Jegum Ferienland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lasse H.
Neues Mitglied

Jegum Ferienland

Beitrag von Lasse H. »

Ich möchte mal die Forumsmitglieder befragen wie sie das Jegum Ferienland finden,wo sie da waren und wer im Sommer dorthin fährt?
Meine Süße und ich sind im Sommer(Ende Juni,Anfang Juli) wieder dort.Für zwei schöne Wochen!!!!!!! :mrgreen:
Wie ist das Wetter in diesem Zeitraum?Kann man schon zu dieser Zeit in der Nordsee baden??????
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

Wie sagt mein Vater. Jegum hat den Charm einer Kleingarten Kolonie :D :D
Wir waren zwar schon ein paar mal dort (bestimmt 6-8x) aber uns gefällt es beim Holmsland Klit einfach besser.
Wer aber Preisgünstig Urlaub machen will und sowie so zum Strand fahren muß, für den ist es dort perfekt find ich
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Ich liebe Jeguuuum!!!!! :mrgreen:
gemütlich...persönlich....einfach genial....wir sind Osterferien in Arrild...aber Jegum vermisse ich!!!!Nur ich finde das kein Haus mit Zaun :oops: und mit 3 Hunden ist Zaun ums Grundstück echt cool...Jegum...ach was beneide ich dich...fahre zum Børsemøse-Strand!!!Suuuperschön....und die Fahrerei zum Strand ist für mich nicht schlimm..da ich gern Auto fahre!Einkaufen tun wir in Vrogum-......sehr netter Laden..in Jegum kann man toll Essen gehn*yam-yam*
Das Wetter ist in Jegum im Sommer wie überall in Dänemark :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nie zu heiss...ach einfach herrlich!!!Zum Strand fuhren wir meist nach Børsemøse und Vejers...
Zuletzt geändert von brave am 23.03.2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Lasse,

also "Kleingartenkolonien" habe ich bisher nur an der Ostsee kennengelernt. (Grausam! Ferienhäuser dicht an dicht, mit Blumenkästen und "englischem Rasen". ) :shock:

Wir waren schon 4 mal in Jegum und würden immer wieder dorthin fahren.
(Dieses Jahr gehts nach Lønne, da unser "Wunschhaus" in Jegum leider schon belegt war) :(
Früher waren wir übrigens auch Vertreter der "Dünen-Fraktion" und haben mit Vorliebe mitten in Henne-Strand geurlaubt.
Aber da ordentlich ausgestattete Häuser im Strandnähe immer teurer wurden, hatte es uns dann zuerst nach Houstrup und dann nach Jegum verschlagen.
Und waren sehr angenehm überrascht !
Bisher hatten wir immer sehr gut ausgestattete Häuser zu bezahlbaren Preisen erwischt, und das Zentrum mit dem gut sortierten Supermarkt, Imbiss und diversen Spielplätzen ist auch sehr nett.
Wenn man sich dort etwas auskennt, dann kann jeder sein ganz individuelles Traumhaus finden.
(Besonders schön sind die extrem großen Grundstücke, zwischen 1200 und 2400 qm. Da stört noch nicht einmal eine Hundemeute im Nachbarhaus.)

Offenes oder geschlossenes Grundstück, ruhig oder zentral gelegen, Wald, Wiese oder Hecken für jeden Geschmack ist etwas dabei.
(Sage mir die Adresse und ich sage Dir sofort wie es dort aussieht)

Der tägliche Einkauf lässt sich problemlos in Vrøgum erledigen, für den Großeinkauf ist es nur ein Katzensprung bis Varde (Netto, Aldi, Føtex, Rema usw.)
(Kleiner Tipp! Über Vrøgum und Kærup fahren, das ist viel näher als über Søvig oder Janderup)

In Oksbøl lohnt das Rav-Museet, die Schwimmhalle (normalerweise ist der Eintritt dort im Mietpreis der Häuser inbegriffen) und auch das örtliche Heimatmuseum ist einen Besuch wert.

Der vermeintliche Nachteil, nämlich die 12 km bis zur Nordsee, wird meiner Meinung nach durch den Vorteil aufgewogen das Børsmose-Strand zur Hälfte ein (glücklicherweise wenig bekannter) Autostrand ist.
Es gibt hier im Forum zwar jede Menge Leute die Autostrände rigoros ablehnen, aber ich finde es ganz angenehm.
Als die Kiddies noch klein waren sparte man sich eine Menge Schlepperei und heute finden wir es einfach nur gut das so auch die Oma (trotz Rollstuhl) auch mal wieder an den Strand kommt.
(Wen es stört, der kann ja auf die autofreie Seite gehen. :wink: )

Auch der Weg zum Strand ist sehr interessant, da es mitten durch die Heide und an einem schönen Naturschutzgebiet vorbei geht.

