Balavand: Manöver im Juli

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Juermker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2012, 11:34

Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Juermker »

Hallo,
leider ist die Vorfreude auf unseren Sommerurlaub stark getrübt. In Balvand sind in der ersten Juli-Woche Manöverübungen angesetzt. Wir waren schon häufig in Henne und haben Blavand wegen der Knallerei stets gemieden. Da wir aber ein passendes Traumhaus dort gefunden haben, haben wir uns entschieden, im Sommer erstmals nach Blavand zu fahren. Dabei wurde uns von den Anbietern auf Nachfrage (leider nur mündlich bzw im Chat) zugesagt, dass im Juli und August keine Manöver stattfinden. So steht es übrigens auch auf der fejo.dk-Seite.
Gibt es aufgrund dieser "Falschaussage" wohl noch eine Chance ohne Kosten umzubuchen?
Ich hoffe sehr, dass wir ansonsten zumindest in der zweiten Juli-Woche vor der dämlichen Ballerei verschont werden. Es gibt im Urlaub nämlich Schöneres, als um 6 Uhr morgens von wackelnden Wänden geweckt zu werden...
Brummchen

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Brummchen »

Moin!

Lt. Information auf der offiziellen Schießseite sind die ersten 3 Julitage belegt!

Und wann wolltet ihr Urlaub machen? Es gibt übrigens noch andere schöne Gegenden an der Nordseeküste!!

Mvh Brummchen
Juermker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2012, 11:34

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Juermker »

Wir haben schon letztes Jahr gebucht und fahren am 27.06. für 2 Wochen hoch. Haben also in der ersten Woche komplett die Übungen :shock: :shock: :shock:
Müssen wir dann irgendwie mit Legoland, Esbjerg & Co überbrücken, aber trotzdem ärgerlich...
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von BlaavandFan »

Lasst Euch davon mal nicht verrückt machen. Es müssen ja auch viele Komponenten zusammen passen, damit man es "laut" hört.
Wir fahren seit fast 40 Jahren mindestens 1x im Jahr nach Blaavand. Uns hat es noch nie gestört.

Als wir jetzt im Februar dort waren, sollten auch Übungen sein mit. Sie sind aber nur mit Panzern
im Gelände gefahren.
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Mit der Anreise am 27.6. hattet ihr schon zwei Manöwertage im Kauf genommen. Liegt es etwa daran, dass eine Verschiebung in den Manöwerfreien Wochen den Urlaub verteuert hätte?

Das Problem ist also, dass ihr statt 2 nun unerwartet 5 Manöwertage habt und ob dadurch eine kostenlose Umbuchung möglich ist. Habt ihr bei uns gebucht? Ggf. finden wir sicherlich eine Lösung.
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Inka »

Moin!

Wir waren einmal in Balvand und nie wieder.

Ob nun "nur" Panzer oder gleich Ari aus allen Rohren.....wenn andere "Krieg" spielen möchte ich dort nicht Urlaub machen.
...und mit den Pferdeköpfen drauf oder nicht....Bunker bleibt Bunker.

Traumhäuser gibt es in DK mehr als genug. :wink:

Sonnigen Tag noch
boardhead
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 11:00
Wohnort: Essen

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von boardhead »

Je nun, gibt doch immerhin einige hier, die geradezu Bunker suchen.
Da könnte man die sogenannten Manöver doch einfach als NATO-Freiluftspiele deklarieren, und schwups - gibt es eine neue Tourismus-Attraktion.
Dazu dann Eintrittskartenverkauf mit Bücherstand und DVD-Verkauf daneben.

Und Papi könnte mal das G36 testen - gegen Gebühr natürlich. Wenn man selber schiesst, findet man das auch nicht soo laut.

So als zukünftiger Schützenkönig von Blavand und Umgebung.
eat.sleep.surf
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von BlaavandFan »

Hallo Inka,

ich verstehe aber nicht, warum ihr Blaavand gebucht habt. Wenn man sich für einen neuen Urlaubsort entscheidet,
informiert man sich doch. Dann weiß man auch, daß dort ein grosser Truppenübungsplatz ist. Und von den Bunkern
zu sprechen. Die sind doch an der gesamten Westküste und auch Ostküste.
Juermker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2012, 11:34

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Juermker »

