Hallo alle zusammen
Ich habe davon gehört das es in Dänemark üblich ist die Schnuller von den Kindern wen sie sich davon abgewöhnen sollen an einen Baum zuhängen .Jetzt meine Frage stimmt das oder ist das ein Scherz???
Hej,
das ist kein Scherz, aber die Bäume, von denen du gehört hast, sind Schnullerbäume in Vergnügungsparks: Tivoli (glaube ich), Bonbon Land und Legoland (bei der neune Falckstation (nicht offiziell, aber die Schnuller sammel sich da im Laufe des Sommers.
Ansonsten nehmd die kommunalen Zahnkliniken die Schnuller für deren Pinwände, oder aber Weihnachtsmänner in Einkaufszentren (z.B. Kolding).
Es gibt fast in jeder größeren Stadt im Spielpark (Legeparken) so einen Baum und die nimmt keiner ab. Ich kenne das von Kolding und Fredericia(Madsbyparken), wo massenweise Schnuller hängen. Sieht echt lustig aus und ist für die Kinder ein Erlebnis, sich vom Schnuller zu verabschieden.
Also ich habe einen solchen Schnullerbaum auch schon mitten im Wald gesehen. Letztes Jahr wollten wir nach einem Tagesausflug nach Aalborg nicht einfach "normal" zurückfahren und haben deshalb kleine Sträßchen ausgesucht Und eine dieser Straßen führte nördlich von Aalborg durch ein wunderschönes Waldgebiet. Zu erst dachten wir wir hätten uns verfahren, weil nur Spaziergänger und Jogger auf dem Weg unterwegs waren, aber es war schon eine öffentliche Straße. Und da stand auf einmal der Schnullerbaum, direkt an der Straße und ca. 1 km vom nächsten Ort entfernt. Ich fand das lustig, denn ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen und auch nichts davon gehört.
dieser Brauch scheint auch bei uns Fuß zu fassen. Die Anfänge dazu sind gemacht. Gerade heute steht in unserer Tageszeitung ein kleiner Bericht dazu, in dem es heißt, dass ein solcher Schnullerbaum nun auch in der Münsteraner Innenstadt auf einem Spielplatz zu finden ist. Das ist eine ganz lustige Idee. Vielleicht kann ich ja demnächst mein Patenkind auch davon überzeugen, den Schnuller dort abzugeben.
Meine Tochter hat ihren Schnuller an solch einem Baum zurück gelassen und von Stund an war das Teil für sie tabu.
Stolz wie Oskar war sie und hat allen erzählt das ihr Schnuller nun in Dänemark wohnt,
Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen, geschweige gehört....finde ich aber total genial....
Bei meinem Sohn musste damals die Schnullerfee mehrmals kommen... Man war das ein Akt das komische Saugedingens los zuwerden. Beim Schnullerbaum wäre das bestimmt schneller gegangen...
Juergen hat geschrieben:Na beim nächsten Kind weißt du es dann Torsten, da kannst du den Schnuller hier in Dk an den Baum hängen.
Mhh, ein drittes Kind?? Nee, ich glaub nicht, aus dem Alter bin ich fast raus...
Das werde ich dann mit meinen Enkelkindern machen....vielleicht so in 15-20 Jahren....
kennt jemand einen Schnullerbaum zwischen Esbjerg und Søndervig?
Wir fahren im Sommer mit einer befreundeten Familie mit kleinen Kindern in diese Region.
Vielleicht könnte man da ja dem Baum ein neues "angehängsel" da lassen
in thyboron im seewasseraquarium ist ein "streichelbecken" mit schollen und krabben. dort können die kinder dann ihre schnuller als "spielzeug für die fische" reinwerfen.