Vejers Hundeparadies
Re: Vejers Hundeparadies
§13 Abs.1 dän. StGB:
In Notwehr begangene Handlungen sind straflos, soweit sie notwendig waren, um einen begonnenen oder unmittelbar drohenden unrechtmäßigen Angriff abzuwehren, und sie nicht offenbar über das Maß hinausgehen das mit Rücksicht auf die gefährlichkeit den Angriffs (...) vertretbar ist.
Wie willst du dich also schützen, Stöckchen werfen und hoffen "der will nur spielen"? Hundehalter kriegt auf jeden Fall eine Mitschuld, sollte bei der Abwehr der Hund zu Schaden kommen, egal wie diese Abwehr aussieht.
In Notwehr begangene Handlungen sind straflos, soweit sie notwendig waren, um einen begonnenen oder unmittelbar drohenden unrechtmäßigen Angriff abzuwehren, und sie nicht offenbar über das Maß hinausgehen das mit Rücksicht auf die gefährlichkeit den Angriffs (...) vertretbar ist.
Wie willst du dich also schützen, Stöckchen werfen und hoffen "der will nur spielen"? Hundehalter kriegt auf jeden Fall eine Mitschuld, sollte bei der Abwehr der Hund zu Schaden kommen, egal wie diese Abwehr aussieht.
Mit rechtlichen Hinweisen wäre ich vorsichtig.Ronald hat geschrieben:Wie willst du dich sonst schützen?Lorch hat geschrieben:wie kann ich mich schützen ? Danke für den Pfefferspraytip, war mein erster Gedanke, fällt aber nun weg....
§13 des dän. StGB regelt was Notwehr ist und § 32 die Verhältnismäßigkeit des Abwehrens.
Im Großen und Ganzen ist das fast identisch mit dem Dt. Notwehrparagraphen.
Das Pfefferspray unterliegt, sofern Polizei überhaupt involviert ist, der Einziehung.
In Deutschland z.B. gilt der Notwehrparagraph nicht für Tiere.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/209050,0.html
In DK

Pfefferspray unterliegt dem dänischen Waffengesetz.
http://www.visitdenmark.de/de/a-z/6246/4772
Auch wenn man es in einer Notwehrsitistion benutzt, bleibt es ein Verstoß gegen das Waffengesetz.
Und ob es dann nur beim "Einziehen" der Waffe bleibt, da wäre ich mir nicht sicher.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Ganz einfach: Du musst dem Hund ganz böse in die Augen schauen und mit dem rechten Zeigefinger freundlich auf seine Nase stupsen...Lorch hat geschrieben: Meine eigentliche Frage: Wie kann man sich schützen, da wir wirklich Angst vor Hunden , die so agressiv auftreten haben, Pfefferspray? Aber bei Wind? Die Ultraschallpiepser funktionieren nicht...
Danke für Tips
Das hilft!
Ok. Für Leute, die Angst vor Hunden haben ein ernstes Thema.
Ich hatte auch lange Jahre einen Hund, habe aber stets Rücksicht genommen. Gerade bei ängstlichen Leuten fühlt sich so mancher Hund recht übermütig.
Pfefferspray find ich allerdings übertrieben. Zumal am Strand und evtl. Gegenwind.... kann wortwörtlich in´s Auge gehen

Egal, ob verboten oder nicht. Wenn ich nächstes Jahr ne Skandinavienrundreise mit Zelt und Moped mache, wird eine Dose Pfefferspray mich mit Sicherheit begleiten.... Wobei, ich glaube die Dose mit Mückenspray wird wichtiger sein.

Durch diese "Der tut nichts" Typen wird der Ruf der normalen Hundehalter vollends ruiniert.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Für den einen fängt eine Notwehrsituation an, wenn ihm eine dänische Dogge einen Arm abgebissen hat, für den anderen, wenn ihn ein Dackel auf drei Metern ankläfft. Wenn man sich da vorschnell mit verbotenen Waffen wehrt, dann wird man am Ende noch selber angezeigt.Både anskaffelse og anvendelse af pebersprays er ulovlig i Danmark i henhold til våbenloven. Hvis politiet opdager, at man har en peberspray i sit hjem, får man en bøde på 1400 kr., mens man må slippe 3000 kr., hvis den konfiskeres i det offentlige rum. Hvis man bruger pebersprayen, bliver det betragtet som vold, og kan give en betinget fængselsstraf men som udgangspunkt opfattes brugen af peberspray som grov vold jf. straffelovens §245 og gældende retspraksis er 60 dages ubetinget fængsel, hvilket er blevet stadfæstet i Østre Landsret (31. maj 2010). Det opfattes dog som en formildende omstændighed, hvis pebersprayen bruges i selvforsvar men nødværgehandlingen skal være inden for en rimelighedsbetragtning i henhold til straffelovens §13, også kaldet nødværgeparagraffen.
Alternative wäre, einfach eine Leine mitzuführen. Nähert sich ein unangeleinter Hund, einfach anleinen und mitnehmen.

