Sprachkurs in Kopenhagen?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Bensagthallo
Neues Mitglied

Sprachkurs in Kopenhagen?

Beitrag von Bensagthallo »

hi,
bin neu hier und bin auf der suche nach einer schule oder einem kurs in dk/kopenhagen, um dänisch besser zu lernen..
hat jemand eine idee wo man das machen kann und wo man sich hinwenden kann?

danke und lieben gruss

ben
yvonne_cph
Mitglied

Beitrag von yvonne_cph »

Hi Ben!

Also ich bin bei Studieskolen und finde es da super. Es ist eine von den 2 Schulen in Kopenhagen, die nur Leute mit höherer Ausbildung akzeptieren. (KISS ist die andre, aber die würde ich dir nicht empfehlen, ausser du magst militärischen Drill..)

Man ist also unter Leuten mit ähnlichem Hintergrund und kriegt schnell Kontakt zu den Mitschülern. Die Schule hat verschiedene Gebäude im Zentrum, ich z.B. bin gerade am Kongens Nytorv.

Wenn du in der Kommune Kopenhagen wohnst, ist der Kurs auch gratis. Schau mal bei www.studieskolen.dk (das meiste gibts auch auf englisch).

Viel Spass schonmal beim Dänisch lernen!

Yvonne
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Hallo Ben,
wenn du Student sein solltest, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: An der KUA (Københavns Universitet på Amager) findet in den letzten 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn ein dreiwöchiger Sprachkursus für die ausländischen Studierenden statt. Die Anmeldung läuft über das Internationale Studentensekretariat.
Außerdem sollte man noch die Internationale Sproghøjskole in Helsingør erwähnen. Allerdings ist die Umgangs-und Unterrichtssprache dort Englisch. Von Bekannten, die dort waren weiß ich, dass man nachher fließend Englisch reden kann. Dänisch lernt man natürlich auch, aber an der studieskole oder bei KISS wird nur Dänisch gesprochen.
Christian
Tabea

sprogkursus uden cpr-nummer?

Beitrag von Tabea »

hej,
ich interessiere mich auch für das Thema- bin arbeitssuchend in kbh und daher noch nicht in Besitz einer CPR-Nummer. Kann jemand preiswerte und gute Sprachkursangebote in Kopenhagen empfehlen, die ich zur Überbrückung machen könnte?
Danke.
@Ben: in der arbejdsformidlingen in der Vesterbrogade gibts Faltblätter mit einer Liste von seriösen Sprachschulen (für CPR-Nummer-Inhaber).
Tabea
yvonne_cph
Mitglied

Beitrag von yvonne_cph »

Hi Tabea,

ohne CPR-Nummer wird es schon schwierig, ohne die läuft hier irgendwie nichts. Aber als Deutsche kannst du doch erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung für 1/2 Jahr beantragen, wenn du belegst, dass du 20000 kr hast, und dann hast du die CPR-Nummer und kannst loslegen.

Ich habe allerdings noch eine Sprachkurs-CD, damit wollte ich überbrücken, bis mein Kurs losging. Kann ich dir gerne mal ausleihen (wir Dresdner müssen doch zusammenhalten :wink: )

Yvonne
DrTyskland

Sprachkurse

Beitrag von DrTyskland »

Für Sprachkursinfos kann ich nur wieder Useit/Ungdomsinformation in Kopenhagen empfehlen. In die Raadhusstraede gehen und fragen.
In meinen nicht mehr wirklich aktuellen "Short Cuts"(Dos and Donts in Kopenhagen) werden Sprachschulen mit und ohne CPR-Numern aufgelistet:
AOF, Lersoe Park Alle 44, tlf 39 27 44 14
HOF, Koebmagergade 26, tlf. 33 11 88 33
KISS, Noerregade 20, tlf. 33 11 44 77
Studieskolen, Antonigade 6, tlf. 33 14 40 22
Koebenhavs Sprogcenter, Valdemarsgade 16, tlf. 31 21 31 31

In München kann man sehr gut Dänisch an der Uni lernen, am Institut für Nordische Philologie und Germanische Altertumskunde. Die meisten Studierenden wollen Schwedisch lernen, so das im Dänisch-Sprachkurs meist noch Platz ist.
Das Niveau ist um Einiges höher als an der VHS und man lernt wirklich was.
In die Amalienstraße gehen und mit dem Lektor für Dänisch sprechen.
Antworten