Gehalt von Büroangestellten

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
BiggiGee
Neues Mitglied

Gehalt von Büroangestellten

Beitrag von BiggiGee »

Hallo an alle!

Bin neu hier...

Ich lese schon eine ganze Weile mit und finde dieses Forum überaus interessant. Auf einige Fragen habe ich auch schon Antworten gefunden, aber mit meiner heutigen Frage komme ich nicht wirklich weiter. Und da ich keine Bekannten aus dieser Branche in Dänemark habe, hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

Demnächst möchte ich mich bei einigen Firmen in Grenznähe bewerben. Mein Dänisch muss zwar noch sehr viel besser werden, ich habe aber schon von vielen gehört, dass (insbesondere die internationalen Firmen) auch gern mal deutsche Muttersprachler mit guten Englisch- und "ausbaufähigen" Dänischkenntnissen einstellen. Versuchen kann man es ja mal.

Interessieren würde es mich natürlich, wie viel man in etwa als Sekretärin oder "sonstige Bürokraft" verdient - in etwa zumindest.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine "Hausnummer" nennen kann.

Danke - Biggi
BiggiGee
Neues Mitglied

Jobindex

Beitrag von BiggiGee »

Hallo und danke für den Tipp!

Ich habe gerade mal nachgeschaut und bin fast vom Hocker gefallen! Kann mir jemand sagen, ob die dort aufgeführten Gehälter auch reell sind???

Wenn ich mir z. B. in einem deutschen "Karriere-Portal" mein Gehalt berechnen lasse, komme ich zum Schluss, dass die dort genannten Gehälter mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben können - bei solchen Gehaltsvorstellungen würde ich hier bei jeder Bewerbung gleich durchfallen!

Gruß Biggi
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Biggi,

könnte es sein, dass Du etwas vergessen hast? Etwa die Hälfte deinen Gehalt geht in Dänemark zum Skattefar (zum Finanzamt).
Gibt man z.B. folgendes ein:
Ausbildung - Sekretær (Faguddannet)
Erfahrung - 2 Jahre
Alter - 30

Dann kommt folgender Gehalt heraus: 21.000 DKK (im Durchschnitt mit eine Abweichung von -/+ 5000 DKK). Die Abweichung hängt bestimmt von der geographische Lage Deinen Einsatzort ab.

Dazu kommt, dass die Lebenkosten in Dänemark z.T höher sind als in Deutschland.

Vielleicht stimmt der ausgerechneter Gehalt dann doch? Sonnst melde Dich wieder :D

(Willkommen als "aktive" Nutzerin hier im Forum :) )
BiggiGee
Neues Mitglied

Gehaltsrecher

Beitrag von BiggiGee »

Hej!

Ja, bei etwa Dkr 25.000,-- war ich auch gelandet (bin schon etwas älter :? , daher auch mehr Berufserfahrung...).

Es kommt natürlich auf das Unternehmen an. Bisher habe ich mich hier nur bei kleineren und mittleren Betrieben beworben und bei etwa 1600 bis 1800 Euro (brutto) war meist die Schmerzgrenze erreicht.

Die Lebenshaltungskosten würden mich nicht unbedingt stören - ich würde pendeln.

Hilsen
Biggi
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hej igen Biggi,

vielleicht käme es dann schon hin mit 25.000 DKK. Es ist aber wie erwähnt, schon sehr geographisch Unterschiedlich. In Kopenhagen durfte man mehr bekommen, und hier bei uns in der Grenzregion halt etwas weninger. Wie auch immer....
Antworten