keine kaution 2016 - sauberkeit der häuser / haftung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzer 1999 gelöscht

keine kaution 2016 - sauberkeit der häuser / haftung

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hej allerseits,

eventuell wurde diese frage schon in den raum geworfen - falls ja bitte belehrt micht.

mir kommt gerade der gedanke:
was machen eigentlich die ferienhausanbieter, welche keine kaution mehr verlangen, wenn jeder mieter seine bude
wie "kraut und rüben" hinterlässt.
wir wissen alle, daß persönliche kontrollen am abreisetag seitens der veranstalter nur noch sporadisch durchgeführt werden.

was passiert also, wenn kein druckmittel zum saubermachen (=kaution) mehr existiert.
wie wollen sich denn die ferienhausvermittler die kosten fürs eigene reinigen reinholen, nachdem ein verdrecktes
ferienhaus hinterlassen wurde?

daraus ergeben sich, denke ich viele, viele fragen betreffend mängelklagen der mieter (weil die bude bei ankunft verdreckt war),
sowie der forderungen der ferienhausvermieter wegen nachreinigung an den kunden.

wie seht ihr das?

hilsen

iggy
fejo.dk - Henrik

Re: keine kaution 2016 - sauberkeit der häuser / haftung

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Keine Kaution ist erstmals ein Wettbewerbsparameter aber auch eine wirtschaftliche Maßnahme, denn die Adminstration der Kaution übersteigt deren Nutzen.

Die ersten Jahre als ich Häuser vermietet habe zahlten nur Erstmieter eine Kaution. Später, als ich eingesehen hatte dich ich eh nichts davon habe, gab es keine Kaution. Man muss eben an das Gute in Menschen glauben und nicht, dass sie sich schlechter benehmen, nur weil man sie nicht mit einer kleinen Summe bestrafen kann. Es ist wie mit Strom und Wasser inklusive, was ich auch hatte: Es ist nicht mein Eindruck, dass Urlauber im Allgemeinen deswegen mehr verbrauchen. Die einfachere Administration ist ausschlaggebend.

So ist es Zeitverschwendung zu überlegen, was passieren könnte, falls viele Urlauber sich schlecht benehmen würden. Wird eh nicht passieren.
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Das seh` ich anders...
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ziemlich viele Urlauber die Häuser nicht ordnungsgemäß verlassen. In vielen Jahren Dänemarkurlaub hatten wir gut zur Hälfte Häuser, wo entweder Müll hinterlassen wurde od. es dreckig war.
In den Häuser mit Kaution od. Endreinigung inbegriffen hatten wir bisher keine Probleme. Das kann natürlich auch bloß purer Zufall sein. Am unmöglichsten finde ich, das einige Häuser scheinbar nicht nachkontrolliert werden :shock: wäre das der Fall, würde jeder Nachfolgemieter auch in ein sauberes Haus einziehen können. Da frage ich mich schon manchmal, wofür die Reinigungskräfte bezahlt werden ?
Wir haben übrigens kürzlich für 2016 gebucht, mit Kaution ! Mal sehen wie`s diesmal läuft, bei einem für uns neuen Anbieter...

Gruß
Strandkrabbe
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Strandkrabbe hat geschrieben:In den Häuser mit Kaution od. Endreinigung inbegriffen hatten wir bisher keine Probleme. Das kann natürlich auch bloß purer Zufall sein.
Das kann es sehr gut, denn eine Schwalbe macht kein Sommer!

SUS nimmt Kaution, Esmarch nicht. SUS-Häuser werden daher als sauberer empfunden?

Admiral Strand hat ER inkl. Team Læsø nicht. Admiral Strand-Häuser werden daher als sauberer empfunden?

Wie man bei uns sehen kann trifft beides nicht zu!
Strandkrabbe
Mitglied

Es gibt aber auch nicht jeder eine Bewertung ab ! Ich denke, die meisten bewerten aus Bequemlichkeit nicht, deswegen sind die Bewertungen auch nicht 100%ig aussagekräftig. Außerdem :Wenn man zuhaus lebt wie ein Schwein, dann stört der fettige Herd im Urlaub vielleicht auch nicht..... Ich habe mir schon vielfach Häuser mit 5 Sternchen angeguckt und dachte dann :shock: ups ! Wie kommt das ? Einrichtung 60er Jahre Style... hätte bei mir 1 Punkt gegeben. Aber wem`s gefällt....
Daher Bewertungen.... hmmmmm...
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Strandkrabbe,

Bewertungen sollte man nicht überbewerten, sind doch immer sehr subjektiv.
Klar kann man an ihnen einen Trend ablesen, aber mehr nicht.
Wir waren im Juli in Danzig, in einem unserer Meinung nach sehr schönen Hotel,
was ich da anschließend an Bewertungen gelesen habe, einfach lachhaft.
Manchen war selbst das Toilettenpapier eine negative Bewertung wert.
Manchen das Bett zu hart, manchen das Bett zu weich.

