hallo,
also bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe,habe ich alle 8 Seiten durchgeschaut ob es schon einmal einen ähnlichen Beitrag gab.
Und ja ich kenne die Seite www.su.dk , dennoch habe ich eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt!
Wie schon mehrmals hier gesagthabe ich mich wirklich in Dänemark verliebt und habe ja nun durch eure Hilfe einen Job gefunden und ein deutsches Gymnasium in Nordschleswig. Auf das ich hoffentlich nächstes Jahr gehe nachdem ich meine dänisch Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe. So jetzt komme ich zu dem Hauptproblem, ich weiss das es eine Sonderreglung gibt für die Deutschen aus Nordschleswig, aber ich bin eigentlich nicht aus Nordschleswig habe ich trotzdem ein Recht auf SU?, weil ich dann eine Schule In Nordschleswig besuche?
Meine Eltern leben in Wildau (Brandenburg) daher würde ich im Internat in Aabenraa wohen mein Schulaufenthalt wäre zwei Jahr, da ich mein Abitur dort beenden möchte.
Besteht den eine geringe Chance SU zubeantragen oder ist es total hoffnungslos?
Ich kriege leider kein Bafög da ich die 11.Klasse wiederhole obwohl es nicht notwendig wäre d.h habe 11 Klasse erfolgreich auf einem Deutschen Gymnasium abgeschlossen und besuch hier nun die 1.g. Das habe ich aber nur gemacht um eben in eine neue Klasse zukommen und michauf die Sprache zukonzentrieren, was meiner Meinungnach eine gute Idee war. Leider sieht das Deutschland nicht so , sie sindnur der Meinung wieso sollten wir dichunterstützen wenn du nicht mehr in DEutschland wohst?!
Will ja nicht zuweit Abweichen möchte einfach nur wissen ob ich den irgendwie eine Chance hätte,da es für meine Eltern viel abverlangt mich durch die drei Jahr durch zubringen!!!
VIelen DAnk und bitte helft mir.
MICHI
SU - Nordschleswig
SU - Nordschleswig
Wir haben die WAHL!!
Moin Michi,
das Thema ist nicht so einfach....aber SU für Deutsche aus Südschleswig ist in erste Reihe nur für Schüler mit einer besondere Verbindung zu Dänemark (lese= Schüler aus dänischen Schulen).
Wie es genau für Dich aussieht, kann wahrscheinlich nur das Internat sagen. Vielleicht hat BDN (Bund Deutscher Nordschleswiger - und nicht BND
) auch Erfahrungen in diesem Bereich.
Vielleicht auch "joe100" hier aus dem Forum.
Ich wünsche Dir viel Glück!
das Thema ist nicht so einfach....aber SU für Deutsche aus Südschleswig ist in erste Reihe nur für Schüler mit einer besondere Verbindung zu Dänemark (lese= Schüler aus dänischen Schulen).
Wie es genau für Dich aussieht, kann wahrscheinlich nur das Internat sagen. Vielleicht hat BDN (Bund Deutscher Nordschleswiger - und nicht BND

Vielleicht auch "joe100" hier aus dem Forum.
Ich wünsche Dir viel Glück!
hallo,
naja, die "deutschen" in nordschleswig sind ja daenische staatsbuerger, das ist also ein ganz anderer fall als bei dir.
obwohl du die seite ja kennst:
ich wuerde auf der su seite unten links "kontakt til su" anklicken und entweder dein gymnasium suchen oder direkt an die "wir helfen dir" e-mail su@su.dk schreiben. das habe ich vor einiger zeit gemacht und die ham mir relativ schnell geantwortet.
zudem steht ja einiges auf der su Seite, unter dem "du er udenlandsk statsborger" link. danach zu schliessen sieht es in deinem fall eher schlecht aus. ich weiss ja nun nicht ob deine eltern auch in dk sind, ob du hier arbeitest usw...
evtl hast du ja die chance in 3 jahren uni-su zu kriegen wenn du in dk studierst, das waer doch auch schon mal was......
viel glueck jedenfalls,
steff
naja, die "deutschen" in nordschleswig sind ja daenische staatsbuerger, das ist also ein ganz anderer fall als bei dir.
obwohl du die seite ja kennst:
ich wuerde auf der su seite unten links "kontakt til su" anklicken und entweder dein gymnasium suchen oder direkt an die "wir helfen dir" e-mail su@su.dk schreiben. das habe ich vor einiger zeit gemacht und die ham mir relativ schnell geantwortet.
zudem steht ja einiges auf der su Seite, unter dem "du er udenlandsk statsborger" link. danach zu schliessen sieht es in deinem fall eher schlecht aus. ich weiss ja nun nicht ob deine eltern auch in dk sind, ob du hier arbeitest usw...
evtl hast du ja die chance in 3 jahren uni-su zu kriegen wenn du in dk studierst, das waer doch auch schon mal was......
viel glueck jedenfalls,
steff