Foren gehören der Vergangenheit, das habe ich schon in einer wieder-Flaute-im-Forum-Diskussion letztes Jahr gepostet. Facebook gewinnt, auch wenn es auf Kosten der Diskussionsqualität ist.
Daher gibt es für mich zwei gute Gründe das Pferd zu wechseln, ich werde zukünftig die Facebook-Gruppe unterstützen und das Forum als Sponsor zum Monatsende verlassen. Da Maybritt gleichzeitig neues Sponsorblut sucht bzw. wohl schon gefunden hat, passt alles gut zusammen.
Im Forum war ich über 10 Jahre, erstmal als stiller Mitleser, dann als Mitglied und Sponsor. Am Anfang war die Stimmung eher gegen Portale oder Ferienhaus-Suchmaschinen, wie ich sie lieber nenne. Cofman war damals führend und niemand kannte fejo. Es gab jede Menge Diskussionen wozu man überhaupt eine Suchmaschine braucht, besser beim Anbieter direkt suchen und buchen. Das ist heute ganz anders. Jeder hier kennt und war schon mal auf eine Ferienhaus-Suchmaschine. Viele buchen dann doch beim Anbieter direkt, aber die Tendenz ist da. Heute bucht schon jeder 10. deutscher Urlauber sein [url=http://www.fejo.dk/]Ferienhaus in Dänemark[/url] über unsere Suchmaschine.
Wie ich öfters gepostet habe ging es mir im Forum nie um Buchungen. Natürlich nimmt man gerne was über den Weg läuft, aber bilanziel hat es nie eine Rolle gespielt. Das Forum war für andere Sachen wichtig. Gleich am Anfang habe ich nach Mitarbeitern gesucht und zwei bekommen: Die eine ist heute Geschäftsführerin und Leiterin der Kundenbetreuung. Die andere wurde in einer Krise entlassen und sorgt deswegen heute noch für Unruhe im Forum. Vielleicht zieht sie in der FB-Gruppe mit um, damit das Forum nicht mehr darunter leidet.
Noch wichtiger war Input zur Verbesserung der Seite. Durch den vielen Fragen und sonstigen Postings habe ich viel darüber gelernt welche Infos man als Urlauber sucht und wie die Suche (nach Ferienhäuser) aussehen soll. Es kamen auch viele Anregungen, die wir nach Möglichkeit umgesetzt haben. So ist [url=http://www.fejo.dk/]fejo.dk[/url] zum Teil ein Produkt des Forums. Ihr oder eher die damaligen Foris haben die Seite bekommen die sie wollten und davon haben die 99,9% der Urlauber, die nicht im Forum sind, profitiert. Ohne das Forum wären wir nicht da gewesen wo wir heute sind. Verbesserungen entstehen heute noch, zB unser Artikel zu [url=http://www.fejo.dk/de/orte/blavand/#manover]Blavand und die Manöver[/url] dort. Vielen dank an alle die dazu beigetragen haben fejo besser zu machen!
Ein dritter Grund für meine mit über 5.000 Beiträgen doch recht aktive Beteiligung im Forum war mein schriftliches Deutsch zu verbessern. Auch das hat prima geklappt, ihr erinnert euch an die "wer schreibt jetzt für Henrik" Beiträge

Also, danke für alles: Inspiration und aufregende Diskussionen. Vielleicht darf ich ja mein Konto nach dem 1.9. noch behalten und schaue ab und zu mal nach ob jemand Dänemark in ein unverdient schlechtes Licht darstellt

Es wird auf jeden Fall spannend die Entwicklung des Forums mitzuverfolgen. Nicht alle Prophezeiungen werden wahr, auch meine nicht...
Danke noch an Maybritt, dass ich so lange Sponsor sein dürfte