Strompreis stand heute, abgerechnet wird zum Preis bei Abreise

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Gram Fans
Neues Mitglied

Strompreis stand heute, abgerechnet wird zum Preis bei Abreise

Beitrag von Gram Fans »

Moin zusammen,

ich habe jetzt viel über Strom gelesen, doch fündig geworden bin ich nicht, für meine Frage.

Ist es bei jemanden schon einmal vorgekommen, dass bei der Anreise X kWh stand und bei der Abreise plötzlich Z für ne kWh verlangt wurde?

Ich meine damit nicht, ob jemand VORHER über die Strompreisänderungen informiert wurde. Sondern wirklich erst bei der Abreise.

(Ich wollte für 2025 im Januar buchen und sah dann plötzlich "Strompreis stand heute, abgerechnet wird zum Preis bei Abreise".)

Ja, ich weiß, im Winter kostet es einiges mehr an Strom.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Petra
dina
Mitglied

Re: Strompreis stand heute, abgerechnet wird zum Preis bei Abreise

Beitrag von dina »

Gram Fans hat geschrieben: 08.08.2024, 17:09 Moin zusammen,

ich habe jetzt viel über Strom gelesen, doch fündig geworden bin ich nicht, für meine Frage.

Ist es bei jemanden schon einmal vorgekommen, dass bei der Anreise X kWh stand und bei der Abreise plötzlich Z für ne kWh verlangt wurde?

Ich meine damit nicht, ob jemand VORHER über die Strompreisänderungen informiert wurde. Sondern wirklich erst bei der Abreise.

(Ich wollte für 2025 im Januar buchen und sah dann plötzlich "Strompreis stand heute, abgerechnet wird zum Preis bei Abreise".)

Ja, ich weiß, im Winter kostet es einiges mehr an Strom.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Petra
Keiner weiß doch jetzt wie der Strompreis im Januar ist, das hat auch nichts damit zu tun dass der Verbrauch im Winter höher ist.
Verbrauch und Preis sind ja zwei verschiedene Dinge.
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Gram Fans hat geschrieben: 08.08.2024, 17:09 Ich wollte für 2025 im Januar buchen und sah dann plötzlich "Strompreis stand heute, abgerechnet wird zum Preis bei Abreise".
Hallo Petra,

und willkommen im Forum!

Ich denke, dass man bei deinem dänischen Anbieter das Wort "Abreise" nicht so wörtlich nehmen darf. Dort könnte man genau so gut das Wort "Anreise" stehen haben. Das wäre eine typisch dänische Ungenauigkeit. 8)

Ich denke ebenso, dass euch spätestens bei der Anreise ein gültiger Strompreis bekannt sein wird.

Ich erinnere mich noch, dass viele dänische Anbieter angesichts des seinerzeit begonnenen Ukrainekrieges und der Gaskrise darauf hingewiesen hatten, dass man angesichts des ständigen Auf und Ab der Energiepreise beim besten Willen nicht sagen könne, wie der Strompreis zum Zeitpunkt der gebuchten Reise aussehen würde.

Dass es überhaupt möglich sein kann, dass nicht schon beim Vertragsabschluss ein gültiger Preis feststeht? Ich denke, die dänischen AGB's werden genau das hergeben. Da müsste man im konkreten Fall jetzt mal reinschauen. Habe ich persönlich noch nie gemacht. Wer schaut schon in AGB's? :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Gram Fans
Neues Mitglied

Beitrag von Gram Fans »

Ich danke Euch für die Rückmeldungen. :D

Uns allen ein schönes Wochenende

Herzlich
Petra
Antworten