nicht den Überblick verliert.
An den E-Heizungen in den Ferienhäusern kann man sich auch schön verbrennen, wenn man schon sich gegen alles absichern will.
Zusätzlich aufpassen bei den Kochplatten, bei den Flachtoastern usw. usw.
Detlef
Und womit hilft die Antwort dem Threadsteller jetzt weiter?
Muß es für alles einen blöden Kommentar geben, wenn ja einfach mal für sich behalten.
H. C. Andersen
DK seit 1965
25örefan hat geschrieben:
Muß es für alles einen blöden Kommentar geben, wenn ja einfach mal für sich behalten.
Gilt das auch für dich ?
Ich fand deine Antwort auch nicht gerade sachdienlich.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Gilt das auch für dich ?
Detlef
Natürlich gilt das auch für mich, oder habe ich die Frage betr. "Kaminsicherung" etwa nicht mit einem Vorschlag beantwortet.
Das Urteil, ob der Vorschlg sinnvoll ist, sollte man dem Threadsteller überlassen, es sei denn jemand kann aus Sachkenntnis und Ortskenntnis heraus beurteilen, dass der Vorschlag nicht durchführbar, gefährlich etc. ist.
Mein weiterer Exkurs war sicherlich OT, aber wohl doch erlaubt und aus meiner Sicht zutreffen als Zusatzinfo gedacht.
H. C. Andersen
DK seit 1965
der Ofen steht ja nun an der Wand und nicht mittig im Raum..
okay man könnte so ein Gehege drum herrum machen..gibt es z.b.bei zoolala
aber ich würde einfach gut drauf aufpassen..
Gefahren lauern bei den kleinen Zwergen immer
viel Freude im schönen Haus
Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande
Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Gilt das auch für dich ?
Detlef
Natürlich gilt das auch für mich, oder habe ich die Frage betr. "Kaminsicherung" etwa nicht mit einem Vorschlag beantwortet.
Das Urteil, ob der Vorschlg sinnvoll ist, sollte man dem Threadsteller überlassen, es sei denn jemand kann aus Sachkenntnis und Ortskenntnis heraus beurteilen, dass der Vorschlag nicht durchführbar, gefährlich etc. ist.
Mein weiterer Exkurs war sicherlich OT, aber wohl doch erlaubt und aus meiner Sicht zutreffen als Zusatzinfo gedacht.
Ich stimme Tatzelwurm zu.
Wenn die Kinder schon wissen das heiss Aua macht scheint es ja kein Problem zu sein, wie der TE ja ausch sagte. Wenn man Angst hat das die gegen den Ofen fallen, warum denn keine Angst das die gegen einen Bunker, Heizung, Stuhl, Toaster, Bett, Harke, Grill, Stein oder Auto fallen oder zum Beispiel eine Düne runter?
Und in einem Diskussionsforum darf man auch gerne mal Diskutieren, bei gutefrage.net geht es um Fragen und Antworten.
Ich denke es ist durchaus ligitim bei sei einer Frage des TE so zu antworten wie Tatzelwurm, ohne OT zu sein.
Tatzelwurm hat geschrieben:
Gilt das auch für dich ?
Detlef
Ich stimme Tatzelwurm zu.
Wenn die Kinder schon wissen das heiss Aua macht scheint es ja kein Problem zu sein, wie der TE ja ausch sagte. Wenn man Angst hat das die gegen den Ofen fallen, warum denn keine Angst das die gegen einen Bunker, Heizung, Stuhl, Toaster, Bett, Harke, Grill, Stein oder Auto fallen oder zum Beispiel eine Düne runter?
Und in einem Diskussionsforum darf man auch gerne mal Diskutieren, bei gutefrage.net geht es um Fragen und Antworten.
Ich denke es ist durchaus ligitim bei sei einer Frage des TE so zu antworten wie Tatzelwurm, ohne OT zu sein.
Der Threadsteller hat um Ideen zur "Kaminsicherung" gebeten und nicht um Erziehungsratsclhäge. Klar darf man (= Tatzelwurm?) gerne (mal!!!) diskutieren Aber in in diesem Fall, wozu?
Und als Diskussionsbeitrag auf einen ernstgemeinten Ratschlag wirst Du den ironischen Einwurf ("Alles schön einzäunen, am besten 2 m hoch.
Ich empfehle für die Kinderchen eine bunte Schleppleine. Mr. Green
aber vorher den Rasen mähen, damit man nicht den Überblick verliert u.s.w....") ja wohl nicht bezeichnen wollen.
Zudem habe icht nicht geschrieben, dass der Beitrag von Tatzelwurm OT war (war er ja nicht, aber leider auch nicht zielführend), sondern habe angemerkt, dass mein eigener Beitrag über die "Kaminsicherung" hinaus zugegebenermaßen OT war. Bin doch tatsächlich zu Selbstkritik fähig
Also vor dem Kommentieren mal genau lesen.
H. C. Andersen
DK seit 1965