Buch gesucht über "untouristische" Gegenden in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Fieke
Mitglied

Buch gesucht über "untouristische" Gegenden in DK

Beitrag von Fieke »

Hej zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich verschenken möchte an jemand, der sehr gerne in Dänemark seinen Urlaub verbringt, allerdings weit ab von Touristenzentren. Kennt jemand von Euch ein passendes Buch im Sinne von "Naturerlebnisse", "Unbekannte Landschaften", "Wandern im Nix"..... etc. etc.?
Gegenden um und in Blavand, Blokhus, Løkken & Co. findet er (für mich verständlicherweise) schrecklich.

Viele Grüße!
Fieke
Rasmine
Mitglied

Re: Buch gesucht über "untouristische" Gegenden in DK

Beitrag von Rasmine »

Moin,
naja, Blaavand und Co sind gar nicht so schrecklich; ich würde im Leben nicht nach Malle oder Bulgarien fliegen oder eine Kreuzfahrt machen.
Das Problem ist nicht, WO man urlaubt, eher WANN. Und selbst in gut besuchten Orten wie Bornholm ist man in 5 Minuten außerhalb der Zivilisation.
Zudem: viele einsamere Gegenden sind Naturschutzgebiete, und da sollte man sich wirklich mal heraushalten.
Ich empfehle also Grönland, die Färöer-Inseln, oder einfach das Meer rund herum. Nichts macht in DK mehr Spaß als segeln; und einsame Ankerplätze, verwunschene Häfen, leere Strände gibt es dabei zuhauf. Vielleicht nicht gerade im Juli.
Bücher: sieh mal in den Bibliotheken des SSF nach, oder in der deutschen Bücherei Sönderborg; oder ruf dort an, die kennen bestimmt tolle Werke!
Bestseller bewirken doch nur, dass noch mehr Menschen hinfahren.
Ich empfehle jetzt mal "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen. Ein toll erzählte Geschichte über Aerö und insbes. die Stadt Marstal und Generationen von Menschen dort. In Marstal (schöner Hafen) wird die Geschichte lebendig; und mit kostenlosen Bussen ist die ganze Insel zu erkunden. Evtl. nicht im Juli.... :wink:
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
NTC
Mitglied

Beitrag von NTC »

Dem kann ich mich nur anschließen. Blokhus und Lökken außerhalb der Sommerferien und nicht während Ostern oder Pfingsten ist sehr ruhig. Und selbst wenn es mal voller direkt am Strand ist, 200-300 m rechts oder links runter und man ist fast alleine. Insofern das WANN ist entscheidend 😊.
Alauda
Mitglied

Beitrag von Alauda »

Zu sehr großen Anteilen ist Dänemark eine Kulturlandschaft. Es gibt auch schöne Wanderrouten. Abseits vom Massentourismus geht schon. Voll in der Natur, abseits jeglicher Ortschaften, geht wohl besser in den skandinavischen Nachbarländern. Ich notiere dir auch Webseiten, die du weitergeben kannst. Sie sind leichter zu finden und schneller aktualisiert als Bücher.

Webseite Naturstyrelsen: Überblick über bestehende bzw. geplante Nationalparks

Reiseführer Ostseeküste und Fünen, auf Deutsch

Reiseführer Falster und Lolland, auf Deutsch

Reiseführer Bornholm, auf Deutsch

Reiseführer Dänemarks schönste Wanderrouten, auf Dänisch

Reiseführer Wanderrouten am Meer in Dänemark, auf Dänisch

Reiseführer Bornholm, auf Dänisch

Für Reisende mit eigenem Fahrzeug, schöne Strecken abseits der Hauptwege, gibt es Margueritruten: die Margeritenroute.

Reiseführer Margueritruten, auf Dänisch

Artikel Margueritruten auf Dänisch

Artikel Margaritenroute auf Deutsch

Webseite Margueritrouten

Webseite: Ud i naturen. Raus in die Natur. Wandern, radeln, reiten...
Mit interaktiver Landkarte

Die dänischsprachigen Bücher könntest du z.B. bei https://danskboghandel.dk bekommen.

Noch ein Tipp, wie man sich zu ungefähren Wanderzielen inspirieren lassen kann. Viele Højskoler bieten Kurse, die Wandertouren beinhalten, oder bei denen sogar die ganze Woche dem Wandern gewidmet ist. Eine Suche nach dem Stichwort "vandring" auf
https://www.hojskolerne.dk
ergibt im Moment 155 Ergebnisse. Nach der gewünschten Region filtern und auf der Webseite der jeweiligen Højskole das Programm des Kurses überfliegen, welche Ziele sie ansteuern.
vandre: wandern
vandring: Wanderung
vandretur: Wandertour
udflugt: Ausflug
Wo die højskole mit ihrem Kurs herumwandert, ist wahrscheinlich eine interessante Gegend.
Alauda
Mitglied

Beitrag von Alauda »

Hier noch ein Buch über Øhavsstien und Links dazu.
Reiseführer: Der Wanderweg des Inselmeeres (Øhavsstien) auf Deutsch
Webseite der Wanderweg des Inselmeeres
Webseite Øhavsstien

Allgemeine Webseite zum Wandern, mit Suche nach Routen:
https://vandreruter.dk
Fieke
Mitglied

Beitrag von Fieke »

Das sind wirklich tolle Hinweise. Sehr inspirierend!
Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße,
Fieke
Valsorey
Mitglied

Beitrag von Valsorey »

da möchte ich mich Fieke anschliessen.

Besonders der Link zu ud i naturen ist für uns eine schöne Unterstützung zur Planung von Wandertouren.
Antworten