Zum ersten Mal Vejlby Klit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nina81
Mitglied

Zum ersten Mal Vejlby Klit

Beitrag von Nina81 »

Hallo Ihr alle!
Nach Jahren an der Jammerbucht udn Holmsland Klit probieren wir nun endlich mal Vejlby Klit aus.
Viele gegoogelt, viel schon entdeckt. Bin ganz überrascht, dass es nur 5 km zum Aldi sind. Der Spar in Vejlby scheint ja teurer, was man so liest?
Der Vejlby Park hat ja leider schon zu (wir fahren 20.09.), aber Mollerupgaard hat geöffnet. Ist das empfehleneswert?
Noch Insidertipps?
Wir wohnen hier:
http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/vejlby-klit/ferienhaus-659.htm

Lt. meiner Recherche nicht ganz optimal, nahe der Hauptstrasse , Terrasse zu der Strasse hin, wenn ich das richtig sehe,
aber ich dachte, so ganz viel Verkehr ist nicht mehr in der Zeit, oder was meint ihr?
Der Preis für das Haus in unschlagbar (220,- EUR), daher nehmen wir die Lage in Kauf ;-)
Kennt vielleicht jemand von euch das Haus sogar und kann etwas dazu sagen?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Zuelli
Mitglied

Re: Zum ersten Mal Vejlby Klit

Beitrag von Zuelli »

Ach, ihr wart das.
MEIN HAUS WEGGESCHNAPPT !!! :wink:
Nee im Ernst. Ist ein schönes Haus. "Hauptstraße"... die paar Autos am Tag werdet ihr verkraften.
Ich hatte ein Stückchen weiter im Strandvejen 124 ein Häuschen gemietet.
Da hört man fast nichts vom Verkehr. Ist auch nicht viel los.
Die Bahn auf der anderen Seite stört auch nicht. Fährt nur am Tage und dann nicht oft.
Nicht weit zum Strand.
In Harboøre gibt es nicht nur Aldi, auch Dagli'Brugsen und Kvik Spar.
Der Spar in Vejlby ist auch nicht viel teurer als woanders.
Für Kleinigkeiten zum Einkauf (Brot - Brötchen) bin ich immer nach Vrist zum Supermarket. Ist ne wirklich nette ältere Dame, die dort verkauft.
In Vejlby selbst wird außer dem Sparmarkt nichts mehr auf sein, denke ich.
Mollerupgaard war ich bisher nicht. Bin nicht so der Kerzenzieher... :wink:
Aber wenn ihr etwas Fahrt in Kauf nehmen wollt, gibt es sooo viel Schönes zu entdecken.
Alles super zum erholen, null zum Party machen.
Viel Spaß im Urlaub.
Gruß
Zuelli
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das Haus ist bei unseren Kunden sehr beliebt und es gibt jede menge Bewertungen

http://www.fejo.dk/de/haus/HN33?reiter=bewertungen
Nina81
Mitglied

Beitrag von Nina81 »

Hallöchen,
danke Zuelli und Henrik für die Infos! Auf die Idee, bei Fejo zu schauen, hätte ich ja auch eher kommen können ;-)
@Zuelli: das tut mir ja leid ;-) Entdeckt, Preis gesehen, für gut befunden, gebucht!
Aber deine Einschhätzung klingt schon mal gut! Ich war mir wirklich unsicher wegen der Strasse, wobei wir auch mal ein Haus in Klegod nahe der 181 hatten, das war auch ok.
Party brauchen wir nicht, haben wir in der Jammerbucht auch nicht. Hauptsache etwas Ruhe und Zweisamkeit!
Beim Mollerupgaard meinte ich eher das Fussballgolf und Adventuregolf. Hat da jemand Erfahrung?
Und etwas gaaaanz wichtiges: kann jemand etwas zum Bernsteinsammeln in Vejlby sagen? Gutes "Pflaster" ?
Nun hoffe ich auf gutes Wetter :-D
Lg
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Hej Nina.
Kein Problem. Son olles Haus an einer so nervigen Straße möchte ich doch gar nicht haben :mrgreen:

Das Einzige, wo vielleicht etwas mehr Verkehr ist, das ist am An- und Abreisetag.

