Ausstattung Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Jeder67
Mitglied

Ausstattung Ferienhaus

Beitrag von Jeder67 »

Hej,

seit vielen Jahren fahre ich nach 🇩🇰. Ich hatte nie ernsthafte Probleme. Vielleicht mal eine Kleinigkeit, die ich nicht selbst beheben konnte - dann ging es bislang problemlos über das Vermietungsbüro.

Heute früh bin ich vor Kälte aufgewacht: nur noch 5° draußen. Wollte die Heizung einschalten - Fehlanzeige. Es gibt keine! Ein Klimagebläse an der Decke im Wohnzimmer - das war’s.

Dass das nicht normal ist, weiß ich. Aber ist sowas überhaupt zulässig? Ein modernes Reihenhaus - kein Heizmöglichkeit im Schlafzimmer? Das ist ja nun keine selbstgezimmerte Waldhütte. Heizung gehört für mich zur Grundausstattung. Ist das in 🇩🇰 anders?
steelfarmer
Mitglied

Re: Ausstattung Ferienhaus

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
das ist ärgerlich, zumal die Luft/Luft Klimapuster bei 5 Grad nur lauwarme Luft pusten. Hast Du kein Kaminofen im Haus ?
Es gibt aber auch in D keine Einbaupflicht von Heizkörpern in Räumen, wird in der EU ähnlich sein, was auch gut ist.
Wir schlafen gerne kalt und haben in unserem Ferienhaus auch keine Heizung im Schlafzimmer. Jedoch sind die Aufenthaltsräume ausreichend heizbar.
Trotzdem mal beim Vermieter melden, vielleicht bekommst Du eine tragbare E-Heizung.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Habt ihr mal gecheckt ob evt. versteckt ein Thermostat für Fussbodenheizung ist?
Haben viele Häuser, Familie von uns wusste das auch nicht und hat sich im Winter die Füsse abgefroren, bis wir sie drauf aufmerksam gemacht haben.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Ich danke Euch beiden für die Antworten. Es kommt nachher vom Vermietungsbüro jemand vorbei. Wenn es tatsächlich irgendwo einen versteckte Schalter für den Fußboden gibt (vielleicht verraten die mir ja, wo der vertsteckt ist?), wäre es hübsch.

Das Haus ist ja ganz neu gebaut bzw. renoviert in 2024.

Bin gespannt. :)
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Berichte bitte unbedingt mal, was dabei herausgekommen ist!

Ich hatte im letzten Monat ein Haus mit konventionellen Heizkörpern und Fußbodenheizung.

Beides wurde von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt. Kein Luft-Luft-Klimagerät, wie es ja mittlerweile zum Standard in fast jedem dänischen Ferienhaus gehört, sondern solch eine Wärmepumpe, wie sie in D gerade so heftig im Gespräch ist.

Eigentlich ja eine sehr schöne Sache, aber da habe ich gestaunt, so etwas habe ich bisher in DK noch nicht erlebt.

Und dann keine Hausmappe vorhanden mit Hinweisen, wie man das Ding bedient. Es machte zwar Warmwasser, aber keine Heizwärme.

Nur, weil ich selber schon eine Wärmepumpe habe und weil ich mir das deutsche Handbuch für das dortige Gerät heruntergeladen hatte, habe ich dann Wärme ins Haus bekommen.

Ich habe diesen Sachverhalt dem Büro natürlich mitgeteilt, verbunden mit der Empfehlung, den Gästen ein paar Hinweise zur Bedienung ins Haus zu legen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Antworten