eben, man muss sich nur an die Regeln halten und alles ist okay. Nur wenn man sich nicht daran hält, kann es zu ernsthaften Konsequenzen führen.dina hat geschrieben: ↑10.07.2024, 21:01So ein Quatsch, viele leben hier ganz normal und ohne Probleme seit Jahren/Jahrzehnten, Deutsche, Holländer, Polen, Rumänen, Ukrainer, Litauer usw, haben einen Job oder eine eigene Firma, melden sich an, kaufen ein Haus, ein Auto, zahlen ihre Steuern und werden von niemandem behelligt, wir auch, ganz ohne Fußfessel oder Repressionen,Auswanderer24 hat geschrieben: ↑10.07.2024, 19:32
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe ehrlich gesagt schon den Eindruck gewonnen, dass Ausländer sich nur mit elektronischen Fußfesseln im Land bewegen dürfen.
Mittlerweile kaufen auch immer mehr Rentner hier Häuser/Flexboliger, die Genehmigungen werden schneller erteilt.
Dein Fall ist aber schon etwas speziell gestrickt.
Wie das passende Haus finden?
Re: Wie das passende Haus finden?
Viele Grüße
Petra
Petra
-
- Mitglied
Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal intensiv mit dem Thema befasst und bin auf mehrere Auswanderer gestoßen, die in Ihrem Haus in Dänemark ein Bed & Breakfast betreiben. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie das sein kann?
Die haben dann bestimmt eine APS gegründet und machen das gewerblich und wohnen wahrscheinlich auch in DK.
Fakt ist, dass der dänische Staat nicht gerne sieht, dass Ausländer ohne festen Wohnsitz oder jegliche Beziehung zu DK Eigentum erwirbt. Genau gegen dieses Gesetz haben die Liberalen vor einiger Zeit einen Antrag im Folketing gestellt, da sie es ungerecht fanden, dass Dänen zwar im Ausland jede Menge Immobilien kaufen dürfen und wohl auch kaufen, aber Ausländer in DK nicht. Der Antrag wurde quer durch alle Parteien klar abgelehnt.
Fakt ist, dass der dänische Staat nicht gerne sieht, dass Ausländer ohne festen Wohnsitz oder jegliche Beziehung zu DK Eigentum erwirbt. Genau gegen dieses Gesetz haben die Liberalen vor einiger Zeit einen Antrag im Folketing gestellt, da sie es ungerecht fanden, dass Dänen zwar im Ausland jede Menge Immobilien kaufen dürfen und wohl auch kaufen, aber Ausländer in DK nicht. Der Antrag wurde quer durch alle Parteien klar abgelehnt.
Wenn du hier lebst, fest, mit Aufenthaltsbeweis für EU Bürger, kannst du ohne Probleme oder Genehmigung ein Haus kaufen, Bonität vorausgesetzt, und natürlich auch ein Gewerbe betreiben, Fewos vermieten oder auch eine Mietwohnung.Auswanderer24 hat geschrieben: ↑15.07.2024, 17:25 Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal intensiv mit dem Thema befasst und bin auf mehrere Auswanderer gestoßen, die in Ihrem Haus in Dänemark ein Bed & Breakfast betreiben. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie das sein kann?
-
- Mitglied
Auswandern will ich ja, aber ich hatte die anderen so verstanden, dass ich selbst dann - zumindest die ersten 5 Jahre - keine Fewos vermieten darf und schon gar kein Ferienhaus kaufen darfdina hat geschrieben: ↑15.07.2024, 18:35Wenn du hier lebst, fest, mit Aufenthaltsbeweis für EU Bürger, kannst du ohne Probleme oder Genehmigung ein Haus kaufen, Bonität vorausgesetzt, und natürlich auch ein Gewerbe betreiben, Fewos vermieten oder auch eine Mietwohnung.Auswanderer24 hat geschrieben: ↑15.07.2024, 17:25 Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal intensiv mit dem Thema befasst und bin auf mehrere Auswanderer gestoßen, die in Ihrem Haus in Dänemark ein Bed & Breakfast betreiben. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie das sein kann?

-
- Mitglied
So ist eigentlich offiziell die Regelung.
Wenn man ein bed and breakfast betreibt, dann ist das ja meiner Meinung nach der Beruf und die Haupteinnamequelle. Ist ja so als wenn man ein Hotel leitet.
