Hallo
ich bin neu hier und sehr gespannt auf Eure Antworten:
Mein Sohn arbeitet seit 3 Monaten in Kopenhagen und hat in Deutschland eine Eigentumswohnung von uns erhalten.
Der Nießbrauch (sämtliche Rechte und Pflichten sind bei uns, Mieteinnahmen gehen an uns, aufkommende Kosten für die Wohnung zahlen wir) ist bei uns als Eltern , als Altersvorsorge notariell festgelegt.
Mein Sohn wird nun in Dänemark aufgefordert ein Wertgutachten über diese Wohnung zu erstellen. Ein normales Gutachten eines anerkannten Immobilien-Gutachters kostet ca. 3000.-€. Ein vereinfachtes Gutachten eines Marklers würde angeblich reichen. Hat jemand mit dieser Situation bereits Erfahrung und kann uns helfen für die weitere steurrechtliche Abwicklung
(Wir kennen leider keinen Steuerberater der das dänische Steuerrecht kennt)?
Vielen Dank
Grüße Reinhold
Dänisches Steuerrecht bei deutschen Immobilien
-
- Mitglied
Re: Dänisches Steuerrecht bei deutschen Immobilien
es gibt in Sønderjylland mehrere Steuerberater welche Deutsch sprechen und sich im Deutschen und Dänischen Recht auskennen. Bei Google "revisor tysk" eingeben, dann wirst du sicher fündig. Falls nicht, schreib mir gerne eine PN, dann helfe ich dir weiter.
Den Wert meiner deutschen Eigentumswohnung habe ich seinerzeit von einem revisor bestimmen lassen, das hat gereicht. Skat braucht den Wert um die Eigentumswertsteuer zu berechnen, die darauf hier in DK fällig wird.
Den Wert meiner deutschen Eigentumswohnung habe ich seinerzeit von einem revisor bestimmen lassen, das hat gereicht. Skat braucht den Wert um die Eigentumswertsteuer zu berechnen, die darauf hier in DK fällig wird.