Wo kriegt man Liste der "Boligforeninger" in KP?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Leo
Mitglied

Wo kriegt man Liste der "Boligforeninger" in KP?

Beitrag von Leo »

Hallo,

ich versuche jetzt, in KP eine Mietwohnung ueber "Boligforeninger" zu finden. Theoretisch, sind sie wie Deutsche Baugenosenschaften: man meldet sich an, und, falls man Glueck hat und ein Wunder geschieht, bekommt man eine Wohnung. Chancen sind nicht hoch.
Wo kann man aber die Liste finden?
Ich nehme an, der einfachste Weg waere ueber Google. Wenn man aber kein Danisch kann, findet man da jede Menge Links (zu Relocation Agencies, Studentenwohnheimwe, usw.)
Kann mir jemand da helfen?

Gruss

Leo
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Dänische Büchereien haben Listen mit Andelsboligforeninger. Im Web kenne ich nichts dergleichen, habe aber nicht gesucht.
Es ist extrem schwierig, als Ausländer ohne Anciennität im Raum Kopenhagen in Andelsboligforeninger zu kommen. Es sei denn in gewissen Ghettos und an Autobahnen.
Wie es auf dem Land aussieht, weiss ich nicht.
Gruss Michael
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Michael,

wenn Du mit Land z.B. Sønderborg meinst :wink: , kann ich sagen, dass es kein Problem gibt. Innerhalb von 3 Monaten haben wir eine klasse Wohnung bekommen. Mittlerweile bekommen wir sogar Werbung von anderen foreninger, da hier unten Wohnraum leersteht... das "Problem" wird es in Kopenhagen wohl eher nicht geben :wink:

Gruß
Peter
Leo
Mitglied

Beitrag von Leo »

Ich habe mit Internet-Suche versucht: Google "andelsboligforeningen kobenhavn".
Und was tut man als naechstes? Schreibt man an die Andelsboligforeningen Emails in Englisch, wie kann man da reinkommen?
Oder wie geht das?
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Leo,

in Englich sollte kein Problem sein. Einfach eine Mail schreiben, dass Du Interesse hast Mitglied zu werden, Adresse mit in die Mail und dann bekommst Du ein Anmeldeformular. Ausfüllen, Gebühr bezahlen und warten ;-)

Gruß
Peter
Leo
Mitglied

Beitrag von Leo »

Vielen Dank. Lohnt sich diese Idee uberhaupt in Kopenhagen - bei Boligforeningen zu versuchen? (Da steht immer "20 jahre warten").
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hallo Leo,
nein, die Mühe lohnt sich wohl kaum. Versuch andere Wege, den privaten Wohnungsmarkt z.B.
Ursula
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hallo Leo !

Wenn du etwas ausserhalb von CPH suchst, z. B: Roskilde oder Hilleroed findest du sicher eher etwas als in CPH direkt. Anbindung ist in Hilleroed über den S-Tog sehr gut.

Gruss Andrea
Antworten