ausländerfeindliche Tendenzen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von hettibert »

Hallo,
ich wohne nun schon 8 Jahre hier in DK und in letzter Zeit häufen sich die ...nennen wir es mal rassistischen Tendenzen in meiner Umgebung. Es werden Artikel wie dieser hier http://denkorteavis.dk/2016/nu-bliver-danskerne-for-alvor-faerre-og-faerre-antallet-af-indvandrere-og-efterkommere-er-pa-et-ar-steget-eksplosivt-i-forhold-til-danskerne/ geteilt usw. Da geht es explizit auch um EU Einwanderer... Empfindet ihr das auch so oder bin ich pinselig :-) ? Dänemark den Dänen finde ich einen grenzwertigen Spruch.

LG
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Ronald »

Hatten wir das Thema nicht gerade?
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31703
Hat kein erhellendes Resultat gebracht.
-Ronny
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von hettibert »

danke, hab ich nicht gesehen, bin seit 5 Jahren erst Mal wieder hier und hab nicht alles gecheckt, sorry ;)

Aber da geht es ja um Touristen, .... mir geht es um den Alltag als in DK lebender Deutscher.
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Ronald »

Hi hettibert,

dann bin ich als Tourist raus. Bin mal gespannt, was die in DK lebenden Deutschen dazu sagen, aber ich nehme mal an, dass das wie beim anderen Thread ausgehen wird wie beim Hornberger Schießen.

-Ronny
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von breutigams »

Das kann ich nicht bestätigen.
Wir leben hier mit den Nachbarn und Freunden wie vor Jahren.
Es hat sich Alles nur zum besseren entwickelt.
Es ist hier nichts Fremdenfeindliches festzustellen.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hinnerk

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Hinnerk »

Stimmt. Derartige Themen bringen nichts außer Arbeit für die Moderatoren. Man sieht es doch im Parallelthread. Da werden einzelne unschöne Beispiele von sich daneben benehmende Deutsche oder Dänen gebracht, worauf hin dann ein ganzes Volk verunglimpft wird (Dänen zeigen Deutschen den Stinkefinger und deutsche Touris sind Herrenmenschen, die den Dänen zeigen wollen, wo es lang geht).
Hendrik, wenn du dich nicht ärgern willst, mach den Thread dicht.

Das Thema passt m.E. besser in den "Laberthread" unter Plaudereien. Da kann doch ein jeder nach Herzenslust herumblöken, wie er/sie will. Einzige Bedingung. Die Inhalte der deutschen und dänischen Verfassung sollten jedoch beachtet und befolgt werden. :)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6975
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich persönlich habe aktuell nicht mehr ausländerfeindliche Tendenzen wahrgenommen wie seit Jahren,aber das Dänen der Meinung sind Ausländer sollen es in ihrem Land nicht besser haben wie das eigene Volk, habe ich in letzter Zeit schon häufiger gehört oder gelesen. Da ich selber mein Geld verdiene und u.a. Steuern zahle und das Gsetz achte fühle ich mich nicht angesprochen.
@Hinnerk
Ich werde hier nichts ohne erkennbaren Grund sperren. Wer möchte darf gerne was zum Thema beitragen und ansonsten gibt es ja ggf. noch genug andere Threads zu Auswahl.
Hilsen
Hendrik77
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Bin jetzt das 41te Jahr in Dk und kann mich nicht beschweren.Gehe mit meinem Aktzent bei allen, die mich nicht kennen, als Sydjütländer durch.Meinen Familiennamen gibt es auch in DK. Einen gewissen Unmut oder besser gesagt manch dummen Spruch oder abfällige Bemerkung bez.Ausländer findet man aber sicher in jedem Land. Man/Frau muss sich diese Hose ja nicht anziehen.Mit dem Motto:Lass dich von der Gesellschaft in der du leben willst ,,assimilieren``,bleibe dir selber treu ohne zu vergessen wo du herkommst! bin ich immer gut zurechtgekommen und genau so oft aber auch angeeckt.
fejo.dk - Henrik

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Der Artikel enthält keine Spur von Ausländerfeindlichlichkeit, also was soll's?
dina
Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von dina »

@Hettibert

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen persönlichem Umfeld und gesellschaftlicher Strömung.
In meinem Umfeld bemerke ich keine Veränderung oder Ausländerfeindlichkeit im Verhalten mir gegenüber (bin 9 Jahre hier).

