Kfz.-Versicherung in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Jeder67
Mitglied

Kfz.-Versicherung in DK

Beitrag von Jeder67 »

Moin,

wie läuft das mit der Kfz.-Versicherung in DK? Welche ist da empfehlenswert? Also gut und günstig? :mrgreen:

Habe bei der www.tryg.dk mal den Online-Rechner bemüht und verstehe die Angebote nicht ganz:

1. Mindestens: Ansvar, Kasko og Tryg Vejhjælp i Danmark - den Baustein verstehe ich.

2. Fakultativ dann: Nulselvrisiko (friskader) og Glasskade - hört sich vernünftig an; erinnert mich an meine Teilkasko und hört sich vernünftig an.

3. Der dritte Baustein, ebenfalls fakultativ Værdigaranti, Dækskade og Parkeringsskade hört sich in meinen Ohren eher etwas nach Luxus und für neuere Fahrzeuge an.

Kann man das so sagen? Ist meine Einschätzung richtig?

Den Vertrag schließt man online kurz vor der Zulassung ab oder wann ist der Zeitpunkt? So dieses System mit Versicherungsbestätigung und automatisch ab Zulassung ist ein detusches Ding; das läuft ja in DK irgendwie anders. Hat da jemand einen Tipp?

Danke im Voraus
Hans
Pippilotta
Mitglied

Re: Kfz.-Versicherung in DK

Beitrag von Pippilotta »

Moinsen,

Ich denke du siehst das richtig mit den 3 Bausteinen. Ich selbst habe allerdings ein kleines Selbstrisiko gewählt, da dadurch der Preis der Versicherung um einiges günstiger war. Was die Versicherungsgesellschaft angeht haben wir alles bei TRYG versichert, da man dadurch einen nicht unerheblichen Rabatt bekommt. Das ist bei anderen Versicherungen vermutlich ebenso.

Ja, vorab online ausfüllen und dann bei Zulassung die Gesellschaft angeben, der Rest geschieht dann automatisch.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Pippilotta hat geschrieben: 13.04.2025, 07:55 Moinsen,

Ja, vorab online ausfüllen und dann bei Zulassung die Gesellschaft angeben, der Rest geschieht dann automatisch.
Hehe, das habe ich spaßeshalber mal probiert, klappt nicht. Den Beitrag kann man noch ohne nummerplade berechnen. Aber wenn es weitergehen soll, kommt die Zwangsabfrage nach der nummerplade - und die kenne ich ja erst, wenn Automentor die Zulassung über die Bühne gebracht hat. :roll:
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

habs fast befürchtet, aber du kannst automentor ja sagen welche Gesellschaft du haben möchtest und dann bekommst du erstmal eine Versicherung. Dann kannst du später das jederzeit ändern. Habe ich immer so gemacht.
Antworten