Versicherung in einer A-Kasse sinnvoll?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
IngaMay
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2024, 17:29

Versicherung in einer A-Kasse sinnvoll?

Beitrag von IngaMay »

Hallo,
wir sind dieses Jahr nach Dänemark umgezogen, und dank dem Forum konnten wir uns gut darauf vorbereiten und es hat soweit auch alles gut geklappt.

Ich besuche nun wochentags den Sprachkurs und für am Wochendende habe ich auch bereits einen Job gefunden.
Wenn ich Modul 6 fertig habe, möchte ich eine 2,5 oder 3-jährige Ausbildung in Dänemark machen.

Nun wurde mir von Kollegen empfohlen, unbedingt bei einer A-kasse eine Arbeitslosenversicherung abzuschließen, für unsere Branche wurde mir "Det Faglige Hus" empfohlen. So wie ich auf deren Website gesehen habe, würde mich das knapp 600 Kronen im Monat kosten, das wären ungefähr 80 Euro.

Mein Job ist zwar befristet, aber wahrscheinlich wird er im nächsten Jahr verlängert, Aber auch falls nicht, würde ich weiterhin unter der Woche zur Sprachschule gehen, und somit würde ich dem Arbeitsmarkt nur mit Einschränkungen zur Verfügung stehen. Würde in dem Fall die Arbeitslosenkasse überhaupt zahlen? Wäre es sinnvoller, die Beiträge zu sparen?
Ich habe auch gehört, die dänischen Jobcenter sollen ziemlich fordernd sein, und da müßte ich ja zuerst hin.

Danke für alle Antworten.
dina
Mitglied
Beiträge: 2616
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Versicherung in einer A-Kasse sinnvoll?

Beitrag von dina »

Normalerweise bieten die Sprachschulen auch Abendkurse für Berufstätige an, also kann man Vollzeitarbeiten und Sprachschule vereinbaren, haben wir auch gemacht.
Ich finde es immer sinvoll in einer A-kasse zu sein, genauso in der Gewerkschaft/fagforening der enstprechenden Berufsgruppe.
Hast su denn schon mal auf der HP der empfohlenen A-Kasse nachgelesen? https://www.detfagligehus.dk/faa-hjaelp ... forsikret/

LG Dina
Antworten