zwei ziehen um nach DK einer behält DE-Zweitwohnsitz

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Cpt.Hardy
Mitglied

zwei ziehen um nach DK einer behält DE-Zweitwohnsitz

Beitrag von Cpt.Hardy »

nur ganz kurz nachgefragt:
Wie der Frage-Titel schon andeutet, plane ich einen Immobilien-Erwerb in DK und muß dazu natürlich meinen Erst-Wohnsitz nach DK verlegen.
Meine Frau würde ihren Wohnsitz/Zweit-Wohnsitz in DE behalten.
wer kann denn jetzt mit welchem KFZ-Kennzeichen (auf Dauer) in DK mit seinem Auto fahren?

Danke
Hardy
goertzie
Mitglied

Re: zwei ziehen um nach DK einer behält DE-Zweitwohnsitz

Beitrag von goertzie »

Wenn deine Frau dort mehr als 180 Tage im Jahr verbringt, muss sie sich in DK anmelden. Wenn nicht, dann darf sie mit Auto mit deutschen Kennzeichen fahren, du darfst das Auto in DK NICHT fahren. Auch nicht nur eben zum Bäcker. Gar nicht. Wenn aber deine Frau doch mehr als 180 Tage in DK verbringt (und glaub mir, die Nachbarn registrieren das sehr wohl) und sich und das Auto nicht anmeldet in DK, ist das Steuerhinterziehung und wenn das rauskommt, ist sie sowas von am Arsch...
Viele Grüße
Petra
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

oha, die Nachbarn kontrollieren dich?
Genau das ist einer der Gründe, warum ich aus DE auswandern würde ...
ich dachte, die Dänen sind so gechilled und locker....
goertzie
Mitglied

Beitrag von goertzie »

Die Dänen mögen es nicht, wenn Zuzügler sich nicht an Regeln halten. Das ist genau wie in Deutschland.
Viele Grüße
Petra
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

ja, schon klar und auch kein Problem, dennoch: Ich darf dann mit dem Wagen meiner Frau nichtmal zum Bäcker fahren - schon krass ....
goertzie
Mitglied

Beitrag von goertzie »

Du darfst auch nicht mit einem in Deutschland gemieteten Leihwagen in DK fahren. Es ist krass, ja.
Viele Grüße
Petra
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

aber in DE kann jeder, der einen Führerschein hat mit meinem Auto rumfahren .... bleibe ich deswegen jetzt hier? :D :D
was den Leihwagen betrifft steht bei SIXT, daß man damit nach DK fahren darf ... also als Urlauber jedenfalls ....
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am 18.08.2024, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
goertzie
Mitglied

Beitrag von goertzie »

Cpt.Hardy hat geschrieben: 18.08.2024, 21:08 aber in DE kann jeder, der einen Führerschein hat mit meinem Auto rumfahren .... bleibe ich deswegen jetzt hier? :D :D
Dann würd ich mal den Schlüssel abziehen.
Viele Grüße
Petra
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

ohne Schlüssel fährt mit meinem PKW gar niemand nicht ....
SmileHier
Mitglied

Beitrag von SmileHier »

Aufpassen auch wenn man aus Kostengründen seinen dänischen Pkw in eine deutsche Werkstatt bringt und einen Leihwagen erhält. Innerhalb D darst Du damit fahren, in DK darfst Du Dich damit nicht erwischen lassen! Autovermietungen in Flensburg haben normal Mietwägen mit dänischen Kennzeichen für solche Fälle wenn man Glück hat.

Gleiche Problem mit Autopanne in DK und man hat eine ADAC Mitgliedschaft. In DK gibt es den Mietwagen nur gegen richtige Kreditkarte (oder hat sich das zwischenzeitliche geändert?). Eine Prepaid Kreditkarte wird in DK für Mietwagen nicht akzeptiert auch wenn genügend Guthaben geblockt werden könnte.

Als deutscher mit deutschen Wohnsitz darfst mit dem Leihwagen von SIXT nach DK fahren. Als Deutscher mit offiziellen dänischen Wohnsitz kannst Du mit Leihwagen und deutschen Kennzeichen auch nach DK fahren aber darfst Dich dann über Anzeige wegen Steuerhinterziehung nicht wundern.
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

und ich dachte es gibt ein EU-Gesetz, das für alle Länder gilt.
also wenn sich ein Österreicher in DE einen Mietwagen nimmt kann er damit doch nach Österreich fahren...
in DE fahren seit 3 Jahren Autos mit UA als Länder-Kennung rum, da sag auch keiner was und das ist nichtmal ein EU-Staat.

Aber egal, ich werde meinen PKW ja ummelden aber meine Frau wird noch 2-3 Jahre in DE leben und arbeiten und dann erst nachkommen, das war der Grund meiner Frage....
SmileHier
Mitglied

Beitrag von SmileHier »

UA ist eine Ausnahme.

Nicht nur DK hat diese Regelung. Meines Wissens ist dies in jedem Skandinavischen Land so.

Ja, kaum vorstellbar, aber manche EU Länder haben innerhalb der EU auch Privilegien oder Sonderstellungen.

Entweder man passt sich an wenn man dort leben will oder man bleibt in Deutschland wo es solche Regelungen nicht gibt und es somit doch besser ist.
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

vielleicht war es in DE ja mal besser, das hat sich spätestens seit Merkel geändert und der aktuellen Führungsriege interessieren die Bürger überhaupt nicht mehr und das stellen sie auch noch unverhohlen zur Schau :(
Antworten