Hm, einer meiner "speziellen Fragen", mit denen ich meine Familie nerve... Da die mir nicht antworten können, versuche ich es mal hier.
Warum sagt man eigentlich "Det er mig."?
Ist das "mig" wirklich das Objekt in diesem kurzen Satz? Und warum kann man diese Wendung eigentlich in der Form gar nicht im Deutschen benutzen, also "Das bin mich/ mir. " haut ja gar nicht hin...
Oder ist es vielleicht gar kein Objekt, und die Wendung ist falsch???
Grübel, grübel...
Bin dankbar für klärende Kommentare.
Det er mig.
Hej Ihr zwei!
Ich glaube,der Franzose sagt auch "c´est moi!"
Trotzdem kommt es mir auf deutsch logich vor:
Das bin ich -- Wer ist? Ich bin. Oder: Das ist wer? - Das bin ich.
Das ist mich. -- das ist wen? -- nee,das geht doch nicht!
Und das ist mir ... das ist wem? .. mir - zu hoch, zu fremd ... ganz egal,
--- jede Sprache hat ihre Eigenarten, deshalb sind sie schwer zu lernen, drücken viel von ihrer Kultur aus und sind eben unterschiedlich, nicht nur in Worten und Aussprache.
Einen schönen Start ins Wochenende - Ursel, DK
Ich glaube,der Franzose sagt auch "c´est moi!"
Trotzdem kommt es mir auf deutsch logich vor:
Das bin ich -- Wer ist? Ich bin. Oder: Das ist wer? - Das bin ich.
Das ist mich. -- das ist wen? -- nee,das geht doch nicht!
Und das ist mir ... das ist wem? .. mir - zu hoch, zu fremd ... ganz egal,

--- jede Sprache hat ihre Eigenarten, deshalb sind sie schwer zu lernen, drücken viel von ihrer Kultur aus und sind eben unterschiedlich, nicht nur in Worten und Aussprache.
Einen schönen Start ins Wochenende - Ursel, DK
Det er mig bedeutet normalerweise Ich bin's (bin es).
Ob ich/mig oder es/det Subjekt sind, kann man sich streiten. Das andere ist nicht Objekt, sondern dem Subjekt gleich gesetzt. Ich/mig werden gleichzeitig betont. Im Deutschen verwendet man in diser Funktion Gleichsetzungsnominativ (deutlicher bei "Der Kater ist ein Löwe"), im Dänischen dagegen wie im Englischen und Französischen die Objektsformen mig/dig/ham osv.
Alles klar?
Gruss Michael
Ob ich/mig oder es/det Subjekt sind, kann man sich streiten. Das andere ist nicht Objekt, sondern dem Subjekt gleich gesetzt. Ich/mig werden gleichzeitig betont. Im Deutschen verwendet man in diser Funktion Gleichsetzungsnominativ (deutlicher bei "Der Kater ist ein Löwe"), im Dänischen dagegen wie im Englischen und Französischen die Objektsformen mig/dig/ham osv.
Alles klar?
Gruss Michael