PetraStoll hat geschrieben:Hej aarhusvinduet,
erkäre diese Sache mit dem Kredit bitte mal ganz genau. Das Ganze macht mich jetzt neugierig und ich verstehe es noch nicht so ganz. Ich erkläre mal kurz warum.
Ich wohne zur Miete in einem Einfamilienhaus, zusammen mit 4 anderen Leuten. Wir haben alle 5 hier nur ein Zimmer gemietet. Auf dem Grundstück stehen 2 Häuser, in dem anderen Haus wohnt der Vermieter und Hausbebesitzer + Familie. Das Haus war im letzten Jahr zweimal auf Zwangsauktion, diese wurde beide Male zurück gezogen. Vor ein paar Monaten hat unser Hausbesitzer nun einen VW Tuareg gekauft (du hast wahrscheinlich eine ungefähre Vorstellung, was so ein Auto mit gelben Nummernschildern in DK kostet.) Der Hausbesitzer renoviert seid über einem Jahr sein Haus und er hat sicher eine Menge Geld darein gesteckt. Ich bin auch der Meinung, das der Hausbesitzder + Familie nicht arbeitet und soviel Miete bezahlen wir im Monat auch nicht, das man davon ein solches Auto kaufen kann und dann noch das Haus renovieren. Hat der Hausbesitzer vielleicht auch einen solchen Kredit auf das Haus aufgenommen? Geht das, wenn das Haus schon beliehen ist und ohne andere Sicherheiten? Was für Summen kann man da leihen?
Ich habe auch schon Werbung für solche Kredite gesehen - leisten sie sich ihren Skiurlaub, für den ihr Chef kein Verständniss hat, stand da.
Viele Grüße von Petra aus Holbæk
ich werde es versuchen:
die preise in holbæk werden durch die nähe zu kbh gut gestiegen sein.
wenn nun dein vermieter das komplex vor 5 jahren für sagen wir mal 10 millionen gekauft hat, kann es sehr gut sein, dass es heute 13 mill. wert ist. da er selbst am haus rumwurschtelt spart er die teuren handwerker und kan für die 2,4 mill. (80% der wertsteigerung)vielleicht 1,5 investieren. da die zinsen wesentlich billiger sind als vor 5 jahren und er keine abträge bezahlen brauch hat er bestimmt 1 mill. über für sein touareg (510.000) und was sonst noch so gefällt.
hat er nun das haus für die 1,5 mill. renoviert ist das haus natürlich um mindesten dasselbe nochmal gestiegen und er kann die nummer nochmal machen. die mieten werden dann bei jedem neubezug drastisch steigen. wenn er dann richtig schlau ist verkauft er das haus neurenoviert und sahnt damit richtig ab. dies muss allerdings innerhalb meiner 10 jahren geschehen falls es in 10 jahren diese regelung nicht mehr geben sollte.
es ist aber jetzt im gespräch, dass man bald steuern von diesen erlösen zahlen soll, welches bisher nicht der fall ist, wenn man das gebäude selbst bewohnt. es ist in dk leider üblich, dass man viel steuern bezahlen soll wenn man viel verdient. gutverdiener bezahlen 68%. und wenn es keine steuern gibt, wie in unserem fall, wird schnell eine neue steuer erfunden.
die regierung har versprochen keine steuern zu erhöhen aber man hat nicht versprochen neue zu erfinden. also reich wird man in dk nicht. nur die banken und der staat. tut mir leid wieder negative vibrationen zu vermitteln.
mein bänker sagte letzt zu mir, dass man es in dk nur zu was bringen kann, wenn man ein haus oder wohnung besitzt. mit der evtl. neuen steuer ist das denn auch vorbei.
dein vermieter wird wahrscheinlich eine firma haben, da er einen auto mit gelben nummernschildern hat. die hat vielleicht gekrieselt und war wahrscheinlich der auslöser für die zwangsauktion.
ein haus kann x-beliebig vurdiert (wert finden) werden und der neue wert kann dann zu 80 % beliehen werden.
gruss aus horsens
www.aarhusvinduet.dk