Geld wechseln

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
SmileHier
Mitglied

Geld wechseln

Beitrag von SmileHier »

Hallo,

manchmal braucht man in Dänemark ja doch noch etwas Bargeld.
Jetzt stellt sich die Frage wo ich am Besten/ günstigsten Geld wechsle?

In Tondern mit Euro bezahlen und Kronen als Wechselgeld?
Mit deutscher Karte an dänischen Geldautomaten?
In Flensburg als Nichtkunde in eine Bank und einige Scheine wechseln lassen?
In einer dänischen Bank wechseln lassen?

Ersteres dürfte wohl der bequemste Weg sein.

Oder habt Ihr eine bessere Idee?
Tak,
Fieke
Mitglied

Re: Geld wechseln

Beitrag von Fieke »

Moin,

wir gehen inzwischen mit der Kreditkarte zum Bankautomaten in DK. Das scheint uns das Günstigste zu sein. Bei Bezahlung mit Euro und Kronen als Wechselgeld ist der Kurs deutlich schlechter (so haben wir es erlebt). Und direkt bei der Bank die Scheine wechseln ist ebenfalls teuer, egal ob in DK oder in D.

Wobei: letztendlich geht es ja nicht um Unsummen - wenn man bedenkt, was der Urlaub insgesamt kostet.

Gruß,
Fieke
Kira.
Mitglied

Beitrag von Kira. »

Hallo.

Mit deutscher Karte an den Geldautomaten bei einer "richtigen" Bank. Abrechnung IMMER in Dkr wählen, dann sind die Gebühren niedriger! Ich weiss nicht, wieviel du abheben möchtest. Der Automat schlägt meist 2000 DKr vor. Wenn du mehr brauchst, kannst du den Betrag auf 4000 DKr erhöhen wenn due Wunschbetrag wählst. Das reduziert die Gebühren der dt. Bank.

Bitte meide die blau/gelben Euronet Automaten. Das können u.U. wahre Gebührenfallen !!!

Viele dt. Banken wechseln nicht mehr. Dann geht es nur an großen Bahnhöfen und Flughäfen und dann zu einem sehr schlechten Kurs. Ich gucke, rein interessehalber immer, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin.

Herzliche Grüße
Kira.
NTC
Mitglied

Beitrag von NTC »

Am besten mit einer Kreditkarte, die keine Fremdwährungsgebühren erhebt, gibt da ein paar kostenlose Kreditkarten, die das bieten, bei einem Bankautomat Geld abheben. Falls die Frage nach Währung kommt, wie oben schon beschrieben, DKR wählen. Das kostet dann normalerweise gar keine Gebühren.
SmileHier
Mitglied

Beitrag von SmileHier »

Danke für Eure Tipps.

Ich denke dann werd ich mal schauen welche Kosten unsere Kreditkartenanbieter so verlangen.

Deutsche Banken in Grenznähe wechseln laut deren Aussage schon mal nicht für Nicht-Kunden.
Antworten