Zum Glück habe ich bei meinen Aufenthalten in Ferienhäusern, nie etwas
gravierendes zu bemängeln gehabt und damit auch nicht die Probleme
die hier im Forum immer wieder auftauchen.
Schließlich muss jeder Anbieter selber wissen, wie er mit diesem Problem umgeht.
So wie ich das sehe, wird das dann mittelfristig über höhere Mietpreise gelöst.
In Deutschland nennt man das dann Solidaritätszuschlag.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

.
Zuletzt geändert von Djursland-Fan am 05.11.2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej iggy,

was fejo.dk Henrik schreibt klingt nachvollziehbar.

Des weiteren denke ich, dass die Schmutzfinken ja eher bei den "großen" Schlüsselbuden buchen, die ja alle samt entweder in DK oder D niedergelassen sind und somit ja auch in dem jeweiligen Land "eintreiben" können, wenn sie denn wollen.
Was nun ggf. mit den Holländern, Engländern, Schweizern oder sonstigen DK-Reisenden ist, tja keine Ahnung.

Was passiert also wenn man die Hütte völlig abgerockt vorfindet? Der gängige deutsche Nachmieter wird in Rage zur Schlüsselbude rasen und dort sein Leid klagen, somit kommt eine Kolonne vorbei, die diesen Umstand beseitigt.
Da nicht jeder Urlauber eine verdreckte Hütte vorfindet oder ggf. mit den vorgefunden Mängeln selbstständig zurecht kommt, könnte ich mir vorstellen, dass die Zahl der Reklamationen diesbezüglich geringer ist gegenüber dem Verwaltungsakt kontrollieren, verrechnen und gutschreiben. Bei Beschädigungen läuft es denke ich ähnlich.

In den zwanzig Jahren hatte ich es glaube ich genau zwei Mal, dass ich erregt über den Zustand des Hauses war. Ende vom Lied war, dass wir es in einen Zustand versetzt haben, wo es akzeptabel war. Am Ende ist es bei uns auch so, dass wir die Hütte echt nur zum Essen und Schlafen benötigen. Wir haben jeweils bei der Abreise unsere Punkte abgearbeitet, jedoch in dem Wissen, dass es wahrscheinlich keinen interessiert. Was ich aber auch sagen kann, dass diese zwei Urlaube sehr schöne Urlaube waren, da wir wahrscheinlich aus Instinkt das Haus etwas mehr gemieden haben und viel mehr unterwegs waren und somit viel mehr Land und Leute kennengelernt haben.

Für uns hatte diese Enttäuschung somit immer ein gutes, sehr nachhaltiges Ende. Und wir haben unser Buchungsverhalten auch extrem verändert.

Im Großen und Ganzen ist es also wie immer im Leben, mal hat man Pech und mal die Anderen Glück, gelle? :wink: :mrgreen:

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Ich habe noch einige Anbieter mit Kaution für 2016 gefunden (was für mich aber nur eine nebensächliche Rolle spielt)! Hat in meinen Augen beides Pro und Contra!

Wir haben aber bis dato noch nie wirklich großartige Unordnung oder Dreck erlebt, so dass wir das Büro vor Ort kontaktieren mussten! Bis dato konnten wir also alle evtl. "Mängel" so hin bekommen mit einem Lappen oder einem Besen...

Gruß, René
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

@iggy
Du scheinst ja hier in DK über die Reinlichkeitskontrollen besser bescheid zu wissen als Diejenigen die damit zu tun haben.
Von wegen "sporadische Kontrollen" aus welcher Quelle kommt den der Mist , den Du hier verbreitest ?????
Ich bin seit vielen Jahren hier in der Branche tätig und kann Dir sagen , dass in dem Unternehmen für das ich tätig bin
jedes Haus nach der Abreise kontrolliert wird , auch in der Hauptsaison.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

...für welches Unternehmen bist du denn tätig...wenn die so genau sind, kann man da ja bedenkenlos buchen... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Bräutigams: Das mag für Deinen Arbeitgeber richtig sein, aber auch in der Branche gibt es schwarze Schafe.
Strandkrabbe
Mitglied

picnic hat geschrieben:...für welches Unternehmen bist du denn tätig...wenn die so genau sind, kann man da ja bedenkenlos buchen... :mrgreen:

Mensch, da wär`ich auch neugierig drauf :!:

Ich habe nämlich keinen Bock drauf, an meinem ersten bezahltem ! Urlaubstag aus der Dusche eklige Haare zu angeln od. das Haus von sonstigem Dreck zu befreien. So übergibt man keine Ferienunterkunft, das wäre dann 5 Sterne Minus !
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

@ bräutigams

die quelle, aus der der mist stammt, ist mein eigener erfahrungsschatz aus mittlerweile
fast 30 ferienhausbuchungen in über 20 jahren.

ich habe bisher ausnahmslos bei "den grossen" gebucht. daher denke ich, daß sich nach
all den jahren schon ein gewisses gesamtbild ergibt.

viele häuser waren bei meiner ankunft tip top, andere eher so: "naja", wenige waren: "uargh".
bei den wenigen häuser die schmutzig waren, muss der kontrolletti entweder in 30 sekunden
das ganze haus inspiziert haben, oder er war blind, oder betrunken. oder alles zusammen.

falls das bei deinem arbeitgeber so gehandhabt wird wie du beschreibst, dann ist das sehr löblich.
so soll es ja auch sein.
aber genausowenig wie ich pauschal ein urteil über alle vermittler fällen kann, kannst du es auch nicht.

wie auch immer, schön zu sehen, welche meinungen sich über thema ergiessen.

vielen dank an alle für eure beiträge bisher.

hilsen

iggy
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

breutigams hat geschrieben:@iggy
Du scheinst ja hier in DK über die Reinlichkeitskontrollen besser bescheid zu wissen als Diejenigen die damit zu tun haben.
Von wegen "sporadische Kontrollen" aus welcher Quelle kommt den der Mist , den Du hier verbreitest ?????
Ich bin seit vielen Jahren hier in der Branche tätig und kann Dir sagen , dass in dem Unternehmen für das ich tätig bin
jedes Haus nach der Abreise kontrolliert wird , auch in der Hauptsaison.
Besonders genau scheinen die Kontrollen im Allgemeinen aber nicht nicht zu sein.(Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink: )
Mein Fazit seit mehr als 30 Jahre Ferienhausmiete in allen Saisonzeiten und insbesondere auch bei großen Anbietern lautet:
Ich habe erst 2x den Anlaß gehabt, die Reinigung eines Ferienhauses extrem zu bemängeln und nachträglich bei Bezug einzufordern.
Ich bin nicht besonders pingelig,
aber ...
ich habe auch noch nie erlebt, dass die vom Mieter zu tragenden Kosten für eine Endreinigung wirklich dem Ergebnis der Reinigung entsprochen hätte. Nun mögen ja meine Vormieter alle auf eine Endreinigung durch den Vermieter verzichtet und diese "schlampig" selbst durchgeführt haben. Aber das hätte dann ja bei der Kontrolle auffallen und behoben werden müssen. Ist es aber nicht, oder die professionelle Endreinigung hat ebenfalls geschlampt.

Zum Thema Kaution:
Ich glaube nicht, dass diese bisher dem Vermieter eine echt Sicherheit gegeben bzw. für einen pfleglicheren Umgang mit dem Mietobjekt gesorgt haben. Dafür war die Kaution immer viel zu gering.
Und wenn einer die Hütte abgefackelt etc. hat, wird es wohl andere Möglichkeiten gegeben haben, dies zugunsten des Vermieters zu regeln und den Mieter oder dessen Versicherung in Regress zu nehmen.
Jetzt keine Kaution mehr zu nehmen, weil der Aufwand dafür größer ist als der Nutzen, glaube ich gern.
Wer als Mieter allerdings glaubt, vom Wegfall der Kaution zu profitieren, der irrt möglicherweise.
Für ernsthafte Schäden muß er sowieso aufkommen und Bagatellschäden, die bisher mit einer Kaution abgedeckt wurden, sind bei Wegfall der Kautionsleistung schnell durch eine geringe pauschale Mieterhöhung für alle Häuser abzudecken, ohne dass die Mieter es mehr oder weniger deutlich spüren.
Den Wegfall der Kaution als besonderen "Fortschritt" für den Mieter hervorzuheben (wenn es denn als Marketingmaßnahme getan wird nach dem Motto "Jetzt ohne Kaution!!!) ist genauso eine Augenwischerei wie die Angebote "inclusive Endreinigung". Die meisten dieser Häuser sind vergleichsweise schon um den Endreinigungspreis in der Miete erhöht.
"Rabatt, das lass Dir sagen, ist vorher bereits draufgeschlagen... :mrgreen: :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Antworten