Über das Fußballgolf kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich immer allein fahre und das wäre ja blöd, wenn ich dann immer hin- und her renne... :mrgreen:

Für Bernstein seit ihr entweder zu früh oder zu spät. Die beste Zeit dafür ist eigentlich im Frühjahr und noch einmal im Spätherbst.
Dann könnt ihr die ganze Küste entlang suchen.
Macht doch mal mit bei der Bernsteinsafari in Thyborøn:

[url]http://jyllandsakvariet.dk/de/nachrichten[/url]

oder besucht dort das Bernsteinhaus.

Sehr interessant fand ich auch die Mønsted Kalkgruben, eine gute Stunde Fahrt von Vejlby.
Insgesamt mehr als 60 KM !!! Gänge, von denen 2 Kilometer beleuchtet sind.

[url]http://www.monsted-kalkgruber.dk/de[/url]

Wie gesagt. Es gibt so viel zu entdecken...

Gruß
Zuelli
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej,

die Kalkgruben sind schon interessant, hängen auch Fledermäuse drin :shock: Außerdem ist da auch der Arla Käse eingelagert, da bin ich leider nicht rangekommen, der war hinter Gittern eingesperrt.....
wenn ihr allerdings mehr als 2 km darin erforschen wollt ,solltet ihr euch Knieschoner mitnehmen denn die meisten Gänge sind nur kriechend zu bewältigen :? u. ohne Taschenlampe kann`s dann bitter enden.....

Falls ihr mal ein bißchen bummeln möchtet, könnt ihr mal nach Lemvig fahren.....
u. die Steilküste bei Bovbjerg ist auch sehenswert.....

LG
kuddel1887
Mitglied

Beitrag von kuddel1887 »

Hallo,

die Mønsted Kalkgruber sind schon interessant. Wenn man schon da ist, könnte man aber auch die Daugbjerg Kalkgruber angucken.
Der Höhlenkäse von dort schmeckt mir noch entschieden besser als der von Arla. Und im Gegensatz zu Mønsted ist in Daugbjerg die
Chance, Fledermäuse zu sehen, wesentlich größer.

Adventure Golf bei Møllerupgaard haben wir einmal gespielt. Schön angelegte Bahnen, die auch richtig Spaß machen. Allerdings ist
das nun auch schon vier Jahre her und ich weiß nicht, was die Witterung inzwischen aus den Bahnen gemacht hat. Zum Fußball-Golf
kann ich nichts sagen, ebenso wenig zum Kerzen ziehen.

Bernstein habe ich in Vejlby bisher noch nicht gefunden, dafür aber am Fähranleger in Agger und am Strand unterhalb von Bovbjerg Fyr.
Wie schon erwähnt, kann man das Kystcenter sehr empfehlen, auch das Aquarium in Thyborøn ist empehlenswert. Dort kann man evtl.
Rav-Aage treffen. Bei meinem letzten Besuch dort kam er mit einem ganzen Eimer voll Bernstein an...

Für mich ist einer der schönsten Anblicke, wenn man die Serpentinenstrecke nach Lemvig reinfährt. Der Blick über den Hafen und das
wirklich schöne Städtchen "Lidenlund" ist meiner Meinung nach genial.

Wenn Ihr am 20.09. dort ankommt, könnte sich am 21. noch ein Abstecher nach Klitmøller lohnen. Da dann der Surfweltcup in "Cold Hawaii"
zu Ende geht. Ist ein tolles Spektakel und man kommt ganz dicht an die Weltelite der Surfer heran.