Geht natürlich nicht, wenn man große Angst hat vor Hunden.
Krogen hat geschrieben:.Både anskaffelse og anvendelse af pebersprays er ulovlig i Danmark i henhold til våbenloven. Hvis politiet opdager, at man har en peberspray i sit hjem, får man en bøde på 1400 kr., mens man må slippe 3000 kr., hvis den konfiskeres i det offentlige rum. Hvis man bruger pebersprayen, bliver det betragtet som vold, og kan give en betinget fængselsstraf men som udgangspunkt opfattes brugen af peberspray som grov vold jf. straffelovens §245 og gældende retspraksis er 60 dages ubetinget fængsel, hvilket er blevet stadfæstet i Østre Landsret (31. maj 2010). Det opfattes dog som en formildende omstændighed, hvis pebersprayen bruges i selvforsvar men nødværgehandlingen skal være inden for en rimelighedsbetragtning i henhold til straffelovens §13, også kaldet nødværgeparagraffen.

Das gilt wohl auch bei berechtigter Notwehr.
Also in DK wohl lieber Hände weg vom Pfefferspray,auch wenn hier schon mal vermutet wurde, dass bei Zuwiderhandlung das Pfefferspray nur eingezogen werden würde.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
-
- Mitglied
Ronald hat geschrieben:Weitreichendes Pfefferspray zur Tierabwehr, Reichweite bis 6 Meter.Lorch hat geschrieben:Wie kann man sich schützen, da wir wirklich Angst vor Hunden , die so agressiv auftreten haben, Pfefferspray? Aber bei Wind?
http://www.freie-waffen.com/catalog/scorpionsecurityweitstrahlpfeffersprayrot50ml-p-527.html
Oder zur Abwehr von größeren Tieren von der Waffenfirma Walther (in D frei verkäuflich) bis zu 10 Meter Reichweite. Ist aber auch ein ziemliche großes Teil für den Spaziergang am Strand.
Zur Not hälst du (mit beiden Sprays) auch den aufgebrachten Hundehalter auf Entfernung.
Steht wo? Freilaufende Hunde am Strand auch (saisonbedingt).Krogen hat geschrieben: Pfefferspray ist verboten in Dänemark
-Ronny

Falsch!25örefan hat geschrieben: Pfefferspray unterliegt dem dänischen Waffengesetz.
Auch wenn man es in einer Notwehrsitistion benutzt, bleibt es ein Verstoß gegen das Waffengesetz.
"Bei berechtigter Notwehr bleiben nicht nur der Waffengebrauch, sondern auch der unmittelbar zuvor in strafbarer Weise erfolgte Erwerb bzw. Besitz der Waffe straflos."
Und hier ist von Schusswaffe die Rede und nicht von vergleichsweise harmlosem Pfefferspray.
-
- Mitglied
Hej,
eine Alternative,
vielleicht merkt es ja keiner
Detlef
eine Alternative,
vielleicht merkt es ja keiner
Tränengas-Spray als Lippenstift getarnt
Schweizer Zöllner haben am Flughafen Genf ein Päckli aus China mit gefährlichem Inhalt beschlagnahmt.
Es enthielt Lippenstifte und Feuerzeuge, die mit Tränengas gefüllt sind.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ok, also sollte man als Hundehalter auch aufrüsten, um überreagierenden, selbstjustizausübenden Hundephobikern in Notwehr begegnen zu können.
Ich sehe schon die Urlauber am Strand von Vejers bis an die Zähne bewaffnet und in Schutzkleidung und gasmaskentragende Hunde vor meinem inneren Auge
LG Tina
Ich sehe schon die Urlauber am Strand von Vejers bis an die Zähne bewaffnet und in Schutzkleidung und gasmaskentragende Hunde vor meinem inneren Auge

LG Tina
Genial!Tatzelwurm hat geschrieben:Tränengas-Spray als Lippenstift getarnt
Schweizer Zöllner haben am Flughafen Genf ein Päckli aus China mit gefährlichem Inhalt beschlagnahmt.
Es enthielt Lippenstifte und Feuerzeuge, die mit Tränengas gefüllt sind.![]()

Hört sich nach James Bond an, aber Spectre läuft doch erst im November an?!
So ein Flammenwerfer im Feuerzeugformat wäre auch eine Idee. Ein enthaarter Hund verliert rein optisch schon seinen Schrecken.

