Zulassungssteuer / Registreringsafgift
Zulassungssteuer / Registreringsafgift
Hallo liebe Community, hat jemand evt. Aus eigener Erfahrung eine Einschätzung, was an afgift für einen Fiat 500C Baujahr 2020, damaliger wert ca. 20.000€ anfallen würde? Bei Skat kann man erst nach dem Kauf berechnen lassen. Habt Ihr einen Tipp, welcher gewerbliche Anbieter zur kostenpflichtigen „Ca“-Berechnung der Steuer zu empfehlen ist? Lieben Dank im voraus.
-
- Mitglied
Re: Zulassungssteuer / Registreringsafgift
Nun weiss ich nicht ob das als unerlaubte Werbung angesehen wird, wenn dem so ist bitte löschen:
ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, habe aber bereits mehrfach gehört, dass Automentor die Steuer gut berechnet.
ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, habe aber bereits mehrfach gehört, dass Automentor die Steuer gut berechnet.
Moin
Also entweder für 400 DKK einen Vorbescheid vom Skat einholen (https://motorst.dk/de-de/privatpersonen ... ungssteuer)
oder
Bei Bilbasen nach einen ähnlichen Model (also ca. gleiches Alter, KM-Stand, Ausstattungsniveau suchen). So über den Daumen gepeilt dürften knapp über 50% des dort aufgerufenen Preise der Registreringsafgift-Anteil sein. Also das was du zahlen müsstes wenn du ein aus dem Ausland importiertes Fahrzeug hier zulassen willst.
Schönes Wochende
Matze
Also entweder für 400 DKK einen Vorbescheid vom Skat einholen (https://motorst.dk/de-de/privatpersonen ... ungssteuer)
oder
Bei Bilbasen nach einen ähnlichen Model (also ca. gleiches Alter, KM-Stand, Ausstattungsniveau suchen). So über den Daumen gepeilt dürften knapp über 50% des dort aufgerufenen Preise der Registreringsafgift-Anteil sein. Also das was du zahlen müsstes wenn du ein aus dem Ausland importiertes Fahrzeug hier zulassen willst.
Schönes Wochende
Matze
Ich habe das genau an diesesr Adresse für mein Kfz. einmal gemacht, weil ich schlichtweg die Größenordnung mal kennen wollte. Und es war natürlich wichtig für die Entscheidung: Verkauf des alten Kfz. in D und Kauf eines anderen Kfz. in DK - oder eben mitnehmen und afigft bezahlen. Da mir Autos emotional völlig egal sind, hätte ich das Kfz. auch gewechselt.Pippilotta hat geschrieben: ↑14.03.2025, 11:07 Nun weiss ich nicht ob das als unerlaubte Werbung angesehen wird, wenn dem so ist bitte löschen:
Kosten: 250 kr. - gleich per Kreditkarte bezahlt. Das PDF mit dem Ergebnis hatte ich, ja, etwa 1 Stunde später per Mail erhalten. Für 500 kr. (?) kann man auch eine verbindliche Berechnung beantragen (weil Automentor wohl irgendwie von skat autorisiert ist?); bei Einfuhr und Abwicklung durch Automentor würde es sogar angerechnet werden.