Blaavand, Henne-Strand, Vejers und das Shopping-Paradies Esbjerg sind ebenfalls in Reichweite.
Was will man also eigentlich mehr ?

Wie das Wetter Ende Juni so sein wird? (Dann sind wir übrigens auch in DK :D )
Da ist es wohl einfacher einen Sechser im Lotto zu erwischen.
Wir hatten schon ALLES!
Von 3 Wochen Dauerregen über kaltes, aber trockenes Wetter, den typischen "durchwachsenen " dänischen Sommer bis hin zu 3 Wochen Hitzewelle am Stück haben wir schon alles erlebt.
Was daher für uns ABSOLUT unverzichtbar in einem DK-Urlaub ist:
Brændeovn und Sauna !!!! :mrgreen:

Baden kann man Ende Juni IMMER !
Kommt halt darauf an wie abgehärtet Ihr seid ! :mrgreen:
Selbst nach 3 Wochen über 30 Grad war die Nordsee maximal 20 Grad "warm".
Allerdings kommt es einem durch die Brandung nicht ganz so kalt vor.

Falls Ihr ganz spezielle Fragen habt, dann schickt mir einfach eine PN.

Ansonsten viel Spass in Jegum, und es kann gut sein das Ihr dort vor der Cafeteria vielleicht einmal einen silbergrauen Opel Combo mit MK-Kennzeichen und Forums-Aufkleber seht.
Nebst "unübersehbarem" Fahrer mit zum Auto passender Haarfarbe. :P
(Es ist für uns schon so eine Art Tradition auf dem Rückweg von Varde dort einen Pølsemix einzuwerfen)

Hilsen

Reimund
schnulke
Neues Mitglied
Beitrag von schnulke »

Hallo zusammen !!!! :D

bin neu hier im forum, lese aber schon lange zeit hier. nun dachte ich es wäre mal an der zeit sich anzumelden, damit man mal ein wenig mitfahren kann....

zu JEGUM möchte ich nach meinen langjährigen erfahrungen sagen, das man dort für wenig geld in meist schönen häusern, einen sehr RUHIGEN URLAUB verbringen kann. man kann von dort sehr gut alle umliegenden ortschaften erreichen, aber ansonsten finde ich es sehr unspektakulär....mir fehlt dort einfach die dünenlandschaft...
mein absoluter favorit ist HENNESTRAND :D
aber auch vejersstrand und blaavand sind sehr schön...bin ab und zu auchmal in ho zwecks ANGELN. meiner Meinung nach der beste angelsee in ganz westjütland...HO FISKESO....und wir haben wirklich schon so jeden ausprobiert....

trotz aller wenn und abers bin ich mir ziemlich sicher, das du einen schönen urlaub haben wirst...denn eins ist sicher DK ist immer schön.... :oops: :D
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Ich halte von Jegum leider auch nicht viel.

Viel schlimmer ist da nur Dan-West.
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hej Rav-Freund,

ich nehme an Du meinst Sea-West (oder auch Sea-Pest), denn bei Danwest mit Karsten Fyn kann ich mir diese Kritik nicht vorstellen.

Viele Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Bayreuth

Walter
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Ich denke..es ist wie meist..entweder man liebt Jegum oder man mag es garnicht!
Ich liebe es,diese Gemütlichkeit...und es ist dort alles sehr familär!
Ich vermisse"unser"Jegum dieses Jahr sehr...werden einen Besuch abstatten :mrgreen: :P

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
reimund1012

@ Iris,

sehen wir es doch einfach mal so:

Wer Jegum nicht mag, der muss dort ja auch nicht wohnen !

Da bleiben wir "Exoten" wenigstens unter uns . :D

(Und machen vom gesparten Geld noch 2 Wochen Osterurlaub zusätzlich :mrgreen: )

Ausserdem haben wohl die wenigsten von denen, die sich über Jegum, Arrild, Lodbjerg Hede usw. lustig machen dort schon einmal Urlaub gemacht.
WIR wissen warum es uns dort gefällt, gelle ?

