zunächst mal, wir sind eine 6-köpfige Familie (Großmutter, Mutter Vater und 3 Kids).
Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, nach Dänemark auszuwandern und im nächsten Sommer bietet sich für uns eine der zeitlich besten Möglichkeiten an. Mein ältester Sohn macht nächstes Jahr seinen Schulabschluss und würde dann in Dänemark in eine Ausbildung gehen, mein mittlerer Sohn hätte hier in Deutschland seinen Wechsel auf die weiterführende Schule und der kleinste hat noch knapp 1 1/2 Jahre bis zum Kindergarten.
Mein Mann ist derzeit selbstständiger Elektriker, wurde aber in Dänemark erstmal wieder in eine Festanstellung gehen.
So nun meine Fragen:
1. Könnt ihr mir Plattformen empfehlen, wo mein Mann und ich nach Arbeit in Dänemark suchen können?
2. Wie habt ihr das gemacht, mit der Wohnungssuche, habt ihr auch erstmal ein Ferienhaus gemietet und euch dann dort vor Ort umgeschaut, oder habt ihr euch dort direkt eine Wohnung bzw Haus gemietet und wenn ja, wo habt ihr gesucht, gibt es da auch Onlineplattformen für?
3. Thema Schule und Ausbildung. Ich weiß, dass das Schulsystem in Dänemark ein komplett anderes ist als bei uns und die Kinder dort von der ersten bis zur neunten Klasse auf ein und diesselbe Schule gehen, mein mittlerer käme dann dort ja theoretisch direkt in die 5.Klasse dazu. Könnt ihr mir da vielleicht sagen, an wen ich mich wenden kann/muss um diesbezüglich weitere Informationen zu bekommen? Dasselbe gilt fur die Ausbildung meines ältesten Sohn, auch das funktioniert dort ja komplett anders als bei uns. Wisst ihr da vielleicht auch Anlaufstationen für mich bzw. ihn?
4. Die Sprachbarriere, ich weiß durch viele, viele Urlaube in diesem wunderschönen Land, dass man dort zwar auch gut mit deutsch und englisch durchkommt, aber würde trotzdem gerne wissen, wie aus dort mit Sprachkursen aussieht.
5. Anschluss für meine Großmutter. Die Dame ist schon 85 Jahre, zieht aber wenn dann mit uns zusammen um. meint ihr es gibt auch für Sie die Möglichkeit dort wieder Anschluss zu finden bei gleichaltrigen Menschen, da sie ja hier alle Freunde zurücklässt, die ihr noch geblieben sind.
Ich weiß, es sind viele Fragen gleichzeitig aber ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipss geben und mir damit einige Sorgen abnehmen könntet.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße