Suche Urlaubsort mit Infrastruktur wie in Henne,Blavand,...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
BT251
Mitglied

Re: Suche Urlaubsort mit Infrastruktur wie in Henne,Blavand,

Beitrag von BT251 »

Also wenn`s nicht zu groß und voll sein soll, dann würde ich Vejers empfehlen. Soll es etwas mehr Trubel sein wie wäre es mit Sondervig? Mein persönlicher ORT. Ich kann jederzeit in jede Himmelsrichtung ausweichen. Rinkobing usw.
Sonst gerne ostsee und dann Hjelsminde, von da aus auch alles gut zu erreichen und viel Trubel.
LG Birgit
Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.
lilleronja
Mitglied

Beitrag von lilleronja »

Dann merke ich mir Alsen und Fanö auch noch. Schön, daß ihr mir eure zahlreichen Erfahrungen weitergebt. Und tolle Ferienhäuser gibt's ja in jeder Ecke Dänemarks. Also konzentrieren wir unser nächsten Urlaub wahrscheinlich auf Römö, Fanö und die Ostseeseite Richtung Als. Tusind tak for jeres hjaelp 8)
lilleronja
Mitglied

Beitrag von lilleronja »

Hi Birgit,

Vejers finden wir vom Ort her und mit den kleinen Lädchen auch sehr schön. Da gibt's nur wenig tolle 5-Sterne-Ferienhäuser :-(
Aber da könnte man ja auf Blavand oder Henne oder Houstrup ausweichen und mal hinfahren.
Sind ja keine weiten Wege in der Ecke.

LG
Franzi
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

lilleronja hat geschrieben:......
Waren auch schon in Grenaa - das war vom Strand her schön, aber sehr industriell und außer Supermärkte, Tankstellen gab's da auch nicht die Kerzen-/Dekogeschäfte oder Ähnliches.
Moin!
Wenn man nur am Strand ist, kann man die kleinen Dekogeschäfte auch nicht finden.
Sorry, aber gerade in Grenaa gibt es direkt am Hafen zwei kleine Läden.
Kerzen, Deko für Innen, Deko draussen.
Auch in der "Innenstadt" gibt es noch 1 oder 2 Läden.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

lilleronja hat geschrieben:
Wir brauchen auch keine Touri-Hochburgen und auch keine Deutschen im Urlaub.

Wir genießen die Ruhe in Dänemark - mit Strandspaziergängen oder Angeln oder Tagesausflügen, aber ab und zu mal sinnlos schlendern und so ein Kerzen bzw. Dekoladen finden wir schön, weil wir sonst nur sonntags frei haben und nur im Urlaub Zeit zum Schmökern haben. Und wenn man das ganze Jahr in einer Großstadt lebt, dann mag man es durch ein "Dörfchen" zu schlurfen ...
LG
Franzi
Dann seit ihr ja in Henne und Blaavand genau richtig.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
lilleronja
Mitglied

Beitrag von lilleronja »

Hi Detlef,

wenn man z.B. in Houstrup wohnt, wie wir es schon öfter getan haben, ist man schnell in Henne und hat es auch nicht soo weit nach Vejers oder Blavand. Und für uns sind diese Orte "Dörfchen" - wir reisen ja auch nie zur Hauptsaison bzw. in den Ferien - dann halten sich die Massen auch in Grenzen. :P
Wie bereits zuvor erwähnt hat jeder seine persönliche Preferenzen.

Grüße
Franzi
lilleronja
Mitglied

Beitrag von lilleronja »

Liebe Inka,

an Grenaa hat mir das Aquarium gefallen und der für die Ostsee relativ breite Strand.
Ich hatte da auch den einen Dekoladen am Hafen besucht. Aber sonst fehlte mir der Charme des Ortes, war er industriell und sehr verwohnt alles.

LG
Franzi
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

:o
Die Innenstadt von Grenå mit ihren Altbauten ist doch weder industriell noch verwohnt
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Wie wärs denn mit Ebeltoft?
http://www.visitdjursland.de/de/danmark/ebeltoft---fachwerkidyll-und-kopfsteinpflaster---djursland---ostjuetland-gdk759958

Von den umliegenden Ferienhausgebieten ist es nicht weit dorthin,und die Landschaft ist sehr schön und abwechslungsreich.

LG Tina
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

Moin!
Ebeltoft ist eine gute Alternative......bin im November eine Woche dort. :)
Dann kann ich kurz nachsehen ob alle die kleinen feinen Lädchen immer noch da sind.
Sollte sich seit August nicht viel geänder haben. :mrgreen:
Egal welche Seite man geht in der Fußgängerzone findet man viele viele Sachen.
Angenehm sind die vielen Möglichkeiten, einen Kaffee zu trinken, für die, die nicht shoppen :wink: :mrgreen:

Nur der "Strand" direkt in Ebeltoft ist jetzt nicht so das "Badeparadies" :wink:

LG Inka, der sich freut bald wieder DA zu sein :D
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Tatzelwurm hat geschrieben:
lilleronja hat geschrieben:
Wir brauchen auch keine Touri-Hochburgen und auch keine Deutschen im Urlaub.

Wir genießen die Ruhe in Dänemark - mit Strandspaziergängen oder Angeln oder Tagesausflügen, aber ab und zu mal sinnlos schlendern und so ein Kerzen bzw. Dekoladen finden wir schön, weil wir sonst nur sonntags frei haben und nur im Urlaub Zeit zum Schmökern haben. Und wenn man das ganze Jahr in einer Großstadt lebt, dann mag man es durch ein "Dörfchen" zu schlurfen ...
LG
Franzi
Dann seit ihr ja in Henne und Blaavand genau richtig.

Detlef
Ich musste eben echt lachen.

Genau das dachte ich auch. Und dann noch als Empfehlung Römö mit Tondern zu bekommen. Einfach Klasse.

Wir waren jetzt erst im Oktober auf Tagesausflug in Tondern und auf Römö. Mehr Deutsche Touris kann man sich wohl kaum vorstellen, wie da aufgelaufen sind :shock:

Von daher bitte auch keine weiteren Empfehlungen für Ebeltoft und Umgebung geben, da ist es nämlich nahezu tyskerfrei (außer in der E-Saison) :mrgreen:

Die schönsten Kerzenläden und anderen Nippesläden gibt es ohne hin da, wo man sie nun gar nicht vermutet.

immer noch lachend .....
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
lilleronja
Mitglied

Beitrag von lilleronja »

Hallo an alle,

ich danke allen für die guten Tipps, aber auch für die Art und Weise Urlaubspreferenzen ins Lächerliche zu ziehen ...
Also ich besuche nicht aufgrund der "deutschen Touris" die Westküste so gerne, sondern weil es mir da gefällt.
Ich mag die unkomplizierte Art der Dänen, egal wo im Land und dass man im Ferienhaus bei hohem Standard entspannen kann und sich nicht mit anderen an einem Hotel-Buffet morgens auseinandersetzen muss.

Also für alle, die Interesse haben - hier sind meine Lieblingsorte in DK:
Westküste: Blavand, Henne Strand, Houstrup, Söndervig, Varde, Ringköbing, Ribe
auf Bornholm: Gudhjem, Allinge, Hammershus (die alte Festung)
Ostküste: Frederikshavn, Skagen, Ebeltoft, Randers (der Regenwaldzoo)
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

Djursland-Fan hat geschrieben:.......da ist es nämlich nahezu tyskerfrei (außer in der E-Saison) :mrgreen:
.....
Da gebe ich dir recht.
Wenn es dann noch Richtung "SchlossRuine" geht, ist man so gut wie allein unter Dänen. :mrgreen:
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

lilleronja hat geschrieben:....
Ostküste: Frederikshavn, Skagen, Ebeltoft, Randers (der Regenwaldzoo)
Da frage ich mich, warum Grena zu industriell war?
lilleronja
Mitglied

Beitrag von lilleronja »

Hej Inka,

keine Ahnung. Auf mich wirkte Grenaa irgendwie trostlos, auch wegen dem Schiffsschrottplatz. Aber das ist eben persönliches Empfinden.
Vielleicht mag ich auch das alte, schiefe in Ribe oder generell verträumte Gassen oder eher verspielte Orte.
Antworten