Es stimmt schon was du sagst. Öfen sind wahre Dreckschleudern. Insofern dürfte sich niemals ein Ofenbetreiber für Diesel-Fahrverbote aussprechen. Das wäre Heuchelei. Wir haben selbst einen finnischen NunnaUuni Specksteinofen im Wohnzimmer stehen der auch genutzt wird. Allerdings nicht täglich. Wenn das nötige Brennholz auf dem eigenen Grundstück wächst und folglich nichts kostet tut man sich schwer, auf die wohlige Wärme des Ofens zu verzichten. Wenn dann noch im integrierten Backofen die selbst gemachte Pizza ihren Duft abgibt...
Ich fahre dafür keinen Diesel und beziehe einen Großteil unserer benötigten Energie vom Dach unseres Hauses (Photovoltaik). Desweiteren verballere ich kein Sylvesterfeuerwerk und engagiere mich im Bereich Umwelt-und Naturschutz. So rede ich mir die Sache irgendwie wieder schön.
Bedenke bei deiner Kritik aber, dass viele Ofenbesitzer ihre Feinstaubschleuder nur selten in Betrieb haben. Recht häufig sind das reine Schau-Öfen, die extra für den Besuch angemacht werden, wenn zuvor im Baumarkt ein Bündel Feuerholz für einen Abend besorgt wurde.