Umzug nach Dänemark und Hauskauf

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
brennus

Umzug nach Dänemark und Hauskauf

Beitrag von brennus »

Hallo!
Erstmal bin ich froh, diese Seite gefunden zu haben...man bekommt hier scheinbar ganz brauchbare Tipps.
Wie vielen von euch gehört mein Herz dem wunderschönen Dänemark. Mein Entschluss, den Verkauf meiner Eigentumswohnung in Berlin 2004 zu nutzten, nach DK zu gehen, steht fest.Ich möchte dort ( südl.DK, am liebsten Als ) arbeiten und gleichzeitig ein Häuschen in Strandnähe erwerben.

Nun bin ich schon fleißig am Dänisch lernen und Informationen einholen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Infos und vor allem evtl. Angebote über entsprechende Immobilien hätte. Keine Angst, bin keiner dieser spontanbegeisterten Mallorca-Deutschen, würde mich sehr über ernsthafte, hilfreiche Tipps freuen.

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von brennus am 10.11.2002, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Wenn Du als Deutscher ein Haus in DK kaufen möchtest, mußt Du dafür eine Arbeit nachweisen können. Hier ist vielleicht das Arbeitsamt Flensburg hilfreich. Es gibt auch eine spezielle homepage über die Grenzregion. die habe ich aber leider gerade nicht im Kopf...
Ansonsten kann ich zur Häusersuche die homepage von "tv2" empfehlen: www.tv2.dk
Dort gibt es unter "market" eine Abteilung die "bolig" heißt. Etwas Dänischkenntnisse sind erforderlich. Der Vorteil hier ist, dass bei verschiedenen Maklern gleichzeitig gesucht wird. Ansonsten hier noch ein paar andere Adressen (jeweils eine Maklerkette):
www.edc.dk
www.realgruppen.dk
www.home.dk
www.danbolig.dk (sehr hübsch mit Luftbildern!)
Mehr fallen mir im Moment nicht ein, sonst mußt du mal unter "Yahoo.dk" bei "bolig" schauen, da stehen auch ein paar Makler.
Hilsen Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 10.11.2002, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
brennus

Beitrag von brennus »

Vielen Dank an Kikko wg. der Antwort.Das ist schon mal sehr hilfreich.
Ansonsten hat mich Maybritt gebeten,mein
Anliegen etwas detaillierter zu formulieren.
Als Arbeit würde ich mir etwas im Aussendienst (Vertrieb u.ä.) vorstellen und
als Einzugsgebiet dachte ich an die Insel Als und Umgebung hoch bis Ribe.
Also,wer Infos oder Tipps für mich hat...
bedanke mich schon mal !!

Gruß Alex
Zuletzt geändert von brennus am 10.11.2002, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
tigres

Beitrag von tigres »

Hier noch einige links zum Häusersuchen, die auch auf Als vertreten sind: www.realmaeglerne.dk
www.ejendomsringen.dk
www.maxbech.dk
www.nybolig.dk
Ich lebe seit 30 Jahren auf Als. Also wenn Du aus Berlin kommst, hier ist "tote Hose" was Kino, Theater usw. angeht, dafür Natur pur!
Für den Aussendienst (welche Branche / Produkte???) brauchst Du besonders die dänische Sprache. Jobs kannst Du auch bei TV2 suchen, unter www.jobindex.dk
Was Als angeht, kannst Du mich auch direkt anschreiben (dbi@adslhome.dk)
Gruss Dieter
Zuletzt geändert von tigres am 10.11.2002, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
brennus

Beitrag von brennus »

vielen dank an tigres...das sind optimale tipps, die du mir da geschickt hast. das angebot,mich direkt mit dir in verbindung zu
setzen, werde ich auf jeden fall wahr nehmen, danke!! mit der toten hose weiß ich, gerade deshalb muss ich ja aus berlin raus, viel zu hektisch und eng...
wünsch euch allen einen schönen tag und freu mich über weitere tipps.
Zuletzt geändert von brennus am 11.11.2002, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang&Uta

Beitrag von Wolfgang&Uta »

Hallo Brennus, den Entschluß,aus dem engen Berlin zu entfliehenkann ich sehr gut nachvollziehen. Du mußt dir aber auch darüber im klaren sein, was dich in DK erwartet!! Denke an Finanzen,Steuern,Gewohnheiten ect. aber natürlich auch an die wunderschöne Landschaft. Wir machen in 2 Monaten unseren Wunsch war und werden auf die Insel Fünen umziehen. Haben uns dort zu relativ guten Bedingungen ein Haus mit 120qmgekauft und zahlen dafür weniger als für eine2-Zimmer Wohnung mit 55qm. Auch scheint mir Fünen mit seinen grösseren Städten wie odense, Svendborg, Nyborg geeigneter zu sein was die Jobsuche anbetrifft. Viel Glück,vielleicht treffen wir uns ja später noch mal in diesem Forum, Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang&Uta am 27.03.2003, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
masha

Beitrag von masha »

hallo,..
wollte mal hören ob du schon in dänemark bist u. ob du erfolg hattest.
auch ich bin aus berlin u. möcht in 1,5 jahren gern in dk übersiedeln,....meld dich doch mal
gruss masha
Antworten