Bettwanzen bei Novasol in Følle Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Mat Pet
Neues Mitglied

Bettwanzen bei Novasol in Følle Strand

Beitrag von Mat Pet »

Bettwanzenbefall – Unser Urlaub mit Novasol

Wir haben für 8 Personen und 1 Hund ein Haus in Dänemark über Novasol gebucht.

Schon einen Monat vor der Abreise die Erkenntnis[img]: Mehrere Bewertungen des Hauses berichteten von Bettwanzenbefall.

Daraufhin folgte ein langes Hin und Her mit dem Kundenservice von Novasol, um eine Bestätigung zu erhalten, dass das Haus fachmännisch gereinigt wurde und frei von Bettwanzen ist. 14 Tage vor der Abreise kam dann endlich die Bestätigung: Das Haus sei frei von Bettwanzen und bezugsfertig.

Voller Vorfreude reisten wir also mit vier Fahrzeugen an und begannen, das Haus auf Bettwanzen zu überprüfen. Es dauerte nicht lange, bis wir die ersten toten Bettwanzen fanden – und bei weiterer Suche auch lebende Exemplare.

Wir meldeten den Befall sofort an Novasol. Nachdem wir Beweisfotos und Videos übermittelt hatten, meldete sich eine „freundliche“ Mitarbeiterin und fragte zunächst provokant, ob wir den Bettwanzen auf den Bildern bereits Namen gegeben hätten. Danach teilte sie uns mit, dass wir nun wieder abreisen müssten, da wir theoretisch von Bettwanzen befallen sein könnten. Eine Umbuchung in ein anderes Haus sei nicht mehr möglich.

Die Kosten für das Haus wurden uns zwar erstattet, doch 10 Stunden Reisezeit pro Fahrzeug, nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, 450 € Spritkosten und eine Übernachtung im Hotel sind Kosten, auf denen wir sitzen bleiben – abgesehen von dem frustrierenden Urlaubserlebnis.

Das Haus ist mittlerweile nicht mehr im Angebot.

Wie seht ihr das mit den Reisekosten?
Jeder67
Mitglied

Re: Bettwanzen bei Novasol in Følle Strand

Beitrag von Jeder67 »

In einem ausgedachten Fall, der so aussieht, würde ich als Betroffener folgende Gedanken hegen:

1. Mein Schaden beträgt xy und setzt sich wie folgt zusammen…
2. Von Novasol Schadenersatz fordern unter Fristsetzung
3. Nach fruchtlosem Fristablauf (kommt allenfalls blabla per Mail) den ganzen Sachverhalt der dänischen Vereinigung der Ferienhausvetmittler als Bedchwerde übergeben. Kostet knapp 50 € - billiger als Rechtsanwalt.
4. Es gilt dänisches Recht; RA kostet nicht unerheblich und ich wohne in Deutschland

Nur meine Gedanken aus reinem Sportsgeist. Keine Beratung.
Polly
Mitglied

Beitrag von Polly »

Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Jeder67 hat geschrieben: 04.02.2025, 21:02 In einem ausgedachten Fall, der so aussieht, würde ich als Betroffener folgende Gedanken hegen:

1. Mein Schaden beträgt xy und setzt sich wie folgt zusammen…
2. Von Novasol Schadenersatz fordern unter Fristsetzung
3. Nach fruchtlosem Fristablauf (kommt allenfalls blabla per Mail) den ganzen Sachverhalt der dänischen Vereinigung der Ferienhausvetmittler als Bedchwerde übergeben. Kostet knapp 50 € - billiger als Rechtsanwalt.
4. Es gilt dänisches Recht; RA kostet nicht unerheblich und ich wohne in Deutschland

Nur meine Gedanken aus reinem Sportsgeist. Keine Beratung.
Ich finde den Fall schon heftig, wenn es sich so abgespielt hat. Die dänische BoulevardZeitung "Ekstra Bladet" dürfte auch eine solche Geschichte interessant finden. Wenn keine angemessene Antwort kommt, kan man ja überlegen sie anzuschreiben....
Mat Pet
Neues Mitglied

Beitrag von Mat Pet »

Danke für eure Meinungsbestätigung.

Schritt 1 & 2 haben bereits stattgefunden und in der Frist war auch enthalten, dass ich mich nicht öffentlich dazu äußern werde.. die Chance hat Novasol leider verpasst.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Das ging hier auch schon mehrmals durchfiel Medien, erst DC und dann auch Novasol
https://www.tv2nord.dk/jammerbugt/lasse ... e-laegetur
Rasmine
Mitglied

Beitrag von Rasmine »

Kann man nicht selbst etwas tun? In vielen Hotels u.a. weltweit finden sich Bettwanzen. Teebaumöl und Essig findet man überall und kann sich doch für den Urlaub erstmal helfen. + Überdecke oder eigene Bettwäsche.
Ich meine, bevor ich kein Ersatzhaus kriege und ewig lange zurückreisen müsste...... Ferienhäuser werden nunmal von 1000 Menschen bewohnt..... und ich würde Hunde dort nicht haben wollen als Nachmieter (Allergiker). Kann man ja aber angeben/aussuchen.
Klar, es geht nicht; aber ich meine das eben als persönliche Soforthilfe.
Viel Glück!
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Den Bettwanzen sind die Eigentumsverhältnisse an Decken und Bettwäsche leider egal. Im ungünstigsten Fall nimmt man die kleinen Krabbeltierchen noch als Souvenir mit nach Hause, wo man dann dauerhaft seinen Spaß mit ihnen hat. Teebaumöl und Essig zur Bettwanzenbekämpfung wären uns neu. Nach unserem Kenntnisstand hilft da nur eine professionelle Schädlingsbekämpfung, für die man zuhause natürlich selbst aufkommen muss. Der Vergleich mit Hunden im Ferienhaus erscheint zumindest seltsam. Wenn zuvor ein Hund im Ferienhaus war, riskiert man ja nicht, nach Abreise plötzlich massenweise Hunde im Gepäck zu haben, die man mit den normalen "Bordmitteln" zuhause nicht mehr los wird...
Valsorey
Mitglied

Beitrag von Valsorey »

Rasmine hat geschrieben: 10.03.2025, 11:54 Kann man nicht selbst etwas tun? In vielen Hotels u.a. weltweit finden sich Bettwanzen. Teebaumöl und Essig findet man überall und kann sich doch für den Urlaub erstmal helfen. + Überdecke oder eigene Bettwäsche.
Das ist alles völlig nutzlos.
Über Teebaumöl und Essig schmunzeln die Wanzen nur.
Überdecke und eigene Bettwäsche helfen da _überhaupt_ nicht.
Wenn die Wanzen im Bett/Matratze sind, sind sie spätestens nach der ersten Nacht in deiner Bettwäsche und/oder Überdecke. Die Wanzen sind nachtaktiv und suchen die Nahrungsquelle.
Sie sammeln sich zu "Nestern" zu deren Bildung sie sich gegenseitig anlocken.
Erwachsene Wanzen sind unempfindlich gegen Kälte und können 40 Tage ohne Nahrung auskommen.
Am besten Wirkt Permethrin gegen die Insekten.
Wenn man an einem Ort mit Beqfall war, sollte man die Kleidung bei 75°C waschen oder einer entsprechenden und angemessenen Wärmebehandlung unterziehen.
Antworten