Minijobs

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Cpt.Hardy
Mitglied

Minijobs

Beitrag von Cpt.Hardy »

gibt es sowas in DK?
Cpt.Hardy
Mitglied

Re: Minijobs

Beitrag von Cpt.Hardy »

habe mit dem Auswanderer-Beratungs-Zentrum von DK telefoniert.
Es gibt keine Minijobs in DK und wenn man grenznah einen Minijob in DE annehmen würde müsste der in DK versteuert werden,
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Du kannst doch hier auch einen Job mit nur 15 oder 20 Std. machen, wenn dir 37 zu viel ist und du das Geld nicht so dringend brauchst, verstehe nicht ganz was du meinst?

Sowas wie Wartung/Reinigung von Sommerhäusern?
SmileHier
Mitglied

Beitrag von SmileHier »

Vermutlich war die Hoffnung das man steuerfrei offiziell einige Kronen dazu verdienen kann.

@Cpt.Hardy
Bevor Du Überraschungen erlebst: Bei der Steuererklärung gibt es auch große Unterschiede zwischen DK und D.
Ebenso unterscheidet sich das Gesundheitssystem teilweise auch deutlich zu Deutschland. Ab 18 Jahren ist z.B. der Zahnarzt grundsätzlich Dein Privatvergnügen. Allerdings gibt es für Dinge wie Wurzelbehandlung Zuschüsse.
Cpt.Hardy
Mitglied

Beitrag von Cpt.Hardy »

Minijob bedeutet in DE
Mindeststundenlohn von aktuell € 12,41/Std.
Steuer- und Sozialabgaben-frei bis monatl. € 538
entspricht 43,35 Std/Monat bzw 10 Std. pro Woche

also korrekt, ein Halbtagsjob oder was anderes, wo man in DK wenige Stunden pro Woche arbeitet unterliegt der Steuerpflicht, wenn ich mich nicht irre.

wenn ich also von 538 € noch ca 25% Steuern und die Fahrtkosten abziehe, bleiben vielleicht €300-320 übrig.
Dafür bleibe ich dann lieber zu Hause auf meinem Sofa oder im Garten sitzen....
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Cpt.Hardy hat geschrieben: 25.08.2024, 20:59 Minijob bedeutet in DE

also korrekt, ein Halbtagsjob oder was anderes, wo man in DK wenige Stunden pro Woche arbeitet unterliegt der Steuerpflicht, wenn ich mich nicht irre.

wenn ich also von 538 € noch ca 25% Steuern und die Fahrtkosten abziehe, bleiben vielleicht €300-320 übrig.
Für den Stundenlohn (93 kr) erhebt sich auch keiner in DK der über 18 ist vom Sofa, da rechne mal mit dem doppelten
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Cpt.Hardy hat geschrieben: 25.08.2024, 20:59 Minijob bedeutet in DE

Naja, wenn Du einer qualifizierten Tätigkeit nachgehst, würde ich 30 pro Stunde rechnen. Das sind 18 Std im Monat und somit 2 Tage. Wenn Steuern nicht pauschal erhoben werden, sondern veranlagt, dann würde ich erwarten auch meine Werbungskosten unterbringen zu können.

Schon sieht die Welt anders aus.

Was die Steuerpflicht angeht, würde ich den Gesamtfall betrachten und nicht nur einen Minijob. Von 538 Euro lebt ja niemand, oder?
Antworten