Tipps für Vejlby Klit im Herbst

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Angel112
Mitglied

Tipps für Vejlby Klit im Herbst

Beitrag von Angel112 »

Hallo Foris,

nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder im Forum zurück. :oops:

Im Herbst ist es endlich wieder so weit, es geht wieder nach DK. :D
Nachdem ich sonst immer nur in Blåvand und dessen Umgebung residiert haben (der Außreiser 2012 an die Ostsee war nicht so der "Burner"), geht es Anfang Oktober zum ersten Mal nach Mitteljütland, genauer gesagt nach Vejlby Klit.
1 Woche werden wir mit 2 Paaren (28-38 Jahre alt) dort ein Ferienhaus bewohnen.

Jetzt kenne ich die Gegend ja noch überhaupt nicht, hab mich aber schon ein wenig im WWW schlau gemacht. :|
Natürlich wird ein Tagesausflug nach Billund ins Legoland anstehen, im inneren ist man ja doch immer noch ein Kind...
Da ich ein totaler Leuchtturm-Fan bin und den Blåvand Fyr "gewohnt" bin, fehlt mir dieser in Vejlby Klit, ich hab aber schon gesehen, dass etwas weiter südlich in Bovbjerg ein Leuchtturm steht.
Auch soll der Strand ab Vejlby Klit Richtung Norden schön sein - ich bin halt den weitläufigen Sand-/-Badestrand von Blåvand "gewohnt" :P

Welche Tipps habt ihr für uns? :idea:
Was ist innerhalb der 1 Woche totales "Pflichtprogramm" und was könnte man zumindest in Erwägung ziehen?

Leider habe ich vergeblich nach einem Bäcker im WWW gesucht - gibt es dort einen in der unmittelbaren Umgebung?
Frische Brötchen hat ja jeder gerne im DK-Urlaub morgens auf dem Tisch. :wink:

Wie sieht es dort mit Fortbewegungsmitteln aus? :arrow:
Wir werden wohl nur mit 1 PKW fahren und keine Fahrräder mitnehmen, wenn nun aber jedes Paar für sich etwas unternehmen möchte, wären Alternativen gut.
Ich hab gesehen, dass es in Lemvig einen Fahrradverleih geben soll und dass in Vejlby Klit eine Bahn-Haltestelle ist. Kann da jemand mehr zu sagen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Tipps! :)

LG, Ricarda
coming soon: Løkken / Nr. Lynby (DK)
2015: Vejlby Klit (DK)
2014/2015: Blåvand (DK)
2014: Amrum (D)
2012: Flovt Strand (DK)
2011: Amrum (D)
2010: Amrum (D)
2010: Blåvand (DK)
2001: Blåvand (DK)
1988 - 1998: Blåvand (DK)
fejo.dk - Henrik

Re: Tipps für Vejlby Klit im Herbst

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hej Ricarda

Kennst du schon unsere Seite zu Vejlby Klit: http://www.fejo.dk/de/orte/vejlby-klit/

Weitere Tipps findest du bei deinem Haus im Reiter Umgebung. Einfach deine Haus-ID oben rechts eingeben.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Moin.
Ich finde Vejlby Klasse.
Frische Brötchen bekommst du beim Kaufmann vor Ort oder in Vrist beim Minimarket.
Unternehmungen.... oh, da gibt es eine ganze Menge.
Wie wär z.B. ein Ausflug nach Mönsted Kalkgruben? Fand ich interessant. Riesig die Höhle.
Thyborön: Auch Einiges zu schauen.
Fahrräder könnt ihr euch auch direkt bei SJ ausleihen. Preise hab ich leider nicht.
Oder einen Ausflug mit der Lemvig-Bahn. Hält direkt in Vejlby und ist ein kleines Nostalgie-Erlebnis.
Einen Tag im Urlaub fahre ich immer damit nach Lemvig zum bummeln ;-)
Ansonsten angeln, erholen und auftanken.
Gruß
Zuelli
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
baloony2000
Neues Mitglied

Beitrag von baloony2000 »

Hej,

wir waren letztes Jahr in Vejlby Klit und sind dieses Jahr Anfang September auch noch mal für 2 Wochen dort. Der Leuchtturm "Bovbjerg Fyr" ist echt traumhaft, steht sehr hoch an der Steilküste auf einem Hügel und bietet traumhafte Aussicht. Man kann auch per Seil oder Treppe die Steilküste abwärts gehen...

Jens
[url=http://postimg.org/image/fvqnf45w5/][img]http://s10.postimg.org/fvqnf45w5/IMG_2772.jpg[/img][/url]
Angel112
Mitglied

Beitrag von Angel112 »

Hej,

ich danke euch schon mal für eure Antworten! *daumenhoch*

Fahrradverleih direkt bei SJ klingt gut, da werden wir uns dann mal direkt am Anreisetag informieren.
Der Bovbjerg Fyr wird mindestens 1x mein Ziel sein. :D

Dann werde ich mir mal eure anderen Tipps ansehen und gucken, ob was passendes dabei ist.

Ich danke euch schon mal und freue mich natürlich auch noch auf weitere nachfolgende Tipps. :wink:
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej :)

Beim Sparladen in Vejlby bekommt ihr alles für den täglichen Bedarf, man kann dort auch Fahrräder mieten (war zumindest im letzten Sommer so).
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, fragt aber mal bei SJ ob ihr die Räder vielleicht vorreservieren könnt. Wenn ihr Pech habt sind sonst alle vermietet, wenn ihr kommt.
Hotdog, Burger ,Eis usw. könnt ihr euch gegenüber vom Spar einverleiben...
Zum Bovbjerg kommt ihr, wenn ihr Bock auf wandern habt, auch zu Fuß über den Dünendamm. Kurz vorm Leuchtturm auf der rechten Seite gibt es einen Bunker, da kommt man am besten von oben durch das runde Loch rein > reinjumpen :mrgreen:
Nächstgelegener Aldi ist in Harbore.
Mal so aus Neugier :roll: welches Haus habt ihr denn ?

