Das ist ja auch mein Lieblingsthema:-)
Meine persönliche Meinung ist, dass es in Deutschland einen sehr großen Unterschied zwischen dem privaten und dem öffentlichen Bereich gibt.
Im privaten sind viele(auch wenn weniger als in Dänemark) in Deutschland digital unterwegs. Sie nutzen Anbieter wie Netflix, online-banking, Aktien-Handel per app. Machen Videokonferenzen, zahlen mit Karte, shoppen online, zahlen mit Paypal, kaufen Bahntickets online, haben Boardingpass für den Flug auf dem Handy etc etc. etc.
Die Dänen erwarten einfach alle diese Tolle Angebot auch von der öffentlichen Verwaltung - die es aber kaum gibt oder sind so (absichtlich?) schlecht programmiert, dass die Anwendung verwzeifeln lässt.
Ich wollte zum Beispiel auch den digitalen Führerschein in Deutschland haben, aaaaber: war dann voll schlecht.
https://www.autobild.de/artikel/digital ... 13107.html
Stand heute kann die App immer noch nicht mein Ausweis auslesen. Da es ja kein einheitlicher BürgerID gibt, brauche ich neben dem Ausweis ein "WalletPin", den Personalausweis sowie die Ausweis- bzw Transport Pin.
Aber ich konnte wenigstens digital mein Punktestand in Flensburg abfragen. Der Punktestand wird mir dann aber Per Post zugestellt...wenn ich sowas in Dänemark erzähle, lachen sich meine Familie und Freunde tot...
In Dänemark brauch ich nur die NEM-ID app. Fertig.
Es wird aber ewig dauern, dass Mindset bei Behörden in Deutschland zu verändern. Als Beispiel: Bei uns dauert es eine Ewigkeit Termin in Führerscheinstelle(Umtausch, Neuausstellung, etc) zu bekommen, gerne mal 4 Monate Wartezeit. Es wird begründet mit Krankheit, überraschende Kündigungen und dass jemand in Rente ging...
Statt zu überlegen, WARUM der Bürger im Jahr 2021 überhaupt "ins Amt" muss, wird denn händedringend Fachkräfte gesucht, die Führerschein-Anträge bearbeiten müssen. Warum gibt es kein Register? Online neuer Führerschein beantragen, zentral ausstellen, in die App bereitstellen. Zack. Es könnte alles so viel einfacher sein, wenn man wirklich wollte....
Das hat Gerhard Schröder schon 2001(vor 20 Jahren!!!) auch festgestellt, seitdem herzlich wenig passiert.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ger ... 33931.html
Ein neues Digitalministerium ist ein Schritt in die Richtung. "Nie gab es mehr zu tun"....