Migranten unterwegs auch nach Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Touri
Mitglied

Re: Migranten unterwegs auch nach Dänemark

Beitrag von Touri »

Mieke, vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel. Er ist wirklich sehr lesenswert und beschreibt meiner Ansicht nach sehr treffend die Berichterstattung in Deutschland.
Kritische Distanz zu den Akteuren, genaue Recherche, die Zurückhaltung im Urteil bei unklarer Faktenlage, die gründliche Ausleuchtung der Hintergründe, Fairness bei der Präsentation unterschiedlicher Meinungen und ein analytischer Blick, der übers Aktuelle hinaus die Folgeprobleme einzuschätzen versucht, all das schien plötzlich unangemessen zu sein. (…)

Die Emotionalisierung der Berichterstattung führte zu einer bemerkenswerten Kritiklosigkeit den Politikern gegenüber (…)
http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/berichterstatter-als-stimmungsmacher-1.18615593

Schade , dass nicht auch eine deutsche Zeitung die Art der Berichterstattung thematisiert und reflektiert.

Und irgendwie hat man schon ein ungutes Gefühl, wenn man auch nur den Wunsch nach einer differenzierten Berichterstattung äußert, weil man dann als „böse“ und flüchtlingskritisch eingestuft werden könnte, obwohl das gar der Fall ist.

Touri
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Dieser inofizielle Mitschnitt von der SPD-Konferenz mit einem Redebeitrag der Münchner SPD-Sozialdezernentin Brigitte Meier zeigt beispielhaft die Überforderung der Kommunen durch die Flüchtlingskrise und ist auch im weiteren Verlauf ganz erhellend
Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Rainer

Beitrag von Rainer »

@mieke:
Danke für den Link zum Video. Was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass uns Bürgern solche Berichte bewusst vorenthalten werden. Warum wohl?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:weil viele Menschen (ich verzichte) mitten im Winter nicht auf frische Erdbeeren verzichten wollen, auch Dänen nicht
Mannn, es gibt tatsächlich Heilige, die versuchen die europïschen Länder gegen einander zu hetzen. Alle essen doch im Winter Erdbeeren, was soll das? So bekommen wir das Problem nie gelöst...
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Wenn alle Erdbeeren im Winter essen würden, bestimmt nicht. Aber ich setze noch eins drauf: Ich esse auch keinen norwegischen Zuchtlachs und keinen Thunfisch. :wink:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Ein sehr beeindruckendes Video, das aber die Lage widerspiegelt die in unserem Land herrscht und was macht der Großteil unserer Medien, die Probleme werden verschwiegen und es wird versucht vieles einfach schön zu reden, was mich an die Berichterstattung im Ostblock erinnert.

Was ich von unseren Politikern erwarte sind klare Zahlen, wie viel Menschen können wir noch in unserem Land aufnehmen ?
Was geschieht wenn diese Zahl erreicht und es kommen noch mehr was machen wir dann, mit Durchhalteparolen wird man dann nichts mehr erreichen können, ich habe die große Befürchtung das die Stimmung in der Bevölkerung kippen wird und das wir die großen Probleme noch vor uns haben, wenn auch die letzte Sporthalle belegt ist, denn so viel Wohnungen wie benötigt werden, können gar nicht gebaut werden.

Wir steuern mit offenen Augen in ein Chaos, vielleicht wird Frau Merkel dann sagen, " jetzt ist das mein Land " !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Die derzeitige Einstellung unserer herrschenden Politiker (die langsam kippt) ist die beste Werbung für NPD, Pegida und Co. Wir steuern auf eine Zeit zu, die der von 1933 ähnelt. Wenn unser derzeitiges politisches und wirtschaftliches System zusammenbricht, weil wir der Flüchtlingsproblematik nicht gewachsen sind sehe ich den braunen Sumpf schon wieder auf unseren Strassen aufmarschieren. Das wäre dann aber nicht der Untergang Deutschlands sondern Europas.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Hinnerk,man sollte aber auch nicht den Fehler begehen ( was du auch nicht gemacht hast ) jetzt wie man so schön immer sagt, die Rassismuskeule raus holen und Menschen in die in Sorge sind in irgendwelche Ecke abschieben, die große Probleme auf uns zukommen sehen und die " Willkommenseuphorie " unserer Politiker etwas kritischer betrachten.

