Hallo,
ich will in den nächsten Tagen ein neues Kasselås von Ruko kaufen, bin mir aber unsicher, welche Ausführung die richtige ist.
Also: Es wird vermutlich eins aus der 600-Serie sein. Da gibt es ja das 1601-Schloss. In der Beschreibung steht:
Konstruktion
Smæklås med automatisk afspærring. Vendbar falle. Fallen sættes i berostilling ved at blive trykket ind i låsen. Vridergrebet sættes ud af funktion, når låsen er låst eller i berostilling, ved at dreje nøglen 1/2 omgang modsat åbningsretningen.
(Siehe [url=http://www.ruko.dk/shop/3-1-1.asp?id=310&groupid=762]Ruko-Webseite[/url])
Die alternative Ausführung ist das 1623-Schloss mit dieser Beschreibung:
Konstruktion
Smæklås uden automatisk afspærring og uden berostilling.
Was kann ich mir denn unter einer automatischen Absperrung vorstellen? Wozu ist diese Ruhestellung gut? Ist damit gemeint, dass der Schnapper (Falle) sich in dem großen Schloss befindet und damit quasi das Schloss offen ist? Und wozu soll es gut sein, den Drehknopf außer Funktion zu setzen? Da ist man dann innen doch eingesperrt, oder wie soll ich mir das vorstellen?
Her mit den dänischen Schlossexperten...:)
Gruß,
barthong
Ruko Kasselås - frage zu verschiedenen Ausführungen
-
- Mitglied
schlösser mit ruhestellung werden verwendet, wenn die tür nicht automatisch abschliessen soll, wenn du die tür zumachst. diese werden meist benutzt in verbindung mit einer türpumpe, die die tür immer zuschlägt.
in geschäfte z.b. soll die tür zwar zugehen, aber die kunden nicht ausgeschlossen werden. dann drückt man die falle ein und sie arretiert. abends wird sie dann mit dem schlüssel mit einer halben drehung wieder rausgeholt um abschliessen zu können.
klaus
in geschäfte z.b. soll die tür zwar zugehen, aber die kunden nicht ausgeschlossen werden. dann drückt man die falle ein und sie arretiert. abends wird sie dann mit dem schlüssel mit einer halben drehung wieder rausgeholt um abschliessen zu können.
klaus
Also, falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht: Ich habe jetzt das Schloss gekauft und habe die Möglichkeiten ausprobiert.
Die Ruhestellung (Schnapper ist im Schloss, die Tür also offen) hat Klaus ja bereits erklärt. In der Ruhestellung kann man den Drehknopf deaktivieren, in dem von außen eine halbe Drehung entgegengesetzt der Öffnungsrichtung geschlossen wird. Somit kann nur per Schlüssel der Schnapper wieder rausgeholt werden. (Während ohne Deaktivierung ein drehen am Drehknopf reicht, um den Schnapper wieder zu bewegen)
Auf gleiche Weise wie in der Ruhestellung kann tatsächlich auch der Drehknopf außer Funktion gesetzt werden, wenn außen eben eine halbe Drehung gegen die Öffnungsrichtung geschlossen wird. Somit kann man innen jemanden einsperren. Kann eigentlich nur dafür gut sein, dass eventuelle Einbrecher, die durchs Fenster rein sind, auch dort wieder raus müssen. Da muss man also aufpassen, nicht jemanden innen einzusperren, im Fluchtfalle siehts dann nämlich schlecht aus.
Gruß,
barthong.
Die Ruhestellung (Schnapper ist im Schloss, die Tür also offen) hat Klaus ja bereits erklärt. In der Ruhestellung kann man den Drehknopf deaktivieren, in dem von außen eine halbe Drehung entgegengesetzt der Öffnungsrichtung geschlossen wird. Somit kann nur per Schlüssel der Schnapper wieder rausgeholt werden. (Während ohne Deaktivierung ein drehen am Drehknopf reicht, um den Schnapper wieder zu bewegen)
Auf gleiche Weise wie in der Ruhestellung kann tatsächlich auch der Drehknopf außer Funktion gesetzt werden, wenn außen eben eine halbe Drehung gegen die Öffnungsrichtung geschlossen wird. Somit kann man innen jemanden einsperren. Kann eigentlich nur dafür gut sein, dass eventuelle Einbrecher, die durchs Fenster rein sind, auch dort wieder raus müssen. Da muss man also aufpassen, nicht jemanden innen einzusperren, im Fluchtfalle siehts dann nämlich schlecht aus.
Gruß,
barthong.
Re: Ruko Kasselås - frage zu verschiedenen Ausführungen
Ich habe auch eine Frage zu ruko Schloss für eine Halbtüre. Meins ist kaputtgegangen, und ich habe den Mechanismus, dass ich mit der Klinke nach oben die Tür von innen verriegeln kann. Abgeschlossen wird separat. Das türfitting ist ok, es ist also das Schloss. Wo bekomme ich sowas in Deutschland?
-
- Mitglied
Re: Ruko Kasselås - frage zu verschiedenen Ausführungen
In Deutschland schwer zu bekommen, vielleicht in Flensburg.
Ich würde in DK bestellen.
Hier ein interessanter Text zum Thema;
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -daenemark
Ich würde in DK bestellen.
Hier ein interessanter Text zum Thema;
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -daenemark