Arztbehandlung in Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
tysk-pige
Mitglied

Arztbehandlung in Deutschland

Beitrag von tysk-pige »

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr nach Dänemark ziehen und brauche noch Informationen.
Ich habe eine Frage zur ärztlichen Behandlung.

Mein Plan ist ein Haus zu kaufen in Grenznähe. Und werde mich auch in Dänemark annelden, da dort mein Lebensmittelpunkt dann sein wird.
Ich bin in EU Rente und beziehe nur Rente aus Deutschland.

Mir ist nicht klar, ob ich dann als EU Rentner dann auch in DK krankenversichert bin?
Kann ich auch weiterhin in Deutschland Ärzte aufsuchen und Medikamente dort erhalten?

Von 2008 bis 2012 habe ich schon mal in DK gelebt, mit meinem EX-Mann. Aber das war eine völlig andere Situation, weil er in DK gearbeitet hat.
Pippilotta
Mitglied

Re: Arztbehandlung in Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

schau mal hier, da werden deine Fragen sicher beantwortet: https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/ ... entner.php
tysk-pige
Mitglied

Beitrag von tysk-pige »

Das ist lieb. Vielen Dank. Beantwortet mir aber trotzdem nicht so ganz meine Frage.
Kann ich denn trotzdem noch in Deutschland zum Arzt gehen?
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

Ja, klar, du bleibst als Rentner ja in Deutschland versichert, da kannst du natürlich auch in Deutschland zum Arzt gehen.

Zusätzlich bekommst du noch die dänische Karte, mit welcher du in Dänemark zum Arzt gehen kannst.
Benutzer 95366 gelöscht

Beitrag von Benutzer 95366 gelöscht »

Hey,

"Im Ausland lebende Rentner haben Anspruch auf Behandlung in Deutschland"
Quelle:https://www.krankenkassen.de/krankenkas ... u-ausland/

Das Urteil ist aus allerdings 2005 , möglich das sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Vielleicht ist es eine gute Idee , wenn du das Gespräch mit deiner KV suchst um Gewissheit zu erhalten....
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Hej,

vielleicht hilft dieses weiter:

https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html

—> dort dann ggf. Beratungsknöpfchen drücken

oder für eine erste Information:

https://www.tk.de/techniker/versicherun ... 12?tkcm=ab

Ansonsten schließe ich mich Askeladden an.
Rasmine
Mitglied

Beitrag von Rasmine »

Moin,
es ist unabdingbar und wichtig, sich persönlich mit seiner Krankenkasse diesbezüglich zu beraten! Du wirst ja einen Sachbearbeiter haben, der für dich zuständig ist, und der muss dir eine Art Fahrplan mitgeben. Denn es gibt da ein paar individuelle Fallstricke und Besonderheiten. Diese Beratung kostet nichts; in meiner Familie haben das schon viele so gemacht; nicht nur als Rentner/Pensionäre. So eine gefährliches Halbwissen aus Internetlinks sind oft zu allgemein gehalten und können später teuer werden.
Viel Glück!
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Benutzer 95366 gelöscht

Hei ,
Rasmine hat geschrieben: 12.12.2024, 08:56 So eine gefährliches Halbwissen aus Internetlinks sind oft zu allgemein gehalten und können später teuer werden
Falls du dich auf meine Quelle beziehen solltest , würde mich interessieren wieso du den Inhalt als "gefärhliches Halbwissen" einstufst...
Rasmine
Mitglied

Beitrag von Rasmine »

Nein nein, ich beziehe mich nicht auf deine Quelle, Askeladden; ich meinte es nur ganz generell.
Man kriegt zu allem und jedem permanent links zugeschickt (auch ganz allgemein) und ich fühle mich damit nur halb wohl. Wenn ich solch eine lebenseinschneidende Entscheidung wie eine Auswanderung treffe, würde ich eben den Weg zum Profi wählen. Sorry, wenn es falsch rüberkam!
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Benutzer 95366 gelöscht

Beiträge mit Angabe der Quelle sind - meiner Meinung nach - immer besser als eine Behauptung bzw. Meinung.
Man hat halt den Vorteil überprüfen zu können, ob der Inhalt der verlinkten Quelle zutreffend ist und ob die Quelle als vertrauenswürdig eingestuft werden kann.

Ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung , das man immer 'den Profi' konsultieren sollte.
Denke, das alle die hier im Forum nach Rat/Informationen suchen ,das auch genau so tun und nicht blind auf das hier im Forum Geschriebene vertrauen.

@tysk_pige : Vielleicht könntest du dich nochmals hier melden um uns mitzuteilen was deine weiteren Recherchen ergeben haben?
Antworten