Wie aussprechen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
sanni01
Mitglied

Wie aussprechen?

Beitrag von sanni01 »

Hej,

sitze gerade und "laese dansk". Habe aber bei den Wörtern "evnen" (die Fähigkeit) und "erhverv" so meine Probleme mit der Aussprache.

Kann mir jemand helfen, wie ich das aussprechen soll?
Anhand der Laut-sprache wie bei z.B. skrev = skreo

Wäre supi, wenn jemand antwortet.

hilsen
sanni
sv

Beitrag von sv »

Hej Sanni

Da hast du dir aber auch zwei nette Worte ausgesucht. Mal sehen, was der Zeichensatz hergibt ...

"evne" = eune
Betont am Anfang, wobei das erste "e" kurz und klar ausgesprochen wird (wie in nett) und zusammen mit dem "u", das zweite klingt so ein bißchen untergegangen wie in "Bitte"

"erhverv" = ea-weu
Betont auf der zweiten Silbe, hier aber das "ea" am Anfang zusammenhängend sprechen, nicht so getrennt wie in "Beate"
Langenscheidt läßt das zwar "er-verv" lautschreiben, aber die beiden "r" habe ich in dem Wort bisher nur bei Schweden gehört :wink:

Hilsner
Stefan
sanni01
Mitglied

Beitrag von sanni01 »

Hej Stefan

Habe auch schon ein Knoten in meiner Zunge :wink:

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

hilsen sanni
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej sanni,

unter [url=http://www.adgangforalle.dk/]adgangforalle.dk[/url] kann man sich ein Programm runterladen und installieren, das Dänisch vorliest. Finde ich in solchen Zweifelsfällen sehr praktisch. :D

-- Martin
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Hej Martin,
das Tool ist genial..

Tusind Tak... :mrgreen:
Torsten
Hani125
Mitglied

Beitrag von Hani125 »

extrem geniales Tool !!!

Danke auch :)
GabyR

adgangforalle

Beitrag von GabyR »

Hej Martin, hej andre adgangforalle-user!

Die Fernbedienung von adgangforalle.dk nutze ich schon sehr lange. Ich finde dieses tool genial, frage mich allerdings, wie das eigentlich funktioniert. Ist das eigentlich eine "synthetische" Stimme? Und kann man sich bei der Lautumsetzung wirklich darauf verlassen, dass es immer die korrekte dänische Aussprache ist? Das kann ich mit meinen mageren Dänischkenntnissen nicht beurteilen, mir kann man alles "verkaufen". Insgesamt hört es sich meinem Eindruck nach aber schon sehr dänisch an.

Mit nachfolgendem Beitrag hatte ich im Thread "Dänisch lernen" am 12.04.05 das Thema schon mal angesprochen:

"Auf der Webseite www.adgangforalle.dk kann man sich eine "Fernbedienung" herunterladen. Mit dieser "Fernbedienung" kann man sich jeden beliebigen dänischen Text im Internet oder in eigenen Dateien nach vorheriger Markierung vorlesen lassen. Ein Urteil über die Qualität der Aussprache steht mir allerdings nicht zu, vielleicht kann sich da mal ein Däne zu äußern."

Leider hat sich aber ein ganzes Jahr lang kein Däne dazu geäußert. Allerdings verstehe ich auch, dass jemand, der wirklich Dänisch kann, sich nicht mit dieser Fernbedienung auseinandersetzen möchte - er braucht sie ja schließlich nicht.

Hilsen - Gaby
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Ist ja suuuuper - jetzt muss ich nicht mehr warten bis
mein Männle nach Hause kommt .... :wink:
Martin Hofer

@Gaby: Das Ding funktioniert meines Wissens so, dass es den markierten Text an einen Server schickt, auf dem eine Sprachsynthese-Software läuft. Diese wandelt den Text in eine Sound-Datei um und schickt diese zurück an das Programm (deshalb wohl "Fernbedienung").

@Kællepot: Vielleicht kann Dein "Männle" uns etwas zur Qualität der Aussprache sagen?

-- Martin
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

@Martin
:idea: Daran hab ich schon gedacht. Der soll sich das mal
angucken während er abends babysitted. :mrgreen:
Vilmy
Mitglied

adgangforalle

Beitrag von Vilmy »

.. ist in Ordnung. Ist ein Werkzeug für Dänen mit Leseschwierigkeiten und dafür entwickelt.

Und Leute mit Leseschwierigkeiten lesen vielleicth nicht gerade alle Forum Seiten durch.

Benjutzt die ruhig, die Qualität ist in Ordnung.

Versucht doch mal einen deutschen Text, der hört sich schlimm an.

Muss zurück in den Unterricht.
vilmy
GabyR

adgangforalle

Beitrag von GabyR »

Hej Martin, hej Vilmy

Danke, jetzt weiß ich wenigstens etwas mehr über dieses geheimnisvolle Ding. Mit einem deutschen Text habe ich das natürlich damals auch gleich ausprobiert und daraus geschlossen, dass es wirklich nur für die dänische Sprache entwickelt wurde.

Hilsen - Gaby
sanni01
Mitglied

Beitrag von sanni01 »

Hej

Ist das Runterladen der Fernbedienung bzw. jede Anforderung kostenlos???
(Habe mit den AGB´s auf dänisch noch so meine Probleme.)

hilsen sanni
Martin Hofer

Ja!

-- Martin
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten