Was kostet es??

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
bmwpower1986
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2005, 22:54
Wohnort: Walsrode/Deutschland
Kontaktdaten:

Was kostet es??

Beitrag von bmwpower1986 »

Hallo

Wolte mal Fragen was so druchschnitlich das Auswander kosten??
Also meine was kommen da so für kosten auf einen zu??
Was hat es bei euch gekostet??

Mfg BMWPOWER
Dänemark [url=http://www.World-of-Smilies.com][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/flaggen/flaggen06.gif[/img][/url] ist das BESTE Land was ich kenne!
Ich liebe das Land!!
[url=http://www.bmw--power.dk/]Meine Seite! Reinschauen lohnt sich[/url]
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Wohl in erster Linie Nerven...... :?
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif[/img]
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

...
Zuletzt geändert von Tordenskjold am 12.05.2006, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo BMWPower,

wenn ich mich noch recht erinnere habe ich für den direkten Umzug und die bürokratischen Sachen wie Anmeldung, usw. keine Mehrkosten gehabt, als wenn ich innerhalb Deutschlands umgezogen wäre. Was Du einrechnen musst sind immense Kosten für Deine Fahrzeuge (siehe dazu unendlich viele Threads hier). Sprachkurse kosten natürlich auch erstmal Geld... Mehrkosten hatte ich noch dadurch, dass ich mich bei Wohnungsbaugenossenschaften angemeldet hatte um an eine Wohnung zu kommen. Aber sonst (ausser KFZ) hält sich ein Umzug nach Dänemark in Grenzen.

Jetzt hab ich noch eine kleine persönliche Anmerkung... Du scheinst Dir ja wirklich in den Kopf gesetzt zu haben nach Deiner Lehre nach DK zu ziehen. Dementsprechend suchst Du hier wie viele andere auch Rat, Vorschläge, usw... kleiner Tipp von mir, nimm Dir doch einfach ein klein wenig mehr Zeit wenn Du Deine Postings schreibst und lies sie einfach vor dem abschicken nochmal durch... ich bin mir sicher, dass Du dann auch wesentlich ernsthaftere und bessere Antworten auf Deine Fragen bekommst!

Viele Grüße
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
sv

Beitrag von sv »

... ich wußte gar nicht, daß man sich bei so vielen Messengerservices gleichzeitig anmelden kann.

Aber eine kurze Antwort auf deine Frage: Zu viel und ohne feste Einkünfte oder ein prall gefülltes Bankkonto nicht machbar, wenn du halbwegs deinen Standard aus DE halten willst.

Hilsner
Stefan
Lifeguard-Diana
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2005, 09:19
Wohnort: Hvidding
Kontaktdaten:

Umzug

Beitrag von Lifeguard-Diana »

...einige haben sich ja schon dazu geäussert,
der Umzug nach DK kostet nicht mehr und nicht weniger, als innerhalb Deutschlands.
Allerdings sind die allgemeinen Gewohnheiten hier in DK etwas kostenintensiver und dein KFZ ummelden kostet jede Menge Skat ( Steuern). Die Sprachschule kostet nicht viel nur 500dKr, wenn du ueber deine Kommune gehst, dauert etwas länger bis du starten kannst, lohnt sich aber....
Ich lebe erst seit drei Monaten hier, gehe arbeiten, habe ein Haus und versuche ein ganz normales Leben zufuehren, doch die Kronen verschwinden noch schneller als die Euros....
Das ganz normale Alltagsleben ist hier teurer, der tägliche Einkauf oder der Abend in der Stadt... :roll: DK hat auch gute Seiten und Vorteile, deshalb mein Rat: Finde diese selbst herraus, es ist richtig aus Deutschland wegzugehen.

Hilsen Diana
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hej,
wir beide sind ja so ziemlich gleich alt bzw. jung und mir geht es nicht anders als dir. Ich überlege auch was finanziell machbar ist und was nicht und man bekommt natürlich oft gesagt: So wie du dir das vorstellst geht das nicht! Mag ja teilweise auch so sein, aber andere haben es ja schließlich auch geschafft. Ich denke es muss wirklich dreimal gut überlegt und durchdacht sein. Ich würde auch gern jetzt sofort einfach meine Koffer packen mich ins Auto setzen hochfahren und dann einfach so in DK anfangen, aber so geht es nun mal leider nicht.

Ob man sich umstellen muss was Lebensqualität etc. angeht weiß ich nicht, bzw. kann ich nichts zu sagen. Aber Diana und viele andere hier haben es ja gesagt: Man merkt es finanziell schon.

Deshalb wenn es dir ernst ist: Spar vielleicht schon mal drauf hin aber mach es nicht so, das davon dein Leben hier zu kurz kommt. Und plane viel Zeit ein. Ich glaube das ist kein Schritt den man mal eben so in ein paar Wochen bis wenigen Monaten planan kann. So versuche ich das jedenfalls und ich hab mir eben halt auch wirklich vorgenommen erstmal Dänisch so gut zu lernen, dass ich auch dort leben könnte. Das ist für mich so die Grundvoraussetzung.
Andererseits hast du ja schon einen Beruf und könntest dich schon direkt nach Jobs in DK umschauen, ich hab halt erst dieses Jahr Abi gemacht und mit sofort nach DK gehen und dort studieren is nix, eben wegen Sprache und Finanzen. Aber ich versuche halt jetzt schon dran zu bauaen, das es dann in den nächsten Jahren mal was wird.

Viele Grüße,
Phillipp
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Phillipp,

klasse Antwort, aber das will keiner hören.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Detlef
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hej Detlef,

klar verstehe ich was du meinst, aber es ist nun doch die Realität oder?

Gruß, Phillipp
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Detlef und Phillipp!
Klar - aber genau darum geht es: Die Realität paßt nicht zum Traumbild (von DK), und das will keiner hören.
Ist auch okay, jeder hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen - und die sind ja auch Gott sei Dank sehr unterschiedlich, aber wieso man sich zwar ein Bild von einem Land machen möchte, auch von den Umständen bei einer Auswanderung - und dann doch abwinkt, wenn die Kehrseite erwähnt wird, das werde ich wohl nie verstehen!

Gruß Ursel, DK, gerade von dem "Doppelverdiener"Thread kommend und deshalb zugegeben leicht irritiert :wink:
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hej Ursel,

also ich wollte mich aus solchen Diskussionen hier eigentlich immer lieber raushalten, eben weil ich denke das es hier im Forum andere Leute gíbt die da schon mehr Erfahrungen etc. haben, aber was solls :D

Ich wage mal zu behaupten, das der jenige, der dann doch wieder abwinkt, wenn er mal was von der Kehrseite erfahren hat, es mit dem Auswandern auch nicht so ernst meinen kann. Ich denke das ja allgemein bekannt ist, das ein Leben in Dänemark aufjedenfall eine große Umstellung bedeutet, wenn man jetzt von D dorthin kommt.
Andererseits glaube ich wer das wirklich will, dem macht das vielleicht nicht so viel aus, bzw. er wird sich darauf einstellen und das akzeptieren, wenn es ihm damit ernst ist und er versucht, seine Träume in die Realität umzusetzen. Das bedeutet aber aufjedenfall erstmal Einschnitte zu machen. Vielleicht macht man aber auch gern diese Einschnitte, wenn man seinen Traum nach DK auszuwandern verwirklichen möchte?

Kurz, was ich mit emeinem Geschwalle eigentlich sagen will: Träume sind gut und schön, die habe ich auch zu Hauf was das Thema angeht. Aber man muss halt eben doch die Augen aufmachen, die Realität sehen und akzeptieren, das es unter Umständen zunächst nicht leicht sein könnte.

Ich hoffe ich handle mir jetzt keinen Ärger mit jemandem ein. :|

Viele Grüße,
Phillipp
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Phillipp!
Das mit dem Ärger weiß man hier nie :) , aber Du schreibst genau, was ich meine.
Krass gesagt könnte man zu den Nachteilen ja auchschreiben,daß Du hier kein Sauerkraut kaufen kannst - aber es gibt ja durchaus Leute, die damit leben können und die Vorteile des Lebens hier gegenüber diesem Nachteil größer schätzen.
Genauso wiegen das ja für die Schule, die medizinische Versorgung, die Kontaktfreudigkeit der Dänen gegenüber "Fremden" etc. für jeden unterschiedlich - aberdie Vorteile auch.
Und es gibt auch Sachen, die man vorher gar nicht kennt.
Es gibt auch Sachen,die man gar nicht vorthersehen kann (und die wie bei allem auch nicht jeden betreffen): Heimweh, Sorge um alte Eltern, de man zurückläßt, kühlere temperaturen für längere zeit (macht einem Norddeutschen vielleicht auch weniger als einem Süddeutschen :) ) oder die Dunkelheit ...
Manches kann man auch einfach nicht ahnen, auf vieles muß man sich einlassen - ich kan ndurchaus verstehen, daß man sich in das meiste nicht hereinversetzen kann.
Aber Antworten, die vermuten lassen,daß man nu sein Ferienbild bestätigt haben möchte bzw. glaubt, man selber mache alles ja sowieso anders, d.h. besdser und somit treten diese Probleme gar nicht auf, die ärgern mich zugebenermaßen schon.

Daß ich es gut finde, wenn (junge) Menschen ihre Nasen auch mal vor die Haustür und ein bißchen weiter stecken, das habe ich schon oft geschrieben (bes. auch, wenn dann Antworten kamen wie "wieso bist du dann dort? wieso gehst du nicht zurück?) --- ich denke nämlich, genau das macht, daß wir uns irgendwann alle besser verstehen und ineinander hineinversetzen können.

In diesem Sinne viel Glück bei Euren Plänen und behaltet auch ruhig ein paar Träume!!!

Ursel, DK
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Nochmal Hej Ursel,

danke, die werde ich aufjedenfall behalten :D Brauche ja irgendwas was ich verwirklichen kann. Aber wie gesagt, ich versuche jetzt erstmal richtig Dänisch zu lernen und vielleicht mit den ein oder anderen Dänen in Kontakt zu kommen. Das ist übrigens hier im Raum Frankfurt/Main nicht so leicht, ich glaube hier gibts kaum Dänen.

Viele Grüße,
Phillipp
bmwpower1986
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2005, 22:54
Wohnort: Walsrode/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von bmwpower1986 »

@Philipp und Ursel

Ich DANKE für eure NETTEN Beiträge!
Wenn ich mal so offen bin wenn ich Tanzelwurm(ich will nichts schlechtes sagen nimm es bitte nicht BÖSE sein)!
Wenn ich dich so Verstehe:"Das junge leute nut Träumen und es lassen sollen!"
Aber ich werde es versuchen!

Mfg BMWPOWER
Dänemark [url=http://www.World-of-Smilies.com][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/flaggen/flaggen06.gif[/img][/url] ist das BESTE Land was ich kenne!
Ich liebe das Land!!
[url=http://www.bmw--power.dk/]Meine Seite! Reinschauen lohnt sich[/url]
Antworten