Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
@25örefan
1) Es hat keiner geschrieben das Terror durch dieses Verbot verhindert wird.
2)Ich schrieb nicht das Du ein grosses Problem mit dem Gesetz hast.
Bist Du denn rein praktisch vom Verbot betroffen? Deswegen finde ich die Diskussion hier im Thread sehr theoretisch, da z.B. Du weder in Dänemark lebst und selbst wahrscheinlich nicht nur im Urlaub keine Vollverschleierung trägst.
Venlig hilsen
Hendrik77
1)
Was soll denn das anderes heißen, wo Du selbst doch diese Verbindung herstellst?
Zwischen 2009 und 2018 gab es eine Vielzahl von Anschlägen, so das ich eine Meinungsänderung gut nachvollziehen kann.
2)
Natürlich hast Du mich angesprochen. In Deinem Beitrag hast Du mich zitiert und dazu diesen Kommentar verfaßt:
Ich finde das Gesetz ok und wer so ein grosses Problem damit hat sollte einfach nicht nach Dänemark reisen .
So allgemein formuliert bezieht sich das auf jeden (also auch auf mich), der nach DK reist und mit dem Gesetz wie auch immer nicht ganz einverstanden ist. Da muß ich/ man nicht zwingend unmittelbar betroffen sein, um sich/ mich angesprochen zu fühlen.
Andernfalls hättest Du schon konkret benennen müssen, wen Du meinst.
Und wozu erwähnst Du, dass Du die „Diskussion hier im Thread sehr theoretisch“ findest?
Was spielt das für eine Rolle?
Muß man von allem persönlich betroffen sein, um darüber diskutieren zu können/ dürfen?
Das will ich doch nicht hoffen, denn ich bin z.B. auch gegen die Todesstrafe...
PS
Ich bin nicht gegen ein Gesetz, dass im Interesse der öffentlichen Sicherheit z. B. Bei Demos, Fußball- und anderen Großveranstaltungen etc. ein Vermummungsverbot beinhaltet.
Dieses aber auf das tägliche öffentliche Leben und auf das religiös oder kulturell begründete Tragen von bestimmten Kleidungsstücken zu übertragen, halte ich für abwegig.
Das Tragen eines Fahrradhelmes in Verbindung mit einer Sonnenbrille müßte da genauso verboten sein.
Dazu kommt noch , dass dieses Verbot des Tragens dieser Kleidungsstücke gar nicht aufgrund der Sorge um die öffentliche Sicherheit auf den Weg gebracht wurde, sondern
Über ein „Burka-Verbot“ wird in Dänemark bereits seit 2009 diskutiert. Damals legte die Dänische Volkspartei einen ersten Gesetzentwurf vor mit der Begründung: Das offizielle Dänemark solle sich so „vom politischen Islam distanzieren“
***, dann empfinde ich es als verlogen inakzeptabele (rechts-)konservative, populistische Symbolpolitik.
***[url]http://www.taz.de/!5506931/[/url]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als