Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tanken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von picnic »

...Kindergarten!.... :roll:
Gruß aus Bochum
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6975
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info / Aufforderung
Aus diesem Thread wurde ein Beitrag gemeldet der u.a. die Frage enthielt wer hier Chef ist. Ich lasse jetzt erstmal alles so, aber fordere hier mit alle auf sich an die Regeln dieses Forums zu halten. Da kann man glaube ich auch lesen das Maybritt, als Betreiberin, im Forum Chef ist bzw. ggf. das letzte Wort hat.
OT
Hier eine kleine Auswahl an Threads mit Themen die hier schon erwähnt worden sind.
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=23760 - Tanken in DK bald nur noch bargeldlos?
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=31454 - Wie viel OT Beiträge sind wo ok?
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=30767 - Bargeld wird vielleicht nicht mehr überall angenommen
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=31454 - Mögliche Volksabstimmung bezüglich Austritt aus der EU?
Nur ein Thread zum Thema " Bargeld tanken" kann dieses Forum gerade nichts anbieten. :wink:
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von DK-Olli »

Meines Wissens kann man bei allen OK-Tankstellen den Automaten mit Bargeld füttern. OK gibts auch in Ulfborg-Zentrum. Darüber hinaus habe ich auch schon den Automaten an der Tanke vor dem Brugsen in Sønder Nissum mit Bargeld gefüttert. Auch der Tankautomat am Super Brugsen (ehemals Kvickly) in Ringkøbing nimmt Bargeld.

Grüße,

Olli
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Hellfried »

DK-Olli hat geschrieben:Meines Wissens kann man bei allen OK-Tankstellen den Automaten mit Bargeld füttern. OK gibts auch in Ulfborg-Zentrum. Darüber hinaus habe ich auch schon den Automaten an der Tanke vor dem Brugsen in Sønder Nissum mit Bargeld gefüttert. Auch der Tankautomat am Super Brugsen (ehemals Kvickly) in Ringkøbing nimmt Bargeld.

Grüße,

Olli
Man kann übrigens auch an den Automaten von Uno-X mit Bargeld zahlen.
Hatte ich im Juni 2014, in Albaek, selbst getestet.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben:Man kann übrigens auch an den Automaten von Uno-X mit Bargeld zahlen.
Richtig, Hellfried, habe auch bei der Uno-X in Aalborg mit Bargeld bezahlen können. Man muss vorher in den Laden und angeben an welcher Säule man was tanken will und man muss den Betrag vorm tanken an der Kasse hinterlegen, dann wird die Säule freigeschaltet. Den Restbetrag, sollte was übrig bleiben, bekommt man dann logischerweise zurück. War auch an der Autobahnraststelle so, wo ich die letzten Kronen vertankt habe. Das System scheint sich jetzt wohl an vielen Tankstellen in DK durchzusetzen.
Die Zaftsäulen sehen erst mal aus wie Automaten aber wenn ein Kassenhäuschen da ist, dann kann man i.d.R. auch Bar bezahlen.

-Ronny
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:Man kann übrigens auch an den Automaten von Uno-X mit Bargeld zahlen.
Richtig, Hellfried, habe auch bei der Uno-X in Aalborg mit Bargeld bezahlen können. Man muss vorher in den Laden und angeben an welcher Säule man was tanken will und man muss den Betrag vorm tanken an der Kasse hinterlegen, dann wird die Säule freigeschaltet. Den Restbetrag, sollte was übrig bleiben, bekommt man dann logischerweise zurück. War auch an der Autobahnraststelle so, wo ich die letzten Kronen vertankt habe. Das System scheint sich jetzt wohl an vielen Tankstellen in DK durchzusetzen.
Die Zaftsäulen sehen erst mal aus wie Automaten aber wenn ein Kassenhäuschen da ist, dann kann man i.d.R. auch Bar bezahlen.

-Ronny
Als ich im Juni 2014 am Uno-X Automaten in Albaek mit Bargeld tanken wollte kam gleich ein freundlicher Mitarbeiter aus dem Laden und erledigte das für mich. Am Automat war ein Schlitz für den Bargeldeinzug und er hat dort meinen 50 kr. Schein einziehen lassen.

Habe dort dann nur noch mit der EC-Karte getankt weil dies einfach unkomplizierter war.
Hinnerk

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Hinnerk »

DK-Olli hat geschrieben:Meines Wissens kann man bei allen OK-Tankstellen den Automaten mit Bargeld füttern.
Das ist nach meiner Erfahrung unterschiedlich. Meine OK-Stammtankstelle beim Dagli´Brugsen in Klejtrup mag nur Karten, allerdings keine deutsche EC- bzw. Girocard. In Deutschland ausgestellte VISA-Karten "frisst" die Säule aber anstandslos. Gebühren: Keine!
Dies nur nebenbei.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Kira. »

Jetzt hab ich noch 'ne Frage zum Thema..... :oops:

Ihr schreibt die Uno-X in Aalborg oder die Uno-X Automaten in Albaek nehmen Bargeld, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gilt das flächendeckend für alle Uno-X Tankstellen oder gibts da regionale Unterschiede?

