Wo sind die Segelschiffe oder Motorboote im Limfjord?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
OberonMartell
Mitglied

Wo sind die Segelschiffe oder Motorboote im Limfjord?

Beitrag von OberonMartell »

Goddag og Godaften,

vorweg: ich habe nicht die geringste Ahnung vom Segeln bzw. Sport auf dem Wasser ...
Just bewegt mich aber eine Frage - komme gerade von netter Tagestour im Bereich der Insel Mors heim und unsere Kørselung offenbarte an vielen Stellen weiten und freien Blick auf den Limfjord. Doch weit und breit kein einziges Segelschiff oder Motorboot ... Strahlender Sonnenschein und durchaus auch winding. Jedoch auch in vergangenen Wochen und für mein Empfinden schönes Wetter auf dem Wasser hingegen nie etwas los.
Ist der Limfjord für Segler uninteressant? Gucke ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Ab wann ist zu viel Wind für den gemeinen Segelsportler? Segelt man mehr und häufiger z.B. auf der Ostseeseite?
Ulsted
Mitglied

Re: Wo sind die Segelschiffe oder Motorboote im Limfjord?

Beitrag von Ulsted »

:) Moin,
wenn es Deine Zeit erlaubt, solltest Du unbedingt die Zeit vom 9. bis 14. September oben verbringen.
Die Regatta "Limfjorden rundt" https://limfjordenrundt.dk/program-for- ... undt-2024/ bietet
Dir eine ganze Menge Schiff fürs Auge. Ansonsten muss ich Dir recht geben, es sind recht wenig Boote
zu sehen, im Vergleich mit unseren Küsten. Im Kattegatt und den Belten ist mehr unterwegs, man kann dort
längere Schläge segeln und es sind für den Segelfeierabend deutlich mehr Häfen vorhanden.
Der Limfjord hat auch eine ganze Reihe von Untiefen, die das Freisegeln aus der Landabdeckung erschweren.
Moderboote allerdings sieht man eigentlich recht häufig, meist auf der Jagd nach Fisch.
Gruß nach Mors, in Gedanken bin ich auf Fur.
Ralph
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Der Limfjord ist ein gar nicht so einfaches Revier. Oftmals sieht es nach großen Wasserflächen aus, jedoch ist der Tiefgang oftmals nur 10 cm. Also heist es die Seekarte studieren und bei der Routplanng obacht zu geben.
Es gibt viele schöne Marinas. zB. Handbjerg Marina bei Struer, Logstør (super Muchelessen), Lemvig usw..
Ich habe selber in mit dem Boot in Agger und in Vildsund gelegen und vor dort einige Fahrten unternommen, u,a, rund um Mors. Traumhafte Turns, aber nichts für Anfänger. Und auch das Wetter (je nach Schiff) ist natürlich nicht zu vernachlässigen, denn bereits bei 5 sek/m Wind kann die Dünung ganz schön aufbäumen.
OberonMartell
Mitglied

Beitrag von OberonMartell »

Werter Ulsted, werter joe100,
ganz herzlichen für eure Antworten. Jetzt verstehe ich viel besser.
Euch Seglern natürlich stets die berühmte handbreit Wasser unter dem Kiel und Mast- und Schotbruch und was man sonst noch so wünschen kann . ...
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

OberonMartell hat geschrieben: 30.07.2024, 17:52 Werter Ulsted, werter joe100,
ganz herzlichen für eure Antworten. Jetzt verstehe ich viel besser.
Euch Seglern natürlich stets die berühmte handbreit Wasser unter dem Kiel und Mast- und Schotbruch und was man sonst noch so wünschen kann . ...
Danke Dir...aber, ich muss mich outen, ich bin Motorbootfahrer :)
Rasmine
Mitglied

Beitrag von Rasmine »

Also, ich bin Segler und hatte auch eigene Boote.
Der Limfjord ist zu weit weg für eine 2 Wochen-Urlaubszeit der Berufstätigen aus DE, DK-Städten u.a.; da muss man einen ganzen Sommer Zeit haben. Oder sein Boot dort liegen haben.
Ja, und er ist sehr flach, für Yachten, die gerne 1,40-2,20m Tiefgang haben, langwelig immer nur im Fahrwasser sich zu bewegen.
Es gibt zuwenig reizvolle Häfen - da ist die dänische Südsee besser vor, oder Fyn, Seeland, Schweden. Auch unsere Schlei hat da mehr....
Kraut, Quallenteppiche. Limfjord ist in letzten Jahren immer mehr mit Seegras zugewachsen, das sich in Stürmen abreisst und die Borddurchlässe/Seeventile zustetzt, was zu Maschinenausfall führen kann und auch gewaltig bremst.
Der Limfjord wir als Alternative genutzt, um von der Nordsee in die Ostsee zu schippern; aber meist geht da der NOK besser.
Ich war früher zum Windsurfen dort, aber Blaavand oder Als sind für mich besser. Und es sieht nicht anders aus.....
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Antworten