-
- Mitglied
Zu dem Thema eine Randfrage:
Weiß jemand wie lange das dauert bis dann der Steuerbescheid kommt? Ich war vor 8 Tagen bei der Ummeldung und hatte den Eindruck erhalten, dass ich den Steuerbescheid mehr oder weniger am nächsten Tag erwarten könnte und will ihn nur nicht "verpassen"
Weiß jemand wie lange das dauert bis dann der Steuerbescheid kommt? Ich war vor 8 Tagen bei der Ummeldung und hatte den Eindruck erhalten, dass ich den Steuerbescheid mehr oder weniger am nächsten Tag erwarten könnte und will ihn nur nicht "verpassen"

Bei mir hat es einen Tag gedauert. Montag wurde das Auto angemeldet und bereits am Dienstag hatte ich den Steuerbescheid in der eBoks. Zahlungsfrist war aber bei der ersten Zahlung gut 5 Wochen.VioletValkyrie hat geschrieben: ↑10.06.2025, 14:53 Zu dem Thema eine Randfrage:
Weiß jemand wie lange das dauert bis dann der Steuerbescheid kommt? Ich war vor 8 Tagen bei der Ummeldung und hatte den Eindruck erhalten, dass ich den Steuerbescheid mehr oder weniger am nächsten Tag erwarten könnte und will ihn nur nicht "verpassen"![]()
-
- Mitglied
Blöde Frage: Der Steuerbescheid kommt in der normalen eBoks? Da wo auch die ganzen Arztnachrichten und Einladung zur Organspende landen? Oder gibt es noch eine weitere?Jeder67 hat geschrieben: ↑10.06.2025, 17:25Bei mir hat es einen Tag gedauert. Montag wurde das Auto angemeldet und bereits am Dienstag hatte ich den Steuerbescheid in der eBoks. Zahlungsfrist war aber bei der ersten Zahlung gut 5 Wochen.VioletValkyrie hat geschrieben: ↑10.06.2025, 14:53 Zu dem Thema eine Randfrage:
Weiß jemand wie lange das dauert bis dann der Steuerbescheid kommt? Ich war vor 8 Tagen bei der Ummeldung und hatte den Eindruck erhalten, dass ich den Steuerbescheid mehr oder weniger am nächsten Tag erwarten könnte und will ihn nur nicht "verpassen"![]()
Ja, eine andere habe ich nicht.
Der Absender ist halt Skattestyrelsen/Motorstyrelsen.
Der Absender ist halt Skattestyrelsen/Motorstyrelsen.
-
- Mitglied
Der Bescheid von der Registreringsafgift kann mehrere Monate dauern bis er eintrifft, kommt drauf an wie SKAT gerade personell besetzt ist.VioletValkyrie hat geschrieben: ↑10.06.2025, 14:53 Zu dem Thema eine Randfrage:
Vægtafgift/ grøn ejerafgift (die (halb)jährliche KFZ-Steuer) kommt relativ zügig.
-
- Mitglied
wow - mehrere Monate? Dann fahr ich so lange mit meinen deutschen Kennzeichen? aber ok, ich kann ja nachweisen, dass ich den Wagen rechtzeitig angemeldet habe.Pippilotta hat geschrieben: ↑12.06.2025, 07:21Der Bescheid von der Registreringsafgift kann mehrere Monate dauern bis er eintrifft, kommt drauf an wie SKAT gerade personell besetzt ist.VioletValkyrie hat geschrieben: ↑10.06.2025, 14:53 Zu dem Thema eine Randfrage:
Vægtafgift/ grøn ejerafgift (die (halb)jährliche KFZ-Steuer) kommt relativ zügig.
Nee, Du darfst max. (!) 30 Tage mit deutscher Nummer in DK fahren, wenn Du dort wohnst. Und dafür musst Du einen Antrag stellen. Diese 30 Tage sind nicht verlängerter. Die Quittung von dem Antrag und die Kopie beim.Fahren mitführen.
Motorstyrelsen weist extra darauf hin und sagt selbst, dass der Bescheid auch länger auf sich warten lassen kann.
Ich habe das alles über einen Zukassungsdienst abgewickelt. Dabei habe ich die afgift an den Zulasser bezahlt und fertig. Kostet ein paar Mark, aber ich habe meine Ruhe.
Bilsyn wurde direkt vor Ort gemacht. Auf die afgjft kommen nochmal 3%, mindestens jedoch 1 995 kr. obendrauf für das Risiko, was der Zulasser eingeht (falls die afgift höher ausfällt).
Motorstyrelsen weist extra darauf hin und sagt selbst, dass der Bescheid auch länger auf sich warten lassen kann.
Ich habe das alles über einen Zukassungsdienst abgewickelt. Dabei habe ich die afgift an den Zulasser bezahlt und fertig. Kostet ein paar Mark, aber ich habe meine Ruhe.
Bilsyn wurde direkt vor Ort gemacht. Auf die afgjft kommen nochmal 3%, mindestens jedoch 1 995 kr. obendrauf für das Risiko, was der Zulasser eingeht (falls die afgift höher ausfällt).