Viel Spaß in Vejlby

Gruß Kuddel
Seit 1987 jedes Jahr mindestens einmal Dänemark!
Nina81
Mitglied

Beitrag von Nina81 »

Wow, ich seid die besten ! Tausend Dank für die Tipps!Wie gesagt, Jammerbucht und Holsmland ist jeder Stein bekannt, aber die Ecke um Vejlby derzeit eher ein Fleck auf der Landkarte.
Meine Familie weigert sich nämlich seit Jahren standhaft, dorthin zu fahren :shock: Aber nun geht`s ja los!
Stimmt, Bovbjerg war ich vor vielen jahren mal, da hat es mir gut gefallen!
Die Kalkgruben wäre tatsächlich mal eine Idee, Bernsteinsafarie krieg ich sicher mein Männe nicht dazu, der guckt schon immer komisch wenn am Strand mein Blick gesenkt ist ;-)
Ich denke, wir werden eine Woche lang gut rumbekommen.
Dass es strandtechnisch ncith die Jammerbucht ist, ist mir ja klar (die kostet auch nahezu das Doppelte), aber so mit Holmsland Klit kann man Vejlyb lt. Bildern schon vergelichen, oder ?
Wir waren vor ewigen Jahren (1990/1991 ) mal auf so einer Insel am Limfjord, da war quasi die Welt angelegt. Gibt es das noch? Sagt das Jemanden etwas?
Liebe Grüße
Nina
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Meinst Du Mors? http://de.wikipedia.org/wiki/Mors_(Insel)

Hilsen
Johanna :wink:
dagmar
Mitglied

Beitrag von dagmar »

Wir sind gerade in Vejlby Klit und lieben auch die Serpentinenstrasse nach Lemvig rein.Es ist so ganz untypisch für Dänemark.
Der Blick ist traumhaft und immer wieder ein Erlebnis.
Auch der Strand von Bovbjerg ist wunderschön mit den hohen Klippen.
Seit 30 sind wir nun in Dänemark Urlauber und diese Ecke gefällt uns am besten.
Besonders diese Ruhe hier in Vejlby Klit ist sehr erholsam.
Einmal Dänemark-immer Dänemark

Lieber Gruß Dagmar
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Hi, Dagmar

Heut`erst angekommen u.schon die Gegend erkundet :shock: ? Mein nächster Tip wäre Thyboron für Euch, auch sehr nett ...
Viel Spaß noch in Vejlby !!

LG
Strandkrabbe
Akeem1
Mitglied

Beitrag von Akeem1 »

Hi,

egal was ihr in Vejlby Klit auch macht, grüßt bitte "unsere zweite Heimat", ist ein guter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen... :D Bald ist es bei uns auch wieder soweit, hoffe ich... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Akeem1 am 21.09.2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sunnydk
Mitglied

Beitrag von Sunnydk »

Ich beneide Euch, weil Ihr schon da seid. :wink:

Einen schönen Urlaub!

Wir haben heute ebenfalls erstmals Vejlby Klit gebucht, nach Jahren in der Gegend von Blokhus, Gronhoj....

http://www.fejo.dk/de/haus/MD77

Ich hoffe, unser Seitensprung wird nicht bestraft... 8)

Meine heimliche Liebe, den alten Rubjerg Knud, werde ich aber ganz sicher auch dieses Mal beglücken.

Leider muss ich mich noch bis zum 14. Februar gedulden...
Zuletzt geändert von Sunnydk am 21.09.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Sunnydk hat geschrieben:Wir haben heute ebenfalls erstmals Vejlby Klit gebucht, nach Jahren in der Gegend von Blokhus, Gronhoj....

http://www.fejo.dk/de/haus/MD77
Hej!

Cool, wir waren Weihnachten 2013 direkt gegenüber.

Euer Haus machte von außen einen sehr schönen und gepflegten Eindruck und ich glaube der Pool war auch nicht gerade klein. :shock: :mrgreen:
Zuletzt geändert von MrMinden am 21.09.2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blauzahn
Mitglied

Beitrag von Blauzahn »

Hallo DK-Freunde,

wir waren bisher 5x in Veilby Klit und Vrist.
Da wir fast nur zum Angeln dort sind, tangiert uns
alles andere wenig.
Aber für die Frauen legen wir auch schon mal den
einen oder anderen Tag die Angeln aus den Händen.
Sonst werden sie sauer.
Waren bisher im Frühjahr, Sommer dort. Nun werden
wir im November wieder für eine Woche nach Vrist
fahren. Mal sehen, wie es im Herbst dort ist.

Gruß Blauzahn
Antworten