LG

Reimund
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

@Reimund...japp ganz genau so isses!!! :mrgreen:
du nimmst mir die Worte aus dem Munde :P
also...ich finde Jegum,Arrild,Lodbjerg Hede totaaaal schön....und war in allen 3 Orten schon!! :mrgreen:
Wir sind Ostern wieder in Arrild...obwohl ich Jegum noch etwas mehr liebe! :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Sparky hat geschrieben:Hej Rav-Freund,

ich nehme an Du meinst Sea-West (oder auch Sea-Pest), denn bei Danwest mit Karsten Fyn kann ich mir diese Kritik nicht vorstellen.

Viele Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Bayreuth

Walter
Sorry, ja , Du hast recht.
Lasse H.
Neues Mitglied

Beitrag von Lasse H. »

Vielen Dank für Eure netten Zuschriften.Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Vor allem haben wir uns über Reimunds Megatext gefreut.Da merkt man sofort wer schon mal im Ferieland war!!! :D :D
Reimund wann genau bist du denn im Ferienland??Wir sind ab dem 17 Juni
dort anzutreffen.Du wirst uns an unserem breiten Lächeln die ganzen zwei Wochen über erkennen!!!!! :D :D :D :D
Der Weg zum Borsmöse Strand übrigens ist unserer Meinung nach einer der schönsten überhaupt!!(Er könnte ruhig ein bißchen länger sein) 8)
Wir haben im ferienland immer im Brombærvangen gewohnt.In Hausnummer 7!!Das war auch unser erster gemeinsamer Urlaub überhaupt.Tja,Blut geleckt eben!!!! :D
Nun wollten wir aber auch mal ein anderes Haus buchen und haben uns für eins entschieden,von dem wir den aufbau jedes Jahr live miterleben konnten.
Den Pølsemix haben wir noch nicht probiert aber wir haben im Centerbutikken schon jede Menge Øl-Erfahrungen sammeln können!!
Übrigens:Wenn man auf dem Weg ins Paradies ist ,müßt ihr mal an der kleinen Frittenbude direkt am Kreisverkehr in Richtung Rømø einen Zwischenstopp einlegen und dort einen Bigburger vernaschen :D
Tradition verpflichtet!!!!!!!
reimund1012

Hej Lasse,

wir fahren am 24.Juni gen Norden.
(eventuell auch erst am 25. 6. wenn geklärt ist wo wir dann den Schlüssel abholen können)
Allerdings geht es dieses Jahr nicht nach Jegum, sondern nach Lønne.
(Unser Wunschhaus war leider nicht mehr frei. Schnüff !)

Trotzdem stehen die Chancen das wir in Jegum gesichtet werden nicht schlecht.
Theoretisch könnten wir den Wocheneinkauf auch in Hvide Sande machen, aber in Varde ist die Auswahl eben wesentlich größer.
Und auf dem Rückweg machen wir immer einen Stop in der Cafeteria in Jegum. (Und schauen wie "unsere" Häuser dort so aussehen.)

LG
Reimund
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Ach ja Jegum*schmelz*.....ich fahre jetzt in den Osterferien auch auf Besuch nach Jegum..meine Freundin hat dort ein Haus gemietet...Møllevangen.... :mrgreen:
Frittenbude/Romo?
Mensch da könnte ich glatzt mal hinfahren..bin doch Ostern in Arrild! :mrgreen:
Oki..ich teste es*freuuuu*
Lasse&Reimund..ihr könnt euch ja sogar dann sehen :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
reimund1012

Hej,

das man in Stausø gut und preiswert essen kann haben wir auch schon festgestellt.
Kein Vergleich mit dem fabrikvorgefertigten Einheits-Fastfood das in so manchem Schnell-Restaurant serviert wird.
Aber auch die Kroestuen vom Outrup-Hotel können wir mit gutem Gewissen empfehlen.
Auch dort gibt es immer ein preiswertes Tagesgericht und das Ambiente ist so richtig schön altmodisch.

Unsere Lieblingsecken in Jegum sind übrigens Blåbærvangen, Hybenvangen und Fyrrelunden.
Diesen Sommer wollten wir zum Rønnebærvangen, aber bis ich meine Frau überreden konnte (trotz des total verregneten letzten Sommers)
doch wieder nach DK zu fahren, war das schöne Häuschen schon weg.

LG
Reimund
Antworten