Dort wohnen einer Arbeit nachgehen und zusätzlich ein Haus kaufen und das vermieten ist meiner Meinung nach etwas anders gelagert.
Aber ich denke, dass müssten Anwälte klären.
Hier mal ein Artikel aus dem Nordschleswiger….
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -daenemark
Wenn man ein bed and breakfast betreibt, dann ist das ja meiner Meinung nach der Beruf und die Haupteinnamequelle. Ist ja so als wenn man ein Hotel leitet.
Dort wohnen einer Arbeit nachgehen und zusätzlich ein Haus kaufen und das vermieten ist meiner Meinung nach etwas anders gelagert.
Aber ich denke, dass müssten Anwälte klären.
Hier mal ein Artikel aus dem Nordschleswiger….
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -daenemark
Das Lesen der informativen Beiträge hat mich nachdenklich gemacht - Dänemark ist ein kompliziertes Land und ich komme erst langsam dahinter wie es hier läuft.
Habe ich das richtig verstanden, ein Flexbolig ist im Resultat das gleiche wie ein Sommerhaus?
Dieses Haus muss nicht permanent bewohnt werden? Und der Eigentümer muss auch seinen steuerlichen Wohnsitz nicht in Dänemark haben?
Ich bewohne ein Ganzjahreshaus, dürfte ich das behalten, wenn ich als Rentner ca. das halbe Jahr im Ausland verbingen möchte? Dürfte ich es auch auf Antrag behalten, wenn ich meinen Wohnsitz hier abmelde?
Müsste es dafür formell in ein Flexbolig umgewandelt werden?
Wie wäre es, wenn ich mich in DK abmelden und irgendwo in der EU wohnen würde aber meine Frau weiter in dem Haus in Dänemark wohnt weil sie hier arbeitet? Dann müsste ich es mindestens zur Hälfte auf sie überschreiben?
Echt ein sehr kompliziertes Land...
Habe ich das richtig verstanden, ein Flexbolig ist im Resultat das gleiche wie ein Sommerhaus?
Dieses Haus muss nicht permanent bewohnt werden? Und der Eigentümer muss auch seinen steuerlichen Wohnsitz nicht in Dänemark haben?
Ich bewohne ein Ganzjahreshaus, dürfte ich das behalten, wenn ich als Rentner ca. das halbe Jahr im Ausland verbingen möchte? Dürfte ich es auch auf Antrag behalten, wenn ich meinen Wohnsitz hier abmelde?
Wie wäre es, wenn ich mich in DK abmelden und irgendwo in der EU wohnen würde aber meine Frau weiter in dem Haus in Dänemark wohnt weil sie hier arbeitet? Dann müsste ich es mindestens zur Hälfte auf sie überschreiben?
Echt ein sehr kompliziertes Land...
Eigentlich bist du kompliziert, nicht Dänemark.
Deine Frau hat ja wohl mindestens das Recht auf das halbe Haus, und was sagt sie eigentlich zu deinen Plänen?
Warum willst du denn in Dänemark überhaupt ein Haus haben, wenn du doch meist nicht da bist? Willst du jetzt (versteckt) Geld verdienen in Abwesenheit und dabei mal so richtig Steuern sparen? Das mag DK nicht und kennt sowas schon.
Ich verstehe nicht, wo du nun genau hin willst. Wo abmelden, in DE? Und wiese arbeitet deine Frau in DK und braucht deswegen ein Haus dort? In Dänemark wohnen bedeutet eine große Liebe zu Dänemark, zum dänischen Leben und nicht nur eine Ankerboje und Briefkasten.
Deine Frau hat ja wohl mindestens das Recht auf das halbe Haus, und was sagt sie eigentlich zu deinen Plänen?
Warum willst du denn in Dänemark überhaupt ein Haus haben, wenn du doch meist nicht da bist? Willst du jetzt (versteckt) Geld verdienen in Abwesenheit und dabei mal so richtig Steuern sparen? Das mag DK nicht und kennt sowas schon.
Ich verstehe nicht, wo du nun genau hin willst. Wo abmelden, in DE? Und wiese arbeitet deine Frau in DK und braucht deswegen ein Haus dort? In Dänemark wohnen bedeutet eine große Liebe zu Dänemark, zum dänischen Leben und nicht nur eine Ankerboje und Briefkasten.