Hallo Henrik,
Deine Frage nach dem Zeitpunkt des Urlaubs nehme ich mal als unglücklich formuliert und nicht als "Vorwurf" hin. Ansonsten entschuldige bitte, dass ich zu der "günstigen" Zeit bei euch gebucht habe...
Der Zeitpunkt des Urlaubes hat viel mehr etwas mit dem Betriebsurlaub zu tun, der nun mal in den ersten Wochen der NRW-Ferien liegt und es in dieser Zeit tatsächlich mal etwas ruhiger ist und der Laptop nicht jeden Abend an sein muss... Dass es dann günstiger ist, ist sicherlich ein netter Nebeneffekt. Genau das hat mich aber bei der Buchung dazu veranlasst, die Manöver noch einmal zu hinterfragen. Und die Antwort der Anbieter war sinngemäß, dass es im Juli und August keine Übungen gibt und in den beiden Juni-Tagen sehr wahrscheinlich ebenfalls nicht, da sie üblicherweise für die ganze Woche angesetzt werden.
Jetzt kann man sagen Pech gehabt - und so ist es wahrscheinlich auch. Denn das Haus haben wir mit vielen Monaten Vorlauf gebucht und etwas vergleichbares gibt es weder in der Folgewoche noch zeitgleich in anderen Regionen, zumal wir mit Bekannten dort sind, die aufgrund unserer Empfehlung (ebenfalls bei euch) zur gleichen Zeit in Blavand gebucht haben.
Dennoch ärgert es mich massiv, da wir familienintern eine intensive Diskussion über den Ort gehabt haben und ich mich aufgrund der o.g. Aussagen durchgesetzt habe. Wir kennen die Knallerei wie gesagt "aus der Ferne" (Henne) und wissen sehr wohl, was da auf uns zu kommen kann... Bleibt mir aber wohl leider nichts anderes, als den Manöverplan der Familie/den Bekannten zu "beichten" und zu hoffen, dass es zumindest bei den Zeiten 6.00-19.30 h bleibt und somit wenigstens die Schlafenszeiten der Kinder ruhig sind...
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wäre es nicht einfacher die Problematik direkt mit uns zu besprechen, da ihr netterweise bei uns gebucht habt, denn die Manöwer lassen sich jedenfalls nicht abstellen.

Du schreibst mehrmals, dass ihr bei den Anbietern, u.a. im Chat, nachgefragt habt. Meinst du uns oder die Kollegen vor Ort? Nachher hast du dann gelesen, was auf unsere Seite steht oder wie war der Verlauf?
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von SandraundSven »

Generell muss man sagen, dass der Lärm gar nicht so wenig ist, auch wenn manche schon 40zig Jahre kein Problem damit haben. Kenne das auch von einem Urlaub aus Henne Strand. Da willst Du die Ruhe genießen und den ganzen Tag hörst Du die Schüsse - wenn auch in Henne Strand nicht sehr laut, nervig ist es aber dennoch nach meinem Empfinden nach gewesen.
Positiv muss man Fejo.dk anmerken, dass auf der Seite unter Umgebung steht, dass es Manöver geben kann und auch der Manöverplan ist abrufbar. Das haben nicht alle Anbieter.

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Juermker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2012, 11:34

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Juermker »

Hallo Henrik,
Wie erreiche ich dich denn persönlich??
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das ist Tagesgeschäft, Juermker, kein Fall für den Geschäftsführer. Einfach mal an info@fejo.dk, u.a. mit Antworten zu den von mir vorhin gestellten Fragen. Dazu einen Link zu diesem Thread.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das ist Tagesgeschäft, Juermker, kein Fall für den Geschäftsführer. Einfach mal an info@fejo.dk, u.a. mit Antworten zu den von mir vorhin gestellten Fragen. Dazu einen Link zu diesem Thread.
Das nenne ich mal echten Kundendienst, wie man ihn erwartet. :roll:
Der Geschäftsführer hat immer Zeit, sich zu jeglichem Thema (z.B. auch zum Thema "Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen" viewtopic.php?f=11&t=29888 ) zu äußern, aber wenn jemand nach vorherigem Forumskontakt konkret um Hilfe bittet:
Hallo Henrik,
Wie erreiche ich dich denn persönlich??
,
heißt es
"Das ist Tagesgeschäft, Juermker, kein Fall für den Geschäftsführer."
Ehrlich gesagt, Henrik, da hätte ich von Dir eine geschicktere Antwort erwartet :mrgreen:
Zumindest hätte ich einen Kunden mit Empfehlungscharakter (lädt Freunde zu einem Dk-Urlaub ein, bzw. empfiehlt einen DK-Urlaub (möglicherweise über fejo-dk) per PN benachrichtigt und nicht hier im Forum öffentlich "abgebügelt".
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Gerald, ich weiss das du besser weiss, wie ich mein Geschäft führe. Da kann ich noch viel lernen.

Mit Abbügeln hat er aber nichts zu tun, sondern damit, dass Juermker sich besser da wenden soll, wo solche Fälle gelöst werden, in der Kundenbetreuung. Hätte ich gewusst wer Juermker ist, hätte ich meine Mädels bitte können ihn zu kontaktieren.

Allgemein finde ich es nicht zielführend solche Fälle erst in Foren zu disktutieren. Besser wäre es erst mit uns das Problem zu besprechen und dann zu posten, falls noch bedarf ist, zB weil wir eine sehr gute oder sehr schlechte Lösung anbieten. Der eingeschlagene Weg führt jedenfalls nicht zu einem besseren Ergebnis, aber warten wir erstmal ab, was rauskommt.

Meinst du übrigens, dass wir schwerhörig sind? Zweimal zu zitieren was 5 cm weiter oben steht ;-)