erst mieten, dann kaufen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Cpt.Hardy
Mitglied

erst mieten, dann kaufen

Beitrag von Cpt.Hardy »

Problem beim Hauskauf in DK ist ja bekanntlich, daß man sich dann innerhalb von 6 Monaten ummelden und dort den 1. Wohnsitz anmelden und auch den PKW importieren muß.

Wie wäre es denn, wenn man zunächst für 6-12 Monate eine Wohnung/Apartment mietet?
Dann könnte man ohne Risiko mal checken, ob man den Umzug nach DK packt und in Ruhe die Formalitäten klären und hätte auch noch einen Rückweg, wenn's gar nicht passt.
Wo könnte man nach Miet-Angeboten schauen?
goertzie
Mitglied

Re: erst mieten, dann kaufen

Beitrag von goertzie »

Natürlich kann man auch mieten, es wird niemand zum Hauskauf gezwungen. Z.B bei boligportal.dk und auch bei den Kleinanzeigen woe dba.dk kannst du gucken.
Viele Grüße
Petra
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Haben wir damals so gemacht, fanden wir unproblematischer, erst mal akklimatisieren, den Bürokratiekrempel erledigen, eine solide Basis schaffen, vor Ort den Markt sondieren und dann kaufen.
Wir haben ein Haus gemietet für gut ein Jahr, gekauft im selben Ort und somit auch die Renovierung und den Umzug in Etappen erledigen können.
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

An der Idee ist etwas dran, finde ich!

Bezogen auf Dänemark ein wenig off topic, aber trotzdem recht passend: Wir fragten mal einen Pellwormer Ureinwohner, ob es als Ruheständler nicht toll wäre, den ersten Wohnsitz auf die Insel zu verlegen?

Er antwortete: mietet euch hier mal von November bis März ein, dann wisst ihr, ob es toll ist. Sommer kann jeder. :?
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Cpt.Hardy hat geschrieben: 18.08.2024, 20:13 Problem beim Hauskauf in DK ist ja bekanntlich, daß man sich dann innerhalb von 6 Monaten ummelden und dort den 1. Wohnsitz anmelden und auch den PKW importieren muß.

Wie wäre es denn, wenn man zunächst für 6-12 Monate eine Wohnung/Apartment mietet?
Dann könnte man ohne Risiko mal checken, ob man den Umzug nach DK packt und in Ruhe die Formalitäten klären und hätte auch noch einen Rückweg, wenn's gar nicht passt.
Wo könnte man nach Miet-Angeboten schauen?
Moin

Nah ja, das Auto muss ja in Dänemark angemeldet werden, sobald Du da wohnst. Egal ob zur Miete oder im eigenen Haus.

Wenn man sich in Dänemark auch offiziell anmeldet, muss das Auto sofort in Dänemark angemeldet werden. Wenn man weiterhin offiziell außerhalb von Dänemark gemeldet ist, gilt man bei einem Aufenthalt von mehr als 185 Tagen im Jahr als wohnhaft in Dänemark

https://motorst.dk/en-us/individuals/no ... h-vehicles
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 19.08.2024, 08:30 Moin

Nah ja, das Auto muss ja in Dänemark angemeldet werden, sobald Du da wohnst. Egal ob zur Miete oder im eigenen Haus.

Wenn man sich in Dänemark auch offiziell anmeldet, muss das Auto sofort in Dänemark angemeldet werden. Wenn man weiterhin offiziell außerhalb von Dänemark gemeldet ist, gilt man bei einem Aufenthalt von mehr als 185 Tagen im Jahr als wohnhaft in Dänemark

https://motorst.dk/en-us/individuals/no ... h-vehicles
Das haben wir damals natürlich gemacht, darauf bin ich bei meiner Antwort auch gar nicht eingegangen.
Erleichtert wird die ganze Bürokratie auf jeden Fall durch die Digitalisierung in DK, die auch vor 17 Jahren schon deutlich weiter fortgeschritten war als in D, wo immer noch nix papierlos geht habe ich den Eindruck.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Cpt.Hardy hat geschrieben: 18.08.2024, 20:13 Problem beim Hauskauf in DK ist ja bekanntlich, daß man sich dann innerhalb von 6 Monaten ummelden und dort den 1. Wohnsitz anmelden und auch den PKW importieren muß.

Wohnsitz ist Wohnsitz, es gibt keinen 1. und 2. Wohnsitz in DK.
Du kannst dich ohne Aufenthaltsdokument 3 Monate in DK aufhalten als EU-Bürger, als arbeitssuchender 6 Monate, ist es das was du meinst?
https://www.borger.dk/Handlingsside?sel ... 905507fca7
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

MBPUNKT hat geschrieben: 19.08.2024, 06:50 An der Idee ist etwas dran, finde ich!

Bezogen auf Dänemark ein wenig off topic, aber trotzdem recht passend: Wir fragten mal einen Pellwormer Ureinwohner, ob es als Ruheständler nicht toll wäre, den ersten Wohnsitz auf die Insel zu verlegen?

Er antwortete: mietet euch hier mal von November bis März ein, dann wisst ihr, ob es toll ist. Sommer kann jeder. :?
Das Argument habe ich persönlich noch nie verstanden, der Winter in Berlin unterscheidet sich nicht groß vom Winter in DK, naß, feuchtkalt und dunkel, nur dass es in der Stadt noch ekliger ist, hier mit der Natur drumherum besser auszuhalten.
Wenn es um schneereiche, einsame Gegenden in SE oder N geht wo man wirklich gefordert ist, könnte ich das verstehen, sieht auf Bildern toll aus, aber in der Realität ist die Winterromantik ganz schön hart.
Obwohl, Pellworm im Winter, ich kenne die Insel, das ist was für hartgesottene Liebhaber :mrgreen:
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ich würde eine - kostenlose - Beratung bei der Pendlerinfo machen. Sie sind wirlich gut und kenne alle Tücken und Fallen beim Umzug. Einschl. das leidige Thema Auto

https://www.region.dk/pendlerinfo/de/Le ... KFZ_DK.php

Aber als kleiner informeller Tipp: Es kommt bei den Dänen nicht gut an, wenn man mit biegen und brechen versucht mit Tipps und Tricks eine Grauzone zu finden um das Auto nicht in Dänemark anmelden zu müssen. Es ist ja keine Strafe extra für Ausländer - alle müssen ja diese Steuer zahlen. Egal ob "Bio-Däne" oder zugezogener.
Antworten