Holzfarbe

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
herma
Mitglied

Holzfarbe

Beitrag von herma »

Hallo an alle,

ich finde in den Ferienhäusern die wie weiß gekalkt wirkenden Holzwände klasse. Ich habe hier schon einmal in diversen Baumärkten nach so einer Farbe nachgefragt, aber anscheinend gibt es hier so etwas nicht. Kennt jemand die Farbe, wenn ja, wie ist der Name und wo kann man sie kaufen? Egal ob hier oder in DK. Was kostet sie so ungefähr?

Hilsen
Hella
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin,

hast Du schonmal die Suche bemüht? Ich bin der Meinung, als wurde das vor längerem schonmal besprochen, in dem Zusammenhang wurde auch der Name eines Herstellers genannt.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hallo Michael,

hab ich schon getan, aber nix dergleichen gefunden.

Hilsen

Hella
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Moin Hella,
guck mal hier:
http://www.dyrup.de/servlet/Satellite?pagename=Internet/Page/GermanyNL
Ist mir beim Stöbern in dänischen Baumärkten Bondex/Dyrup aufgefallen.
Gruß
Ulli
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Hella,

das Problem kenne ich.
Unser Gartenhäuschen aussen schwedisch rot, innen dänisch weiß.

Ich empfehle : Die Landhausfarbe von OSMO, ist so wie die Farben in Dänemark.
Aber nimm die Landhausfarbe, nicht die Lasur.

Das richtige DK-Feeling erhälst du aber erst nach mind. 2 Anstrichen.

Die Landhausfarbe ist aber gut teuer.

Detlef
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hallo Ulli,

die Bondex Farben kenne ich, damit haben wir unser Gartenhaus von außen gestrichen. Leider sind die Farben alle seidenmatt, d.h. sie haben doch einen kleinen Glanz. Gerade das will ich nicht, ich möchte eine total matte Hozfarbe, bei der die Struktur des Holzes erhalten bleibt, so wie in vielen Ferienhäusern. Die Farbe muss es ja in DK geben. Ich meine sogar, dass man damit auch den Hozfußboden streichen kann. Wir werden Ende März wieder in Dk sein, dann muss ich mich mal umsehen. Nur bei meinen schlechten Dänischkenntnissen, (hatte zwar auch mehrere VHS-Kurse, liegen allerdings schon ewig zurück und ich bin kein Sprachgenie) ist es etwas schwierig zu erklären, was man will.

Hilsen Hella
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hallo Detlef,

habe gerade erst deine Antwort gelesen. Also dann werde ich mich mal auf der Suche nach OSMO Farben machen.

Hilsen
Hella
Con

Beitrag von Con »

Hej,
also meine Dozentin hat auf eben diese Frage geantwortet ich soll in einen Byggemarket gehen und nach Triptrap farve fragen.
Mhmmm werde ich dann schallend ausgelacht oder ist das die entsprechende Lasur..(die bei der man die Maserung noch so schön sieht??)
Hilsen Simone :roll:
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hi !

Deine Dozentin hat Recht, es gibt diese Farben von der dänischen Firma Trip Trap ( hat nichts zu tun mit dem gleichnamigen Kinderstuhl der Firma Stokke, Norwegen ). Allerdings bezweifele ich, dass du diese Farbe in D bekommst. In Dk bekommst du sie in jedem Baumarkt.
Vielleicht meinst du aber auch gar keine Farbe : in vielen dänischen Häusern wird im Innenbereich 'Hvide saebe' verwandt- eine Art Kernseife mit Farbpigmenten die man zu Anfang auf die Dielen pur aufbringt und dann ins Wischwasser tut zur weiteren Pflege.

Gruss Andrea
lilletrold

Beitrag von lilletrold »

Hallo,
also wir haben gerade die decke vom kinderzimmer mit trip trap farbe gestrichen.Wenn ich jetzt dort reingehe,habe ich das gefühl ,in einem dänischen ferienhaus zu sein.Gewählt haben wir die farbe panelhvid.Da gibt es aber auch noch zwei verschiedene.Schau doch mal unter www.ttwoodcare.dk
gruß barbara
andi

Beitrag von andi »

Hej Barbara
Genau die Farbe hab ich gesucht ! Danke für den Link.
Gut das ich am WE nach DK fahre. :P

Hilsen Andi :mrgreen:
Con

Beitrag von Con »

Hej!
Vielen Dank!
Ich werde im April genüßlich in einen dänischen Baumarkt gehen und vollbeladen wieder rauskommen. :mrgreen:
Ich möchte mein Eßzimmer bis auf 1,25 mit Kiefernpanelen verkleiden und diese dann mit Trip Trap behandeln..so das die Maserung noch zu sehen ist...soll eine Therapie gegen Fern/Heimweh zwischen den Urlauben sein. :oops:
Kærlig hilsen Simone
(Hab ich schon erwähnt das ich übernächsten Monat anfange die Koffer zu packen ;o) )
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hallo Barbara,

auch ich werde dann die dänischen Baumärkte nach der TripTrap Farbe und auch der Natursæbe abklappern. Wir sind ja im Ende März wieder da.

Hlisen
Hella
andi

Beitrag von andi »

Hej
So war heute morgen im byggemarkt, 2,5 Liter Trip Trap 339 Dkk.....aber wer schön sein will muß leiden :wink:

Hilsen Andi :mrgreen:
Con

Beitrag von Con »

Hej Andi! Aua..

aber wie ist denn die Ergiebigkeit? :roll:

Hilsen Simone
Antworten