1996 war ich auch in Christiana und habe mich dort einmal umgesehen.
Ich muss sagen, dass ich Lebensformen jeglicher Art respektiere, so auch das Leben in Christiana.
Was mich aber extrem gestört hat, war ein kleiner/großer Widerspruch: zum einen wird viel auf Umweltschutz geachtet, erneuerbare Energien, Transporte ausschließlich per Fahrrad, etc. - auf der anderen Seite liegt unglaublich viel Müll herum, rostige Metallteile, Holzhaufen, aber auch Farbeimer, etc.
Das fand ich etwas seltsam...
Lustig war allerdings noch eines: die Christianiter schätzen es ja überhaupt nicht als Touristenattraktion betrachtet zu werden (andererseits wird in einem kleinen Laden allerlei Touristen-Gedöns verkauft...) und wollen auch nicht gerne, dass in ihrer Enklave wild herum fotografiert wird. Soweit zu respektieren, finde ich...
Meine Freundin als passionierte Hobbyfotografin hat es sich aber leider nicht nehmen lassen, doch am Anfang ein Bild zu machen- sofort kam jemand wütend mit erhobener Faust auf uns zugerannt.
Entstanden ist ein Foto, auf dem deutlich eine große Wandmalerei zu sehen ist mit einer durchgestrichenen Kamera (die wir aber nicht gesehen haben zu dem Zeitpunkt) und einem wild auf uns zurennenden jungen Mann, der die Fäuste schwingt.
Ist ein schönes Foto geworden