Hier ein kleiner, recht unbekannter Tip (ich lebe seit 23 Jahren hier und hab's erst jetzt entdeckt) für Leute, die in und um Hjørring leben oder Urlaub machen: der tierpark bei NBV.
ja, Ihr habt richtig gelesen: ein Tierpark in Hjørring. Kein streichelzoo, Kein Zoo - und vor allem: kein eintritt.
NBV (nordjyllands beskyttede værksteder) ist eine Behindertenwerkstadt in Hjørring. Die Menschen mit Behinderungen verschiedenster Art versorgen dort die Tiere zusammen mit den Sozialpädagogen. Man kann zu jeder Tageszeit kommen, wenn man sich vorher anmeldet, kann man auch einen guide bekommen der über die verschiedenen Tiere erzählt. ich war mit 4 Kindergartenkindern ohne guide dort, das hat besser zu uns gepasst. Aber überall waren Mitarbeiter, die uns gerne Fragen beantwortet haben.
Für einen Ganztagesbesuch würde ich sagen ist der Tierpark zu klein, aber so für ein, zwei Stunden, zb nach der shoppingmeile (haha) in Hjørring, wenn die Kinder das quengeln anfangen, ist das eine feine Sache. Es gibt dort auch die Möglichkeit, seine mitgebrachte Brotzeit drinnen oder draussen zu essen, und einen Lagerfeuerplatz gibt es auch.
Es gibt dort u.a. Waschbären, Esel, kleine Affen (ich weiss nicht, wie die auf deutsch heissen), 2 Känguruhs, ein ganzes Mäusehäuschen, verschiedene Vögel und Papageien und - das hat meine Kiga-kinder sehr gut gefallen: ein "mormor-hus" (Oma-Haus), ein kleines Häuschen, das mit einem Sofa und ein paar Sesseln gemütlich eingerichtet ist, und in dem wohnen katzen, die man dann streicheln kann.
Der link ist im moment noch etwas lahm - ein neuer flyer wird gerade gebastelt. Aber zumindest die Adresse steht ja da:
http://www.nbv.hjoerring.dk/NBV/Dyreparken.aspx
hm, seh grade, dasss die Adresse da nicht steht: Georg Jensens vej 12, Hjørring. ist nicht weit vom A-Z Warenhaus.
Die Leute von NBV wollen gerne, dass der Tierpark etwas bekannter wird - vielleicht findet der eine oder andere von Euch ja den Weg dahin.
Viel Spass - Evi
Tierpark in Hjørring
-
- Mitglied
Tierpark in Hjørring
Zuletzt geändert von evi jensen am 23.09.2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tierpark in Hjørring
Hallo Evi,
danke für den Hinweis.
Der Tierpark liegt in einer Gegend, wo der Tourist normal nicht hinkommt.
https://maps.google.com/maps?oe=&gws_rd ... CB4Q8gEwAA
Das sind wohl Kapuzineräffchen und die Adresse des Tierparks steht ganz unten auf der Internetseite.
Besten Gruß
-Ronny
danke für den Hinweis.
Der Tierpark liegt in einer Gegend, wo der Tourist normal nicht hinkommt.
https://maps.google.com/maps?oe=&gws_rd ... CB4Q8gEwAA
Das sind wohl Kapuzineräffchen und die Adresse des Tierparks steht ganz unten auf der Internetseite.
Besten Gruß
-Ronny
Zuletzt geändert von Ronald am 24.09.2014, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
- breutigams
- Mitglied
Danke fuer den Tip
Gruss Peter
Gruss Peter
Zuletzt geändert von breutigams am 24.09.2014, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
-
- Mitglied
War heute wieder mal da - immernoch genausoschön. sie haben auch doktorfische, und wenn man sich die hände gewaschen hat, darf man die finger in's becken halten - nun wünscht mein sohn sich doktorfische
und die eine kleine eule, die ist ja cool drauf: die eine sozialpädagogin kann sie ohne handschuhe nicht füttern, da wird sie fuschsteufelswild - die andren können das schön, dabei hat ihr die frau nix getan. die ganze belegschaft dort amüsiert sich über die eule.
ausserdem haben wir gesehen, wie zb die schildkröten und so eine art gecco gefüttert wurden, da war's schluss mit einfach so faul da liegen, in null komma nix waren die mehlwürmer verspeist.
also, leute, fahrt mal hin
lg, evi

und die eine kleine eule, die ist ja cool drauf: die eine sozialpädagogin kann sie ohne handschuhe nicht füttern, da wird sie fuschsteufelswild - die andren können das schön, dabei hat ihr die frau nix getan. die ganze belegschaft dort amüsiert sich über die eule.
ausserdem haben wir gesehen, wie zb die schildkröten und so eine art gecco gefüttert wurden, da war's schluss mit einfach so faul da liegen, in null komma nix waren die mehlwürmer verspeist.
also, leute, fahrt mal hin
lg, evi