Mads_H hat geschrieben: ↑28.07.2025, 09:07
Bei mir hat’s mit Lunar geklappt, trotz (momentan) deutschem Wohnsitz.
Allerdings ist das eine reine Onlinebank.
Was anderes als Onlinebanking kommt für mich auch eigentlich nicht in Frage
Ich sehe bei Lunar, dass man beim Start auch eine deutsche Handynummer angeben kann.
Ich vermute aber, dass man dann im weiteren eine CPR-Nummer braucht, oder?
Mads_H hat geschrieben: ↑28.07.2025, 09:07
Bei mir hat’s mit Lunar geklappt, trotz (momentan) deutschem Wohnsitz.
Allerdings ist das eine reine Onlinebank.
Was anderes als Onlinebanking kommt für mich auch eigentlich nicht in Frage
Ich sehe bei Lunar, dass man beim Start auch eine deutsche Handynummer angeben kann.
Ich vermute aber, dass man dann im weiteren eine CPR-Nummer braucht, oder?
Jein.
Meine CPR-Nummer musste ich nicht angeben, allerdings mit MitId legitimieren.
steelfarmer hat geschrieben: ↑30.07.2025, 08:03
Die Antwort verstehe ich nicht,
denn ohne CPR keine MitID…
Deswegen Jein.
Die CPR muss nicht direkt angegeben werden, aber eben eine Legitimation mit MitId durchgeführt werden.
Wie du ja auch schriebst, geht das ohne CPR nicht, also indirekt gibt man sie an.
Doch, die Aussage nützt schon. Nach Kauf des Sommerhauses werde ich eine CPR beantragen (müssen), und dann zusätzlich eine MitID um das Konto eröffnen zu können. Das wird noch spannend. Aber die Makler haben alle gemeint, sie hätten schon mal Sommerhäuser an Deutsche verkauft.
udosw hat geschrieben: ↑30.07.2025, 16:56
Doch, die Aussage nützt schon. Nach Kauf des Sommerhauses werde ich eine CPR beantragen (müssen), und dann zusätzlich eine MitID um das Konto eröffnen zu können. Das wird noch spannend. Aber die Makler haben alle gemeint, sie hätten schon mal Sommerhäuser an Deutsche verkauft.
Äh. ein, die Aussage nützt nichts, weil es ohne CPR keine MitID gibt und es irreführend für andere sein könnte, wenn die lesen "man braucht die CPR nicht, nur die MitID". Nicht jeder weiß gleich, dass für die MitID eine CPR notwendig ist.