Wenn ich mir unseren nächsten Urlaubsort auf der Karte oder auf der FDM Benzinpreisvergleichsseite anschaue, sind wir umgeben von eingen OK-Tankstationen (ich vermute mal, reine Automatenstationen :?: ), einer Uno-X und 2 s.g. Servicecentern von Statoil/CirkleK.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Ronald »

Kira. hat geschrieben:Jetzt hab ich noch 'ne Frage zum Thema..... :oops:

Ihr schreibt die Uno-X in Aalborg oder die Uno-X Automaten in Albaek nehmen Bargeld, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gilt das flächendeckend für alle Uno-X Tankstellen oder gibts da regionale Unterschiede?
Dazu habe ich selbst auf der Internetseite http://www.unox.dk/forside/ keine Info gefunden, aber vielleicht sind da andere pfiffiger.
Ist auch egal, das musst du vor Ort sehen, ob bartanken möglich ist. Tankstelle mit Kassenhaus anfahren, aussteigen und fragen.

-Ronny
Hinnerk

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Hinnerk »

Wer häufiger in einer bestimmten Umgebung tanken muss tankt einfach mal hier und mal dort und macht seine Erfahrungen. Es werden ja nur ein paar Tankstellen in Frage kommen. Wenn ich erst 20 km zu eier Tankstelle fahren muss macht das Gebührensparen ja nun irgendwie sinnlos. Da geht dann bei mir Ökonomie vor Prinzip.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Kira. »

Wenn ich erst 20 km zu eier Tankstelle fahren muss macht das Gebührensparen ja nun irgendwie sinnlos. Da geht dann bei mir Ökonomie vor Prinzip.
Das stimmt, so sehe ich das auch.

Voriges Jahr in Nr. Lyngvig, wussten wir, wo wir hin mussten. Diesmal gehts zum ersten Mal an die Ostseeseite. Eine kurze e.mail Anfrage bei Uno-X, eine nette Antwort und wir wissen, wo wir auf jeden Fall Diesel für unsere Kronen bekommen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Kira. hat geschrieben:Jetzt hab ich noch 'ne Frage zum Thema..... :oops:

Ihr schreibt die Uno-X in Aalborg oder die Uno-X Automaten in Albaek nehmen Bargeld, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gilt das flächendeckend für alle Uno-X Tankstellen oder gibts da regionale Unterschiede?
Dazu habe ich selbst auf der Internetseite http://www.unox.dk/forside/ keine Info gefunden, aber vielleicht sind da andere pfiffiger.
Ist auch egal, das musst du vor Ort sehen, ob bartanken möglich ist. Tankstelle mit Kassenhaus anfahren, aussteigen und fragen.

-Ronny
Wenn es sich, wie in Albaek, um Tankautomaten handelt wird man dort generell auch immer Bargeld einschieben können, denn ich glaube kaum das Uno-X in DK verschiedene Automaten-Typen einsetzt.

Wenn man dort mit Bargeld zahlt, besteht natürlich immer das Restrisiko, dass der Automat die Geldscheine "frisst". Außerhalb der Shop-Öffnungszeiten kann dies ein Problem darstellen.

Auch deshalb würde ich an den Automaten immer und jederzeit nur mit der EC-Karte zahlen. Da kann man dann auch problemlos volltanken.

Mit dem 50 kr. Schein hatte ich nur mal getestet, ob man dort auch problemlos mit Bargeld zahlen kann.
Hinnerk

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Wenn es sich, wie in Albaek, um Tankautomaten handelt wird man dort generell auch immer Bargeld einschieben können, denn ich glaube kaum das Uno-X in DK verschiedene Automaten-Typen einsetzt.
Ich denke, dass man das so generell nicht sagen kann. So bietet meine OK-"Stammtankstelle" einzig die Möglichkeit der Kartenzahlung (nicht EC bzw. Giro-Card) während anderenorts, ebenfalls bei OK auch der Automat mit Bargeld gefüttert werden kann (so hier im Forum gelesen).
Wenn man dort mit Bargeld zahlt, besteht natürlich immer das Restrisiko, dass der Automat die Geldscheine "frisst". Außerhalb der Shop-Öffnungszeiten kann dies ein Problem darstellen.
Nun ja, auch eine Karte kann mal, aus welchen gründen auch immer, im Automaten steckenbleiben. Dies ist mir sogar mal bei einem geldautomaten einer bank in Deutschland passiert. Karte rein, Automat aus. Das wars.
Da hilft einfach nur Gottvertrauen. :)
Auch deshalb würde ich an den Automaten immer und jederzeit nur mit der EC-Karte zahlen. Da kann man dann auch problemlos volltanken.
Hellfried, warum ignorierst du den auch von mir mehrfach gemachten Hinweis darauf, dass viele Tankautomaten die deutsche Girocard (früher EC-Card) nicht annehmen, egal ob Maestro oder VPay?
fejo.dk - Henrik

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Irgendwie typisch Deutsch sich so lange über so wenig zu unterhalten :shock:
Kira.
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Ich muss noch ne frage stellen sorry , thema bargeld tan

Beitrag von Kira. »

Wenn man dort mit Bargeld zahlt, besteht natürlich immer das Restrisiko, dass der Automat die Geldscheine "frisst". Außerhalb der Shop-Öffnungszeiten kann dies ein Problem darstellen.
@Hellfried.

Das sehe ich inzw. entspannt....

https://www.unoxautomat.dk/de-DE/Penge- ... -aspx.aspx


Meine Angst war größer, dass die meist unbesetzten Tankstationen keine Kronen nehmen.