[img]http://img.webme.com/pic/h/hundefreunde-woernitzgrund/aegyptischer-nackthund.jpg[/img]
-Ronny
Ich bin kein Experte, und gerade auch deshalb würde ich mich darauf nicht generell verlassen. Schau Dir mal in der Urteilsbegründung an, welche nachweisbaren Umstände gegeben sein müssen um den obigen Urteilsspruch zu rechtfertigen.Ronald hat geschrieben:Falsch!25örefan hat geschrieben: Pfefferspray unterliegt dem dänischen Waffengesetz.
"Bei berechtigter Notwehr bleiben nicht nur der Waffengebrauch, sondern auch der unmittelbar zuvor in strafbarer Weise erfolgte Erwerb bzw. Besitz der Waffe straflos."
Und hier ist von Schusswaffe die Rede und nicht von vergleichsweise harmlosem Pfefferspray.
https://www.burhoff.de/rspr/texte/q_00061.htm
Auch die Kommentare in diesem Juraforum bestätigen obiges nicht als generellen Grundsatz:
http://www.juraforum.de/forum/t/selbstverteidigung-mit-illegaler-schusswaffe.515653/
Und damit möchte ich von meiner Seite den OT-Exkurs zur rechtlichen Seite beenden.
Ich bin auch nur darauf eingegangen, weil ich den "Rat" an hundeänglichste Strandspaziergänger, sich gegen unerwünschte Hundebegegnungen zu bewaffnen, für überzogen und die eventuellen Konsequenzen für das Befolgen dieses "Rates" insbesondere noch im Ausland für schwer einschätzbar halte.
Unverständlich ist mir zudem, wie schnell es hier bei manchem zu militanten Äußerungen kommt, sobald ein Hundethema zur Sprache kommt.

H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
-
- Mitglied
@25örefan
kann es sein, dass du die Ironie hinter den militanten Äusserungen nicht verstehen willst,
weil dich das Thema Hund in diesem Forum doch sehr stark persönlich beschäftigt.
Detlef
kann es sein, dass du die Ironie hinter den militanten Äusserungen nicht verstehen willst,
weil dich das Thema Hund in diesem Forum doch sehr stark persönlich beschäftigt.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
Doch,aber nicht alles und immer läßt sich mit Humor, Ironie etc. rechtfertigen, zumal der Threadsteller hier ein ernsthaftes Anliegen hat(te).Tatzelwurm hat geschrieben:@25örefan
Detlef
Außerdem kann man bei längerer Aktivität und aufmerksamem Lesen hier im Forum schon erkennen, bei wem es sich um bloße Ironie und mal ein Witzle machen und bei wem es sich um eine auf bestimmte Themen bezogene vorsichtig ausgedrückt "negative" Grundeinstellung handelt.
Natürlich ist ein Hundehalter beim Thema Hund persönlich stark involviert, aber wie man an diesem und auch anderen Threads hier sieht, sind Nichthundehalter ähnlich stark "engagiert".
Wie man sieht, kommt es zwischen beiden Gruppen immer wieder zu Diskrepanzen, die ein gesundes Miteinander auch und besonders im Urlaub stören.
Mir ist nicht daran gelegen diese Unstimmigkeiten zu fördern, ganz im Gegenteil und deshalb halte Beiträge, die diese Unstimmigkeiten fördern für unangebracht.
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
auf solche Beiträge kann ich gerne verzichten, es war mir ein ernsthaftes Anliegen.....vermutlich sind dies aber dann auch die Hundehalter, die sich am Strand eins grinsen....dina hat geschrieben:Ok, also sollte man als Hundehalter auch aufrüsten, um überreagierenden, selbstjustizausübenden Hundephobikern in Notwehr begegnen zu können.
Ich sehe schon die Urlauber am Strand von Vejers bis an die Zähne bewaffnet und in Schutzkleidung und gasmaskentragende Hunde vor meinem inneren Auge![]()
LG Tina
Ok, Gerald, vielleicht sollte man lieber Wattebäuschen nehmen, also beim Strandspaziergang, um damit nach aufdringlichen Hunden zu werfen, und im übertragenen Sinne hier im Forum.
Ist aber nicht so meine Art, tut mir leid wenn es einigen nicht passt.
Empathie habe ich bei der Arbeit.
Ironie aus:
Hatte selbst mal Angst vor Hunden, habe aber niemals die Hunde, die mir zu nahe kamen oder deren Halter als Ursache dafür verantwortlich gemacht, sondern bewusst daran gearbeitet.
Kontakt zu Hunden gesucht, mich über Hunde und deren Verhalten schlau gemacht etc.
Ängste sind oft irrational und behindern einen im Alltag.
LG Tina
Ist aber nicht so meine Art, tut mir leid wenn es einigen nicht passt.
Empathie habe ich bei der Arbeit.
Ironie aus:
Hatte selbst mal Angst vor Hunden, habe aber niemals die Hunde, die mir zu nahe kamen oder deren Halter als Ursache dafür verantwortlich gemacht, sondern bewusst daran gearbeitet.
Kontakt zu Hunden gesucht, mich über Hunde und deren Verhalten schlau gemacht etc.
Ängste sind oft irrational und behindern einen im Alltag.
LG Tina