LG
Strandkrabbe
Angel112
Mitglied

Beitrag von Angel112 »

Hallo Strandkrabbe,

wir haben das Haus RD34 in Vejlby Klit (fejo.dk).

Das mit dem Spaziergang zum Bovbjerg Fyr klingt gut, ob was draus wird ist abzuwarten, da mein Mann dann wegen einer OP evtl. noch nicht längere Strecken dieser Art zu Fuß gehen kann.

Das mit dem Anfragen bzgl. Fahrradreservierung bei SJ werde ich mal mit allen Mitreisenden klären, wahrscheinlich werden wir aber nur spontan mal nen Tag fahren wollen.

LG, Ricarda
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej :)

Sieht klasse aus euer Haus, zum Einkauf dürfte es etwas kürzer als 600m sein, wir waren letztes Jahr im Doblervej (liegt noch weiter hinter eurem Haus) u. es waren auch 600m angegeben, was mir irgendwie wesentlich kürzer vorkam....
Dann drück`ich mal die Daumen, das dein Männe bis zum Urlaub wieder fit ist :wink:

LG
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Ja, wirklich schön.
Liegt glaube ich auch in dem kleinen Wäldchen. Da merkt man die Nähe zum Nachbarn nicht so.
Zum Brötchen holen ist es nicht weit und die Bahnstation liegt direkt um die Ecke.

Wann seid ihr denn da?
Ich hab mir mein altes Häuschen für den 3.10. gebucht. ID: OV49

Das hatte ich schon einmal. Ist etwas älter, aber sau gemütlich.
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
TorbenBL
Neues Mitglied

Beitrag von TorbenBL »

Ein freundliches Hallo euch allen.

Bin fast aufgewachsen in der Harboøre gemeinde, hab da seit ich denken kann über 15 Jahre in den Sommerferien geurlaubt. Kenn zwar auch ein paar andere Ecken in Dänemark aber nirgends hab ich mich so Zuhause gefühlt wie in Vejlby. Ruhe und Natur, man taucht in eine Welt ein die Langsamer ist. Da fängt für mich schon immer die Entspannung beim Packen des Autos an wenn man weiß so in 4 stunden bist du endlich dort.

Vielleicht kann ich auch ein paar Tipps geben.

Also was man auf jeden fall einmal gemacht haben sollte ist eine Fahrt mit der Bahn.

Die Victoria Station direkt vor der Tür kann man sich einfach entscheiden fahr ich nach Lemvig oder Thyboron. Beim warten auf die Bahn auf keinen Fall vergessen, wenn es denn immer noch so ist, das Knöpfchen zu drücken damit die Bahn nicht vorbei Fährt.

Lemvig, Lemvig ist mit unter anderem finde ich mit einer der schönsten klein Städte. Hier gibt es alles, eine süße nette Einkaufspassage, einen tollen Hafen bis hin zu Aldi und Netto. Einfach hinfahren und umschauen gibt vieles zu entdecken und immer leckeres Softice.

Wie schon auch vorher wunderbar beschrieben, der schöne der einzige Bovbjerg Fyr. Es gibt ein Kaffee direkt am Leuchtturm mit leckerem Kuchen und der aufstieg auf den Leuchtturm selbst lohnt sich bei schönem Wetter immer.

Thyboron ist man kann es eigentlich nicht anders sagen ein Fischerstädle, hier gibt es viel Fischerei Industrie. Wenn man mal über die Dünen schaut kann man noch ein paar von den Hunderten Bunkern sehen die es früher einmal an der Küste Dänemarks gab. Dann haben wir da noch das Sneglehuset, wo wie ich finde jeder ein Bild von diesem Haus im Fotoalbum haben sollte weil es einfach nett anzuschauen ist. Thyboron hat auch noch zwei Museen das Jyllannds Akvariet und das Kystcentret. Bei dem Jyllannds Akvariet kann man wunderbar die Unterwasser Welt der Nordsee entdecken. Das Kystcentret kann für interessierte auch spannend sein, wer sich für den Theopraktischen teil von Küste interessiert. Ich hatte leider das glück das in der Nebensaison vieles repariert und gewartet wurde. Wenn man sich beides ansehen möchte kleiner Tipp gibt ein Kombi Ticket.

Weiter weg aber super für Schlechtes Wetter geeignet ist Kloster dort kann man selber Kerzen ziehen oder wenn einem die Geduld fehlt auch einfach nur welche Kaufen.

In der Zeit wo die Kerzen durch Trocknen sollen sind wird dann immer nach Sondervig zum Shoppen oder Softice essen gefahren.

In knapp vier Wochen hat Dänemark mich auch wieder....
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

TorbenBL hat geschrieben: Beim warten auf die Bahn auf keinen Fall vergessen, wenn es denn immer noch so ist, das Knöpfchen zu drücken damit die Bahn nicht vorbei Fährt.
Ja, ist tatsächlich immer noch so. Knöpfchen drücken für die Signalanlage :mrgreen:

Sag ich doch: Nostalgie pur... :wink:
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Und wenn man schon den weiten Weg nach Kloster auf sich nimmt, sollte ein Besuch
in Charley´s Café nicht fehlen. Der Apfelkuchen ist einfach nur himmlisch [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif[/img]

Hilsen
Johanna
Antworten