Ob diese Menschen die kritisch sind, gleichzusetzen sind mit NPD Sympathisanten oder ähnlichen wage ich zu bezweifeln, das würde man sich zu einfach machen.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Nein, das machi ich auch nicht hanno. Ich bin ja selber in Sorge und mir ist klar, dass weder Deutschland noch ein anderes europäisches Land sämtliche not leidenden Völker dieser Welt aufnehmen und versorgen kann. Unsere Gesellschaft und Wirtschaft würde dabei zerbrechen. Damit wäre dann auch nicht den Armen dieser Welt geholfen. nur ist es unübersehbar und die Nachrichten zeigen es täglich: Die "Rassismus-Keule" hängt nicht sehr fest.
Ich hatte es bereits geschrieben: Auf Dauer können wir den Armen dieser Welt nur helfen, wenn wir es ihnen in ihren Herkunftsländern ermöglichen ein Wirtschafts- und Sozialsystem aufzubauen. Das kostet sehr viel Geld und ist mit ein paar Millionen Euro aus dem Entwicklungshilfeetat nicht getan. Wo aber Krieg und Korruption herrschen sieht es problematischer aus. Da muss erst einmal Frieden einkehren bevor adäquate Hilfen möglich sind.
Allerdings sehe ich da wenig Hoffnung. Die Bereitschaft, den armen Staaten dieser Welt unter die Arme zu greifen schwindet von Jahr zu Jahr. Beispiel: Das Erbe Albert Schweitzers, das Urwaldhospital in Lambarene, Gabun: Die Einrichtung ist seit Ihrer Gründung und Aufbau ab 1913 zu einer wichigen medizinischen, bildungstechnischen und kulturellen Einrichtung geworden. Ärzte aus aller Welt sind dort im Einsatz, nicht nur in der Klinik selbst sondern in Außenstationen im Busch und ambulat unterwegs im Landrover.
Doch der Fortbestand dieser wichtigen und weltweit bekannten Einrichtung ist in Gefahr, weil die internationalen Spenden, die das Hospital und seine Einrichtungen finanzieren zu versiegen drohen. So mußten bereits Außeneinrichtungen der Klinik geschlossen werden, weil das Personal nicht mehr bezahlt werden konnte. Die so wichtigen Schutzimpfungen können nicht für alle sichergestellt werden, weil die Spendenlieferungen der Pharmahersteller zunehmend ausbleiben.

Ich könnte an dieser Stelle noch weiter berichten, auch von anderen Hilfseinrichtúngen in der Dritten Welt. Nur passt das hier nicht. Aber es verdeutlicht vielleicht ein wenig, was die Menschen in Länderrn, die viele von uns nicht einmal auf der Landkarte finden an Not leiden und warum es sie nach Europa treibt.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Das Video hat mich schon beeindruckt und ich befürchte wir brauchen keine Jahre zu warten um zu sehen wer Recht hat, das wird uns schon in ein paar Monaten ersichtlich werden.
Die Äußerungen von Frau Merkel in diesem Video konnte ich nicht nachvollziehen, es hat sich für mich nach alles ist doch gut und in Ordnung angehört, so als ob sie in der Kaderschule der ehemaligen SED ausgebildet worden ist, mit blumigen Worten versuchen von dem eigentlichen Problem abzulenken.

[url]http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75511248/fluechtlinge-csu-politiker-fordert-von-merkel-stopp-signal.html[/url]

Nur die Luft wird für Frau Merkel immer dünner, in der eigenen Partei werden die Stimmen immer lauter die einen Stop fordern und auch der Koalitionspartner geht auf Gegenkurs, gut die Meinung der Wähler hat Frau Merkel noch nie interessiert, ich erinnere mich an ihre Worte als mehr Volksabstimmungen gefordert wurden, da hat sie sinngemäß geantwortet, " damit würden wir das Volk überfordern und die meisten verstehen es so wie so nicht " !

Bei uns stand in der Samstagausgabe einer großen regionalen Zeitung, das die Polizei total überfordert ist und die Sicherheit für die Bürger nicht mehr gewährleistet ist.