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
-
- Mitglied
Ein Flexbolig ist ein Ganzjahreshaus ohne Wohnsitzpflicht. Du kannst es benutzen wenn es dir passt und es leerstehen lassen wenn du magst. Sobald du dort einen Wohnsitz anmeldest wird es zum normalen Ganzjahreshaus.
Ein Sommerhaus darfst du nicht das ganze Jahr über bewohnen, insbesondere im Winterhalbjahr gibt es da Einschränkungen. Du kannst dort keinen Wohnsitz anmelden.
Für Flexbolig und Sommerhaus brauchst du als Ausländer ohne Wohnsitz in Dänemark eine Sondergenehmigung von civilstyrelsen, wo du eine besondere Bindung zu DK nachweisen musst. Sobald du als Ausländer mehr als 5 Jahre in DK deinen Wohnsitz hattest, kannst du auch ein solches Haus ohne Sondergenehmigung kaufen.
Ein Ganzjahreshaus mit Wohnsitzpflicht darfst du nicht behalten wenn du dich in Dk abmeldest, sondern musst es innerhalb von 6 Monaten verkaufen, ansonsten wird es zwangsversteigert.Robert hat geschrieben: ↑22.07.2024, 17:51 Ich bewohne ein Ganzjahreshaus, dürfte ich das behalten, wenn ich als Rentner ca. das halbe Jahr im Ausland verbingen möchte? Dürfte ich es auch auf Antrag behalten, wenn ich meinen Wohnsitz hier abmelde?
Eine Umwandlung in Flexbolig ist nicht generell möglich sondern muss bei der Kommune angefragt werden, und wird von vielen Kommunen abgelehnt. Nur in einigen Randkommunen ist es meist kein Problem. Als Ausländer benötigst du da aber wiederum die Genehmigung von civilstyrelsen.
Wenn es ein Ganzjahreshaus ist darfst du es nicht besitzen, nicht mal bis zur Hälfte. Wenn du es deiner Frau überschreibst, darf sie es behalten, wenn sie in DK den Wohnsitz dort hat und arbeitet. Ggf. muss sie aber Steuern bezahlen, da würde ich vorher auf jeden Fall mit einem Steuerberater reden. Du darfst dann aber nur max. 3 Monate am Stück in Dänemark sein, bzw. max. 180 Tage im Jahr, da du dann ja keinen Wohnsitz in DK hast.
Godmorgen!
Natürlich ist die Zahlung von Steuern in Dänemark entscheidend, um Probleme mit den Einwanderungsbehörden zu vermeiden. Ein Aufenthalt im Land von weniger als 180 Tagen befreit nicht von der Verpflichtung, Einkünfte zu deklarieren, und die Steuerpflicht ist „unbeschränkt“, was bedeutet, dass das gesamte Einkommen der Besteuerung unterliegt, unter Berücksichtigung von Doppelbesteuerungsabkommen. Die kurzfristige Vermietung einer Wohnung, z.B. über AirBnB, ist verboten, und der Besitz eines Autos mit deutschen Kennzeichen ohne Zahlung dänischer Steuern kann als Steuerhinterziehung angesehen werden. Es ist daher ratsam, die lokalen Vorschriften zu befolgen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
James
Natürlich ist die Zahlung von Steuern in Dänemark entscheidend, um Probleme mit den Einwanderungsbehörden zu vermeiden. Ein Aufenthalt im Land von weniger als 180 Tagen befreit nicht von der Verpflichtung, Einkünfte zu deklarieren, und die Steuerpflicht ist „unbeschränkt“, was bedeutet, dass das gesamte Einkommen der Besteuerung unterliegt, unter Berücksichtigung von Doppelbesteuerungsabkommen. Die kurzfristige Vermietung einer Wohnung, z.B. über AirBnB, ist verboten, und der Besitz eines Autos mit deutschen Kennzeichen ohne Zahlung dänischer Steuern kann als Steuerhinterziehung angesehen werden. Es ist daher ratsam, die lokalen Vorschriften zu befolgen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
James

Ja selber guten MorgenJames91 hat geschrieben: ↑05.08.2024, 15:23 Godmorgen!
James![]()
Dieser Beitrag wurde (mit Hilfe von KI oder Bräsigkeit) mit Textbausteinen zum Teil wortgetreu aus Gerdsons Beitrag vom 10.07.2024, 19:26 zusammengebastelt und enthält keine zusätzlichen oder eigenen Infos. Komplette Irreführung. Wann kommt der Werbelink?