Die Stimmung in Teilen der Gesellschaft ist etwas anderes, aber sicher nicht DK-spezifisch, sondern überall in der EU vorhanden, und nicht nur dort, siehe Trumps Wahlkampfparolen.
In UK gab es nach der Abstimmung zum Brexit tätliche Angriffe auf Polen.
Hier wird zumindest offen diskutiert, keiner wird in die Schmuddelecke gestellt, aber dafür brennen keine Flüchtlingsheime und es gibt keinen pöbelnden Mob vor den Unterkünften wie in D.
Die Politiker und Medien freuen sich, die Populisten benutzen diese Stimmung als trojanisches Pferd, um ganz andere Ziele durchzusetzen und die etablierten Politiker können auch vortrefflich von anderen Problemen/Baustellen ablenken.

@Hinnerk
verschone doch bitte diesen Thread, wenn er dir nicht zusagt, beteilige dich einfach nicht.

LG Tina
Hinnerk

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Hinnerk »

Keine Angst Tina, ich werde mich nur wieder zu Wort melden wenn hier wieder mit der Nennung von Einzelfällen versucht wird Stimmung zu machen. :wink:
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1050
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von Krogen »

@hettibert
Wenn deine Umgebung zunehmend Inhalte von rechtspopulistischen Blogs teilt, dann liegt das in erster Linie an deiner Umgebung. Augen auf bei der Bekanntschaftswahl. :mrgreen: Wobei simple Gemüter aber auch oft sehr herzlich und nett sind. Auf eine raue Art und Weise. Habe Nachsicht!
Persönlich habe ich solche Tendenzen auch noch nicht erlebt. Aber erstens wohne ich in der Grenzregion und zweitens gehöre ich zu den guten Ausländern und nicht zu den schlechten.
Ich sehe gegenwärtige Stimmungen in der Gesellschaft ebenfalls nicht als DK-spezifisch.
Aber umso ausländischer der Ausländer ist, desto mehr fällt er in dieser sehr homogenen Gesellschaft auf und desto sensibler sind die Reaktionen immer schon gewesen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von 25örefan »

Krogen hat geschrieben: Persönlich habe ich solche Tendenzen auch noch nicht erlebt. Aber erstens wohne ich in der Grenzregion und zweitens gehöre ich zu den guten Ausländern und nicht zu den schlechten...
Wer sind gute und wer sind schlechte Ausländer und nach welchen Kriterien wird diese Auswahl getroffen?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von hettibert »

Danke an alle die inhaltlich was beigetragen haben.

Ich denke auch, dass die Entwicklung in der Gesellschaft allg. nicht Dk spezifisch ist.

Aber ich erlebe es eben hier vor Ort, auch ein Bekannter aus Österreich. Jetzt kann man natürlich kommen und sagen, Einzelfälle, etc, Ja klar, was soll ich auch sonst berichten als Beispiele und fragen ob andere das eben auch erleben. Dem dem das nicht passt muss ja nicht mitreden.
Es gibt hier zb ne VVS Firma, die wollte unser Bad nicht renovieren, "wir wollen nicht für Deutsche arbeiten", meine Sohn sollte aus dem Fussballhold raus, "kann ja nicht sein, dass da Ausländer die Insel vertreten", in der Schule meiner Tochter wird gegen Einwanderer gehetzt .... wen ich dänische Freunde darauf anspreche, sehen die das auch, sagen dann aber "ach, reg dich nicht auf, du bist ja erste Klasse Ausländer"...

"Dänemark den Dänen" ist nicht ausländerfeindlich? Wieso dann "Deutschland den Deutschen" ???

und nein, ich fühle mich nicht unwohl hier, kann die Sprache und hab viele Kontakte.
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: ausländerfeindliche Tendenzen?

Beitrag von picnic »

hettibert hat geschrieben: Es gibt hier zb ne VVS Firma, die wollte unser Bad nicht renovieren, "wir wollen nicht für Deutsche arbeiten", meine Sohn sollte aus dem Fussballhold raus, "kann ja nicht sein, dass da Ausländer die Insel vertreten", in der Schule meiner Tochter wird gegen Einwanderer gehetzt ....
...Fremdenfeindliche Tendenzen gibt es überall...aber dass das in DK so weit geht, hätte ich jetzt nicht gedacht... :shock:
Gruß aus Bochum