Um noch mal auf das Video zurück zu kommen, es wird gefordert in den Ländern zu helfen damit die Menschen einen Anreiz haben da zu bleiben, aber ich frage mich wie soll die Hilfe aussehen, oder besser gefragt wer soll das ausführen, wenn Geld in die Länder gepumpt wird um Strukturen aufzubauen, die Frauen und Kinder die noch da sind ?
Den die Männer sind schon hier oder kommen noch, darüber sollte sich Frau Merkel mal Gedanken machen.

Mit dieser Haltung wie sie von unserer Politik betrieben wird, vermute ich mal wird Europa zerstört.
Abraham Lincoln

Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Die Europäische Kommission wird nach Informationen der "Welt" 40 Vertragsverletzungsverfahren gegen 19 EU-Länder einleiten, weil sie die bestehende europäische Asylgesetzgebung nicht ausreichend umgesetzt haben. Auf der Anklagebank sitzen neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, die Niederlande und Ungarn. Dänemark, Irland und Großbritannien sind nicht betroffen, weil sie an der EU-Asylgesetzgebung nicht teilnehmen.
Brüssel wirft den Mitgliedsstaaten vor, die bestehende europäische Gesetzgebung zur Anerkennung von Flüchtlingen (RL 2011/95/EU), zu den Mindestnormen für Asylverfahren (RL 2013/32/EU) und zu den Aufnahmebedingungen von Asylbewerbern (RL 2013/33/EU) nicht in nationales Recht umgesetzt zu haben.
http://www.welt.de/politik/ausland/article146736140/19-EU-Staaten-wegen-Asylpolitik-auf-der-Anklagebank.html#disqus_thread

Was heißt denn das im Klartext?

Touri
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Touri hat geschrieben:
Die Europäische Kommission wird nach Informationen der "Welt" 40 Vertragsverletzungsverfahren gegen 19 EU-Länder einleiten, weil sie die bestehende europäische Asylgesetzgebung nicht ausreichend umgesetzt haben. Auf der Anklagebank sitzen neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, die Niederlande und Ungarn. Dänemark, Irland und Großbritannien sind nicht betroffen, weil sie an der EU-Asylgesetzgebung nicht teilnehmen.
Brüssel wirft den Mitgliedsstaaten vor, die bestehende europäische Gesetzgebung zur Anerkennung von Flüchtlingen (RL 2011/95/EU), zu den Mindestnormen für Asylverfahren (RL 2013/32/EU) und zu den Aufnahmebedingungen von Asylbewerbern (RL 2013/33/EU) nicht in nationales Recht umgesetzt zu haben.
http://www.welt.de/politik/ausland/article146736140/19-EU-Staaten-wegen-Asylpolitik-auf-der-Anklagebank.html#disqus_thread

Was heißt denn das im Klartext?

Touri
http://presseportal.eu-kommission.de/index.php?id=255
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Habe ich was auf den Augen, :?: :?:

Deutschland und Österreich stehen auch auf dieser Liste.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Habe ich was auf den Augen, :?: :?:

Deutschland und Österreich stehen auch auf dieser Liste.

Detlef
Nö, richtig gelesen.
Gewundert hat es mich auch.

Ironie
an
Vielleicht haben wir den anderen zu viele Flüchtling vor der Nase weggeschnappt :mrgreen:

Oder es ist die Rache hierfür
In Brüssel waren zuvor Äußerungen deutscher Politiker, die der Kommission in der Sommerpause Untätigkeit vorgeworfen hatten, auf Unverständnis gestoßen. "Die Zögerlichkeit der EU ist unerträglich", hatte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) gesagt. Juncker hatte dies im EU-Parlament so kommentiert: "Schuldzuweisungen an andere sind häufig nur ein Zeichen dafür, dass Politiker von unerwarteten Ereignissen überfordert sind."
aus :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.n-tv.de/politik/EU-eroeffnet-Verfahren-gegen-Deutschland-article15991656.html[/url]

[url]http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylverfahren/Dublinverfahren/dublinverfahren-node.html[/url]

Die Wege der EU und ihrer Kommissionen und ihrer Gesetzgebung sind unergründlich und gleichzeitig sonderbar. :wink:
Abraham Lincoln

Antworten